!HILFE! Hund hat Schokolade gefressen!

Support

Liebe/r Dh4nor7,

was du schreibst, hört sich sehr besorgniserregend an, du solltest sofort zum nächsten Tierarzt oder in eine 24-Stunden-Tierklinik fahren ohne weitere Zeit zu verlieren.

Ich wünsche dir und deinem Haustier alles Gute!

Herzliche Grüsse

Eva vom gutefrage.net-Support

9 Antworten

Hunde sind Allesfresser. Die vergraben sogar Nahrung wenn sie satt sind, um sich diese später wieder zu holen, um sie zu fressen. Wenn der Hund eine Tafel Schokolade gefressen hat, passiert da gar nichts. Wovon sollte der Hund sich vergiften, wenn er Schokolade frisst. Bevor sich ein Hund vergiftet, vergiftest du dich. Blödsinn, den Hund zum Erbrechen bringen zu wollen. Wenn der Hund etwas gefressen hat, was ihm nicht gut tut, dann würgt er das wieder raus und gut ist`s. Wieviel Schokolade ein Goldenretriever essen darf ? Grundsätzlich sollte man Hunden keine Süssigkeiten geben, auch keine gesalzene Nahrungsmittel. Dem Hund hat die Schokolade offenbar geschmeckt, sonst hätte er sie nicht gefressen. Einen Tierarzt brauchst du da nicht anzurufen, der kostet nur Geld und es bringt am Ende nichts, ausser Kosten. Dem Hund wird es wieder besser gehen, wenn er das Zeugs erbrochen hat und Gedanken musst du dir darüber keine machen. Ich habe schon seit Jahrzehnten Hunde und dass da einer mal was frisst, was ihm nicht so bekommt, dann entleert er seinen Magen und das Problem ist beseitigt.

cuckoo  02.01.2014, 09:49

Ontario, offenbar bist du sehr schlecht informiert angesichts der Tatsache, dass du selbst Hunde hältst.

Die Dosis macht das Gift, und wenn ein großer Hund ein bisschen Vollmilchschoko knabbert, dann wird ihn das nicht umbringen. Hat ein Chihuahua eine Vorliebe für Halbbitter-Schokolade, dann wird er das möglicherweise eines Tages nicht überleben.

Tatsache ist und bleibt , dass das im Kakao enthaltene Theobromin für Hund (und Katzen) toxisch ist. Das hat nichts mit vergrabener Nahrung zu tun, sondern es ist eine für das Tier giftige Substanz. Welchen Schaden diese anrichten kann, hängt von Menge an Schoki und Menge an Hund ab.

Deine Frage, "wovon der Hund sich vergiften soll", zeugt von Unwissen, deine Antwort ist für einen anderen Hund möglicherweise lebensgefährlich, wenn dessen Halter hier liest, dass das alles Unsinn sei....

Ontario  02.01.2014, 10:15
@cuckoo

Hallo cuckoo! Lasse mich gerne belehren und danke jeder klärenden Aussprache. Bin da keineswegs engstirnig und beharre auf meiner Meinung. Habe zwei Hunde und beide haben schon Schokolade gefressen. Es sind keine Hunde die sich in der Wohnung aufhalten, sondern immer im Freien, oder eben im Zwinger. Mag sein, dass so ein kleiner Hund wie ein Chihuahua Probleme bekommt, wenn er Schokolade frisst. Glaube aber, dass die überzüchteten Rassen da eher anfällig sind, als robuste und grössere Hunde.

KleinerBorusse  02.01.2014, 09:09

sagen wirs mal so: schokolade und hund sind wie bvb und schalke

Bambi1964  02.01.2014, 08:50

@Ontario, wenn man keine Ahnung hat...

Hunde werden von Schokolade vergiftet, auch wenn Du das offensichtlich nicht weisst. Das ist sehr gefährlich für den Hund.

schwarzwaldkarl  02.01.2014, 08:49

eine Ahnung von der Materie hast Du offensichtlich nicht, ansonsten könntest Du nicht so einen Mist schreiben... Schokolade und Hund geht überhaupt nicht...

Ontario  02.01.2014, 09:15
@schwarzwaldkarl

Ja, schwarzwaldkarl. Deshalb liegen massenweise tote Hunde in den Wohnungen herum, die Schokolade gefressen haben und sich dabei vergifteten.

Hey deine Frage ist zwar schon länger her aber vllt liest die Frage ja noch jemand :)

Also erstmal es ist gut das du dir sorgen machst und Schokolade ist absolut nicht gut für Hunde und man sollt sie ihnen  nicht geben und wirklich aufpassen das sie nix fressen. Denn Schokolade enthält einen Stoff der sehr ungesund für Haustiere ist aber man sollte sich keine Panik machen wenn der Hund mal 50g Schoki gefressen hat.Solange er keine Durchfall erbrechen oder herzrasen oder sogar Krampft ist das unbedenklich.

Ganz kurz eine Info das ist die menge an Giftigen Stoff in Schokolade für hunde:

Milchschokolade 1.5-2mg/g,dunkle Schokolade 5-8 mg/g,Kochschokolade 14-16 mg/g,Kakaopulver 14-26 mg/g,Rohkakao 18-35 mg/g,70%ige Schokolade 20 mg/g,90%ige Schokolade 26 mg/g,weisse Schokolade enthält praktisch kein Theobromin

Für erste Symptome muss also ein 20 Kilo schwerer Hund 400 Gramm gefressen haben.

