Flug in der Kabine mit Jack Russel Mix?!

6 Antworten

Also ich habe auch einen Jack Russell Terrier. Und wenn ich jedes jahr in meine Heimat fliege nach Griechenland, nehme ich ihn immer als Handgepäck mit in die Kabine. Gab es noch nie Probleme. Du darfst halt dann kein anderes Gepäckstück mit in die Kabine nehmen. Nur wenn es dein erster Flug mit eurem Hund ist, gehe erst Mal zum Tierarzt und besorgt euch Beruhigungsmittel auf Hämopatischer basis. LG spieli

jasnafritzi
Beitragsersteller

Und darf ich fragen bei welcher airline das ist? Und in was für einer Tasche oder Box du den Hund mitnimmst?

spieli  28.05.2011, 23:39
@jasnafritzi

Bei Condor und Lufthansa habe ich da überhaupt keine Probleme meinen Nico mit in die Kabine zu nehmen. Dieses Jahr fahre ich mit Auto und Autofähre, von Venedig nach Patras. Auch da darf ich, Anek Lines, mein Hund mit in die Kabine nehmen. Oben auf dem Deck ist ein Hundeauslaufdeck wo die Wuffis ihr Geschäft machen können man es aber hinterher sauber machen muß. LG spieli

jasnafritzi
Beitragsersteller
@spieli

Das klingt gut :) Und hast du den Hund in der Kabine in einer Box? Ich suche verzweifelt nach einer Box mit den passenden Maßen und glaube so langsam das meine kleine zu groß ist dafür...

Was du da über die Box gelesen hast, gilt vermutlich für den Laderaum.

Trotzdem: wenn man auf 5 verschiedene Seiten schaut, die sich mit dem Thema beschäftigen, findet man 5 verschiedene Aussagen. Hast du schon gebucht? Musst du auf jeden Fall frühzeitig, da pro Flieger auch nur eine begrenzte Anzahl Tiere in der Kabine mitfliegen darf.

Also unbedingt rechtzeitig bei der entsprechenden Airline erkundigen, damit es keine böse Überraschung am Flughafen gibt, und am Ende der Hund für fehlende Information büßen muss ;)

jasnafritzi
Beitragsersteller

Ja ist alles schon gebucht. Hab auch mit der Airline telefoniert, die gute alte Lufthansa, das mit dem Hund geht klar. Aber die Frau an der Service-Line konnte mir nicht so richtig auskunft über die Tasche geben. Hat mich mit Cannel Boxen voll geredet aber der Hund fliegt ja in der Kabine mit.

Sandysky79  27.05.2011, 11:20
@jasnafritzi

Die akzeptieren keine Taschen nur Cannel. Die Box muss verschliessbar sein und der Hund darf während des Fluges nicht rausgenommen werden.Ausserdem muss ihm da ne Schüssel Wasser hinegstellt werden könnnen oder eingehängt die nicht gleich umkippt und ihm da drinne alles nass macht..Deshalb denke ich Tasche nein weil sie zu ungenau ist was die Grösse ist für den Hund. Dein Hund wird ohne Cannel dort gewogen und mit..

jasnafritzi
Beitragsersteller
@Sandysky79

aber wo bekomme ich denn so kleine kennel boxen her ich such und such und find nix...

Sandysky79  27.05.2011, 11:31
@jasnafritzi

In Gutsortierten Tierläden solltest du eine finden. Fressnapf oder KölleZoo hat ne grosse Auswahl. Da kannst deinen Hund auch mit rein nehmen und sie ausprobieren ob sie eben passen oder zu klein sind..

Es ist nicht wichtig, was wir dazu meinen, sondern was die Fluggesellschaft dazu meint.

Also frag dort nach.

jasnafritzi
Beitragsersteller

hab ich aber ich bin mir trotzdem unschlüssig!

anjanni  27.05.2011, 12:07
@jasnafritzi

Die Fluggesellschaft hat Vorschriften, an die Du Dich halten mußt.

Das einzige, worüber Du dann noch unschlüssig sein kannst: Fliegen ja oder nein!

jasnafritzi
Beitragsersteller
@anjanni

Ja ist mir klar das die Vorschriften haben! Es ist einfach nur unklar beschrieben was Sache ist so einfach ist es. Und per Email oder Telefon lässt sich nicht viel mehr heraus finden. Ich bin ja nicht dumm und check das nicht vorher ab bevor ich mich in ein internet Forum begebe. Hätte ich eine zufriedenstellende Antwort von der Airline bekommen hätte ich sicherlich hier nicht gefragt!

Hallo, Ich habe zwischenzeitlich bereits Erfahrung gesammelt mit dem Tiertransport von Hunden und Katzen. Ich empfehle dir eine gute Transportbox, die in den Frachtraum gestellt werden kann und deinem Hund eine Beruhigungstablette vorab zu geben. Frage bitte deinen Tierarzt nach einem Präparat. Er regt sich dann nicht innerlich so auf (was er in der Kabine auch tun würde), sondern es ist sogar so, dass manche Fluggesellschaften diese Methode vor dem Transport fordern !!!

Begründung: Wenn du ihn mit in die Kabine nimmst, hast du keine ruhige Minute, weil er aus der Tasche möchte - zumal es etwas zu essen gibt. Aber selbst ohne Mahlzeiten wird es schwierig sein, ihn in der Tasche zu lassen, weil er anfangen wird sich bemerkbar zu machen (jaulen). Wenn du ihn rausnehmen möchtest, kommen die Flugbegleiterinnen und verbieten es und du wärest nach dem Flug ebenfalls fix und fertig!

Die Versorgung im Frachtraum ist super, was z.B. die Temperatur anbetrifft.

Meine Hunde (und Katzen) kam jeweils gesund aus dem Frachtraum und ich hatte einen entspannten Flug. Gruss Inga

jasnafritzi
Beitragsersteller

Habe ich mir auch überlegt, aber der Flug Berlin - Frankfurt dauert nur 35 - 45 Minuten und das kann man schon mal aushalten :)

Geh mit Hund und Tasche zum Tierarzt, der kann Dir sagen, ob die Tasche groß genug ist . Er kann Dir dann auch gleich eine Reisetablette für den Hund geben, das erspart ihm den Stress.

jasnafritzi
Beitragsersteller

Ja das werde ich dann mal tun! :) Vielen Dank!