Hund hat plötzlich Panik?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mag sein das was im Gebüsch war, das muss gar nichts großes sein. Meine hat sich mal seltsam angestellt als sie auf die Wiese sollte, der Grund war eine Blindschleiche am Wiesenrand, sie hat sich nicht vorbeigetraut. Die "böse Schlange" wurde großräumig umgangen, die Ohren angelegt und aus der Ferne mal sicherheitshalber geknurrt. Als ich das niedliche Terchen erstmal auf der Hand hatte kam sie dann schnuppern und fands toll^^
Vielleicht ist auch etwas mit dem Strommast, Hunde spüren oft Ströme die wir nicht wahrnehmen oder hören etwas und finden das unangenehm.

Danke für alle eure Antworten. An all das was ihr geschrieben habt habe ich auch schon gedacht. Das seltsame ist jedoch einfach, dass es an der 2. und 3. Stelle ja kaum wieder ein Tier sein konnte, das wäre ja eine mega Zufall ! Strommasten gab es beim 2. und 3. mal auch keine deshalb fällt diese ja auch weg ... :( Mir ist noch der Gedanke gekommen das jemand vielleicht irgendwas ausgeleert hat was vom Geruch her den Hund total ausflippen lässt. Es wäre interessant ob ein andere Hund auch in der art reagiert, oder nur unsere. Leider kenne ich keinen anderen Hundehalter der mir helfen würde :( Was haltet ihr von dieser Theorie mit dem Mittel ? Vielleicht etwas gegen Hunde oder Tabletten ? Ich habe schon einmal kleine Tabletten am Wegrand gefunden und auch Wurststücke...

Vielleicht hat ein Tier oder ein anderer Hund an den Strommasten gepinkelt oder er hat beim ersten Mal wirklich etwas gesehen.

Hunde lernen ortsgebunden.

Ich würde die Strecke 1-2 Wochen meiden & dann nochmal versuchen dort vorbeizugehen & seine Reaktion abwarten.

Mein Dackel-Mix stellt an einer Stelle an der er sich mal durch einen Hund erschreckt hat der gegen einen 2m Sichtschutzzaun gerannt ist immer die Bürste auf. Auch wenn der Hund gar nicht im Garten ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Das habe ich schon gemacht- nichts zu finden. Er ist ein Jagdhund und hat somit auch eher den reiz Tiere zu jagen und zu fangen...

Es kann ein fremdes Geräusch aus dem Gebüsch gekommen sein, dass Du nicht wahrgenommen hast, oder ein Geruch von einem Tier, das er noch nicht kennt. Gründe gibt es mehr als genug, wenn Hunde so reagieren. Wenn er beim nächsten Mal wieder so ängstlich reagiert, würde ich mal dem Blick des Hundes folgen und den Grund für die Angst zu ergründen. Vielleicht liegt was im Gebüsch, was ihn irritiert, und wenn er feststellt, dass Du keine Angst hast und er auch nicht so ängstlich reagieren muss, ist das Thema durch.

dusty1howrse
Beitragsersteller

okay, das seltsame ist jedoch das es ja dreimal so war. An drei verschieden Stellen ... Sein Blick ging immer nach hinten und ich bin ihm auch gefolgt und meine Freundin ist auch gleich die ganzen Wegränder abgelaufen und ist sogar in die Hecken rein um nachzuschauen. Dort war nichts was wir erkennen konnten. er wollte ja auch immer in die Hecke rein, um Schutz zu suchen. Er ist einfach rückwärts dort hingezogen und wollte sich dort verstecken.