Hund hat weisses Zahnfleisch..

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein mir persönlich bekannter Hund bekam im Alter von 10 Jahren - ohne jede weitere Untersuchung (Blut, Ultraschall, Röntgen) die Diagnose "Knochenkrebs"

....Operieren & Knochen entfernen (halber Unterkiefer) wurde empfohlen - oder einschläfern als Alternative....

Auf meinen Rat wurde eine zweite Meinung (mit Röntgen & Blutuntersuchung) eingeholt. Der Tierarzt stellte gleichartige Diagnose (Knochengeschwulst mit Entzündung) aber behandelte konventionell....

Jedenfalls ist dieser Hund heute 14 Jahre und lebt immer noch. An diesem Tumor (gutartig) wird er jedenfalls nicht sterben müssen.

Ohne Blutuntersuchjung ist das die Behauptung eines deppen der sich nicht TA nbennen dürfte.

weisses Zahnfleisch deutet auf Blutprobleme (zum Beispiel eine Annemie) hin. Aber daraus direkt auf Krebs zu schließen ist nonsens.

Es sagt nur aus das entweder die durchblutung schlecht iost oder/und die Zahl der roten Blutkörperchen zu gering ist.

Das kann diverse ursachen haben. Warum ist sie denn zum TA gegangen ? Ist der Hund schlaspp und müde ? Das deutet dann auf zuwenig rote Blutkörperchen hin. Ohne Blutuntersuchung gewht da gar nix. Ultraschall oder röntgen erst mit den Blutewerten. Sowas kann krebs sein, kann auch falsche Ernährung, ne Vergiftung,....alles mögliche sein.

Morgen zum anderen TA und auf Blutprobe bestehen.

Also da muss ja irgendetwas nicht richtig sein also ganz gesund ist der Hund nicht der Hund ist 12 so kann es sein das es ein Tumror ist aber kein bösartiger mit einem Tumor der nicht bösartig ist kann man jahre leben wirklich ich hatte auch einen Hund der war 15 und der hatte Tumor aber wo anderes und es gabs auch keine anzeichen und so es war kein bösartiger ist würde zum Arzt gehen und gucken ob es ein Kerbes ist aber allerdings wenn sich der Hund gut fühöt undso und ncoh isst da würde ich ihn nicht einschläfern lassen.

Weisses zahnfleisch allein hat keine spezifische bedeutung auf eine konkrete erkarankung. Es kann ein indiz sein, muss es aber nicht

Dein verweis auf eine zweite unabhaengige meinung war der einzig richtige rat.

Ein ultraschall ist zur erkennung von tumoren nur bedingt geeignet, denn da laesst sich zwar etwas nachweisen, aber eben nicht das. Moeglicher weise hat der hund ja auch ein deutlich fuehlbares geschwulzt und so vermutet der tierarzt moeglicher weise einen boesartigen tumor.

Hallo poditier, ich denke: - gibt bestimmt Sachen die auf einen Tumor hinweisen, aber auch ich würde vielleicht nochmal zu einem anderem Artzt gehen um zu schauen, ob er derselben meinung ist.....allerdings denke ich der artzt hatt auch erfahrung und vielleicht sowetas schonmal gehabt..?! Aber an einem Zeichen gleich einen Tumor feststellen???? Noch viel Glück und alles Liebe für deine Tantee :)