Hier auf der Seite bekommst du gute Infos :)

http://www.wir-sind-tierarzt.de/2014/12/schokoladenvergiftung-waren-es-wirklich-drei-ganze-tafeln/

Also ich bin mir fast 100%ig sicher, dass Du ein Troll bist, denn kein Tierarzt würde hier sagen, dass er vorerst nichts machen kann. Das Ganze ist eher keine Spaß und .... hier ein kleiner Auszug aus dem Netz:

Wenn der Hund Schokolade nascht: Ab zum Tierarzt Ihr Liebling zeigt noch keine Symptome für eine Schokoladenvergiftung? Gut! Aber kein Grund, Nichts zu unternehmen, wenn Ihr Hund Schokolade gefressen hat. Im Gegenteil, jetzt müssen Sie schnell sein: Zu Beginn breitet sich der in der Kakaobohne enthaltene Stoff Theobromin im Körper des Tieres äußerlich unbemerkt aus. Es stimmt schon, einem großen Hund schaden geringe Mengen Schokolade nicht unbedingt. Aber verlassen Sie sich nicht darauf. In jedem Fall sollten Sie dafür sorgen, dass möglichst wenig Theobromin in den Blutkreislauf Ihres Hundes gelangt – dafür haben Sie maximal zwei Stunden Zeit. Suchen Sie so schnell wie möglich einen Tierarzt auf, wenn Ihr Hund Schokolade gefressen hat. Haben Sie bis dahin einen zu langen Weg vor sich, dann versuchen Sie den Hund zum Erbrechen zu bringen – aber nur wenn Sie sich wirklich sicher sind, dass eine Schokoladenvergiftung vorliegt. Bei anderen Vergiftungsarten kann es durch Erbrechen noch zu einer Verschlimmerung der Symptome kommen. Tipp: Geben Sie Ihrem Liebling viel zu Trinken. Nur so kann der Hund den durch die Vergiftung entstandenen Wasserverlust im Körper wieder ausgleichen.

Ontario  02.01.2014, 09:06

schwarzwaldkahl ! Mein Hund hatte auch schon Schokolade gefressen und zwar eine ganze Tafel. Ihm ist absolut nichts passiert. Weder Vergifungserscheinungen noch sonst was. Da Hunde Allesfresser sind, sogar Aas fressen, kommt so ein Hund in diseem Falle ohne Probleme klar. Was zuviel ist, oder seinem Magen nicht gut tut, as würgt er wieder raus. Am besten mal den Hund über eine Wiese führen, dann frisst er Gras und reinigt sich innerlich selber. Goldenretriever sind keine kleinen Hunde und die Gefahr, dass er sich vergiften würde, wenn er eine Tafel Schokolade frisst, ist daher kaum gegeben. Ich habe noch nie gehört, dass ein Hund nach dem Fressen von Schokolade tot umgefalllen wäre. Könnte mir höcthstens vorstellen, dass total überzüchtete Rassen Probleme bekämen, wenn sie etwas fressen, was sie eigentlich nicht fressen sollen. Ein gesunder und robuster Hund , dem macht das nichts aus. Vielleicht frisst er nicht mal Schokolade. Auch Hunde wählen aus, was sie fressen wollen und was nicht

Dh4nor7
Beitragsersteller
@Ontario

Es war ja nicht nur eine Tafel. Er hat 150 g Ballisto und dazu noch ne halbe Tafel Schokolade.

Dh4nor7
Beitragsersteller

Danke, den bericht habe ich mir auch schon durchgelesen, doch wie gesagt der Arzt meinte zu mir, dass er vorerst nichts machen kann, doch bei Anzeichen einer Vergiftung sollen wir zu ihm kommen. Und danke, dass man hier gleich dumm dargestellt wird.

Eva hat recht!

Ein Golden Retriever ist ja ein recht grosser Hund, er kann also mehr ab als ein Dackel oder so, aber es ist sicher besser, ihm den Magen auspumpen zu lassen.

Und achte in Zukunft darauf, keine Schokolade herumliegen zu lassen. Wenn Du ein Tier hast, hast Du auch die Verantwortung dafür. Ich habe zwei Katzen und muss auch immer darauf achten, dass nichts herumliegt. Sie würden auch alles fressen...

Dh4nor7
Beitragsersteller

Ja deswegen habe ich sie aufs Regal gelegt und die Tür zu gemacht und eig. sollte er von der Höhe nicht dran kommen, aber wer weiß auf was ideen hunde kommen..

bubblesnoopy  02.01.2014, 08:58
@Dh4nor7

Da stimm ich dir zu. Mein Terrier hat die Schoko auch mal von Regal gezogen.

Bambi1964  02.01.2014, 09:00
@bubblesnoopy

Hunde sind eben nicht sehr dumm. Die können auch Türen öffnen. Und wenn Ihr wisst, dass das Zeug giftig für sie ist, solltet Ihr es EINSCHLIESSEN.

VIel Glück mit Deinem Goldie...

Hallo

dass dein Hund gebrochen hat war wirklich schon gut! Mit etwas Glück hat er das meiste so rausgebracht.

Der Hund meiner Mutter hatte Magenprobleme und hat immer Gras gefressen um erbrechen zu können. Wenn bei dir kein Schnee liegt kannst du mt ihm rausgehen zu einer Wiese... eventuell kommmt er selbst auf die Idee Gras zu fressen.

Alles Gute

Dh4nor7
Beitragsersteller

Danke :/ Ich kanns ja mal probieren..