Hund hat Schokolade gefressen! 10 gramm bedenklich?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Meinen Lieblingslink hat noch niemand gepostet, daher mach ich das mal:

http://www.vetpharm.uzh.ch/perldocs/index_x.htm

Bitte Schokolade eingeben und durch den Text stöbern. Damit hast du für alle Giftstoffe gleich eine Seite zur Hand, bei der du mal eben nachlesen kannst.

Abspeichern, du wirst es im Laufe des Hundelebens sicherlich noch mehrmals benötigen.

Aktuell brauchst du dir keine Sorgen machen, aber beobachten solltest du immer, wenn dein Hund etwas aufgenommen hat, was sich kritisch bis tödlich auswirken kann!

LG

michi57319  14.04.2015, 23:15

Vielen Dank! Dir wünsche ich eine wunderschöne und lange Zeit mit deiner Fellnase. Genieße sie zu jeder Zeit, "plötzlich" sind sie alt....

LG

Bei der geringen Menge brauchst du dir keine großen Sorgen machen. Beobachte ihn einfach einige Zeit. Wenn er sich normal verhält, ist alles gut. Wenn er anfängt, zu erbrechen oder Durchfall bekommt oder andere Anzeichen, die nicht gewöhnlich sind, solltest du sicherheitshalber zum Tierarzt, aber solange alles gut ist, musst du dir keine Gedanken machen.

Für einen Welpen können auch 10g Schokolade schon bedenklich sein. Hol dir lieber eine Auskunft vom Tierarzt.

Die Menge macht das Gift !!!

Bitte lies mal nach was du so über Theobrominvergiftung bei Hunden finden kannst...

Alles Gute für den Hund!

...und du räum zukünftig alles an Süßkram weg bevor du den Hund auch nur für einen Augenblick damit alleine läßt

Hallo,

keine Panik. Erstens ist das für Hunde gefährliche Tanin überwiegend in Bitterschokolade vorhanden - nicht so sehr in Vollmilchschoko.

Wenn mich nicht alles täuscht, liegt die gefährliche Dosis bei 8 g/kg/Hund bei Bitterschokolade und bei 60 g/kg/Hund bei  Milchschokolade.

Lass dich also nicht verrückt machen. Natürlich kann dein Hund u.U. Durchfall bekommen - aber das ist ja beherrschbar.

Wenn er sich natürlich auffallend anders als sonst verhält - dann ist ein Besuch beim TA anzuraten - wahrscheinlich ist das aber nicht.

Gutes Gelingen

Daniela