hund hat panische angst vor kindern.was tun?

4 Antworten

Liebe sophiasunny!

Die Angst deiner Sheltiehündin kommt wahrscheinlich von einer falsch verknüpften** Wahrnehmung. In diesem Falll hat sie wahrscheinlich Kinder gesehen und vielleicht einmal aus Unsicherheit gebellt oder geknurrt und wahrscheinlich ein paar nicht sehr freundliche Worte von dir bekommen.Möglicherweise hast du sie vielleicht auch etwas streng an die Leine genommen.

Du kriegst das in den Griff wenn du darauf achtest, dass wenn sie Kinder sieht (hier ist die richtige Distanz ganz wichtig)und sie noch ruhig ist - ein supergutes Leckerli bekommt! Kathegorie Käse und Wurst kein" Alltagskrümeltrockenzeug". Jetzt loben - das hast du gut gemacht. Wenn sie bellt passiert gar nichts sie wird auch nicht bedauert oder geschimpft. Bringe wieder genügend Distanz zu den "imaginären Feinden" bis sie wieder ruhig sein kann. Die falsche Verknüpfung wird sein - sie sieht Kinder- aha - Frauli wird nervös und es tut mir gleich weh.Schmerzen um den Halsbereich weil wahrscheinlich ihr Halsband auf den Kehlkopf drückt Frauli wird ungehalten weil ich belle-das müssen böse Leute, Kinder, Hunde was auch immer sein-beelllleeenn und durchdreehen!!!Sie bezieht das nicht auf sich und ihr Verhalten sondern auf die Kinder.

Diese Assoziation mußt du veränderen. Inderm sie Hunde Menschen Kinder sieht und sie noch ruhige ist -da ist das timing sehr wichtig wird belohnt. Im Gehirn des Hundes entsteht- Feinde gesehen- aha- jetzt kommt ein Leckerli-Frauli ist entspannt - gute Freunde- aha- freu mich. So ich hoffe ich konnte dir helfen - wenn es Probleme gibt sprich mich ruhig nochmal an. alles Gute Ilsemarie

sophiasunny
Fragesteller

ok vielen dank. ich werde versuchen, es so zu machen. ich denke, sie hat auch große angst vor den hastigen bewegungen von den kindern. wie kann ich es kleinen kindern sagen, dass sie, wenn sie sie streicheln wollen, sich ganz langsam bewegen müssen. das verstehen kinder nicht. nicht einmal 8jährige. hast du da noch einen tipp? ist es eigentloich falsch, wenn ich meinen hund mit kindern konfrontiere? sie von kindern steicheln lasse, kinder zugucken lasse, die sie bereits kennt....... oder ist das zu früh?

ilsemarie  08.05.2012, 19:50
@sophiasunny

Ich würde sie überhaupt nicht mehr von Kindern streicheln lassen. Mein Hund mag das auch nicht. Übrigens ist es mir einmal passiert, dass eine Horde Kinder meinen Hund umkreist haben und streicheln wollten. Ich sage ganz ruhig dieser Hund wird dich beissen. Als ein Kind fragte " mich auch" sagte ich auch ganz ruhig- dich als erster. Und ja - es ist falsch sie mit Kindern zu konfrontieren. Da hat Distanztraining keinen Sinn, du musst unbedingt auf Abstand zu Kindern gehen. Und dich mit viel Zeit und Geduld an die Kinder annähern. Angreifen lassen würde ich sie auf keinen Fall. Es ist einfach zu gefährlich, da sich da die Angst der HÜNDIN noch steigern würde. Ziel der ganzen Aktion für mich wäre- ruhig und gelassen an Kindern vorbeigehen können. Langsame und eingefrorene Bewegungen können auch missverstanden werden. Vergiss Anfassen. Übrigens ich war Kindergartenpädagogin.

ilsemarie  08.05.2012, 19:55
@sophiasunny

Du kannst auch nicht entspannt sein-wenn Kinder so nahe sind und das überträgt sich auch auf die Hündin alles Liebe Ilsemarie

Portbatus  08.05.2012, 19:36

;-D), da spricht die erfahrene Hundefrau

sophiasunny
Fragesteller
@ilsemarie

und was ist, wenn mein ziel ist, dass sie kinder nicht mehr anbellt, und sie mit ihnen spielen kann und sich streicheln lässt. was dann`?

ilsemarie  08.05.2012, 21:05
@sophiasunny

Vielleicht ein anderer Hund? Ich fürchte da verlangst du viel zu viel von deinem Hund. Aber vielleicht klappt es ja wenn du alles richtig machst. LG ilsemarie

Auf keinen Fall gut zureden! Wenn du das machst, fühlt sich ein Hund bestätigt in seiner Angst. Um Ängste bei hunden abzubauen, gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder ignoriert man es, oder man gibt, besonders bei Anknurren von anderen Leuten ein klares, deutliches und auch lautes "Aus!". Der Hund kann nur so lernen, dass eine Angstreaktion nicht nur unsinnig, sondern auch nicht erwünscht ist. Hunde sind zwar manchmal wie Kinder, aber oft eben doch nicht. ;-)

sophiasunny
Fragesteller

ok danke. aber sie hört mir nicht zu, wenn ich das sage. sie ist total abgelenkt

Mimimat  08.05.2012, 19:35
@sophiasunny

Dann erzwinge ihre Aufmerksamkeit. Drücke sie zu dir rum, so dass sie dich sehen muss! Die zusätzliche Belohnung, wie Ilsemarie sagte, ist natürlich auch noch wichtig. Allerdings würde ich es nicht gleich mit wurst übertreiben. ein Hund, der nicht verwöhnt ist, freut sich auch über den normalen Keks.

Wenn du dies in 1,5 Jahren nicht hinbekommen hast - wirst du es auch in den nächsten 1,5 Jahren nicht schaffen!!!!!!!!!! Hol dir professionelle Hilfe! Weshalb bist du mit dem Hund nicht in eine Welpenspielgruppe gegangen? Und auf was für einem Hundeplatz bist du in einer Erziehungsgruppe? Du willst alles selber machen? Und das dies nicht funktioniert hast du natürlich noch nicht bemerkt! Du hast eine tickende Zeitbombe und wann da etwas geschieht, ist eine Frage der Zeit. LG manteltiger

Vielleicht wurde das liebe Tier von diesen Leuten gequält. Ich würde das ganze mal näher abklären.

sophiasunny
Fragesteller

aber ich habe sie mit 9 wochen bekommen. und es waren eigentlich sehr gute züchter. sry habe es vergessen mit dazu zu schreiben