Hund hat seit vier Tagen Durchfall, was könnte das sein?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Oh ja das kenne ich..

24h fasten lassen, nur Wasser geben.

3 Tage nur Reis, gekochte Kartoffeln oder Teigwaren ohne Eier

Danach langsam Hähnchenfleisch unter mischen.

Nicht zu früh wieder auf Normalkost umstellen.

So wird es bei uns in der Tierklinik empfohlen.

Morosche Karottensuppe finde ich auch sehr hilfreich.

Heilerde kann man auch gut unter das Futter mischen.

Ebenso Bioflorin (Apotheke) um die Darmflora aufzubauen.

Zum Tierarzt würde ich auf jeden Fall noch vor dem Wochenende gehen.

Es wäre jetzt sicher sinnvoll eine Kotprobe ins Labor zu schicken.

Goodnight  16.01.2022, 10:48

Danke für den Stern 💫

Ich habe den Link hinzugefügt, um zu zeigen das fogendes stimmt: Du kannsr von einer Eiche etwas Rinde abkratzen(1TL) und es deinem Hund mit etwas Reis zum. essen geben, der Durchfall sollte spätestens am nachten Tag beendet sein. Hilft übrigens auch bei Mensxhen als Eichenrindetee zb bei einer Darmgrippe.

https://www.hundeshop.de/hund/ernaehrung/nahrungsergaenzung/haut-und-fell/mirals-eichenrinden-pulver.html

Melina281
Beitragsersteller

Danke für den Hinweis!

Gegen den Durchfall hilft "Luvos Heilerde fein". Das Pulver unter das Futter mischen oder in etwas Wasser auflösen, mit einer Spritze aufziehen und dann ohne Nadel ins Mäulchen spritzen. Das festigt den Kot. Heilerde bekommst Du in der Apotheke oder im Drogeriemarkt.

Melina281
Beitragsersteller

Danke für den Tipp!

Beim Hund nicht, aber bei unserer Katze, nach einer Antibiotikatherapie. Das war auch sehr langwierig, da die Darmflora total hinüber war. Hat sie vielleicht vor Kurzem ähnliches bekommen? Oder zb eine Wurmkur?

Wichtig ist, dass sie viel trinkt und ihr sie genau beobachtet. Und darüber hinaus würde ich nochmal zum Arzt gehen. So starker Durchfall trocknet ja leider auch schnell stark aus.

Melina281
Beitragsersteller

Sie hat nichts dergleichen bekommen. Tierarzt steht auch auf jeden fall morgen auf dem Plan.

Crave672  15.01.2022, 01:50
@Melina281

Das ist dann auf jeden Fall sinnvoll. Wurden weitere Untersuchungen gemacht? Zb ein Blutbild, Röntgen oder Ultraschall und eine Untersuchung einer Kotprobe? Wäre in dem Fall sicher nicht ganz falsch.

Melina281
Beitragsersteller
@Crave672

Kotprobe, Abtasten, Fieber messen, war alles unauffällig. Sie verhält sich auch wie immer, trinkt und frisst. Weitere Untersuchungen werden sicher morgen gemacht..

Man könnte den Kot untersuchen und ein Blutbild machen, vielleicht hat sie Giardien oder Würmer?

Melina281
Beitragsersteller

Kot wurde untersucht, war unauffällig. Soll heute nochmal eine Probe mitbringen.