Mein Hund hat Schokolade mit Alufolie gefressen was soll ich jetzt machen?
Hallo,
Mein Hund hat 8 Kinderschokoladen inklusive der ganzen Alufolie der Riegel gefressen und jetzt weiß ich nicht was ich tun soll. Ich habe gehört eine Salzlösung welche zum Erbrechen führt könnte helfen. Stimmt das und was könnte ich noch machen?
2 Antworten
Leute, leute. Panikmache und Moralismus in Reinkultur...
Kinderschokolade enthält wenig Kakao.
Für einen Hund gefährlich ist das darin enthaltene Theobromin. Davon sind Mengen ab 40 mg je Kg Körpergewicht für einen Hund gefährlich.
Kinderschokolade besteht zu 30% aus Milchschokolade, welche wiederum ca 2 mg Theobromin je Gramm enthält. Ein Riegel Kinderschokolade wiegt 21 g. Davon sind ca. 7 g Michschokolade. Da komme ich auf ca. 14 mg Theobromin. Bei 8 Riegeln sind das 112 mg Theobromin. Also, wenn dein Hund weniger als zweieinhalb Kilo wiegt, solltest du zum Tierarzt fahren. Darüber wäre ich persönlich unbesorgt.
Die Verpackung der Riegel besteht aus beschichtetem Papier, dass zerfällt, wenn es mit im Magensaft des Hundes liegt.
Ergebnis: Wenn es mein Hund wäre, würde ich GENAU NICHTS tun.
Nachtrag: Mit Salzlösung zum Erbrechen bringen geht zwar aber das belastet den Hund sehr. Hundemägen funktionieren bissl anders als Menschenmägen und Erbrechen kostet enorm viel Kraft. Auch wenn Hunde sich vergiftet haben, erspart das euren Hunden, lieber Aktivkohle und ab zum tierärztlichen Notdienst.
Nur mal nebenbei: als ich die ganzen Zahlen in meiner ersten Antwort noch nicht zitiert hatte, wurde meine Antwort von irgendeinem bessermeinenden Menschen gemeldet und sofort gelöscht. Und jetzt, ist sie dadurch jetzt richtiger?
Wenigstens mal eine vernünftige Antwort.Wenn ich so von anderen Usern lese: Zartbitter ist gesund… ja für Menschen,für Hunde kann das tödlich enden!
Danke,Du sprichst mir aus der Seele!
Bitte kein Erbrechen herbeiführen. Die Schokolade selbst ist nicht problematisch, aber die Verpackung muss entfernt werden, bevor es schaden anrichtet. Also als Notfall zur Tierklinik.