Hund hat neuerdings angst / ist sehr gestresst bei autofahrten?
Hallo, unser hund ( 5 jahre alt) hat neuerdings angst vor dem autofahren beziehungsweise ist immer sehr gestresst bei der fahrt. Schon von klein auf war sie im auto dabei auch anfangs im fußraum und danach auf der rücksitzbank in einen extra körbchen. Sind immer ein Cabrio gefahren (also ein eher kleineres tiefes auto) und haben seit 2 monaten jetzt einen SUV. Auch hier hat sie ihr körbchen auf der rücksitzbank und ist auch angeschnallt etc.
Seit etwa 2 wochen ist sie jetzt immer total gestresst (durchgehendes hecheln und zittern) während der fahrt. Haben ein panoramadach woran es aber eigentlich auch nicht liegen kann da wir immer den „sichtschutz“ davor fahren sodass man nicht durchschauen kann.
somst ist sie total gerne auto gefahren und immer in jedes auto reingesprungen und wollte mitfahren.
habt ihr eine idee woran es liegen könnte?
Danke
2 Antworten
Plötzliche Verhaltensänderungen können auf ein gesundheitliches Problem hinweisen. Ein Checkup beim Tierarzt wäre nicht verkehrt.
Ist der Hund gesund, wird in Verbindung mit dem Auto etwas passiert sein, das den Hund nun ängstigt. Wir können hier aber nur raten, was das war.
Wird der Hund denn schon beim Anblick des Autos nervös oder erst beim Einsteigen? Oder gar erst, wenn der Motor gestartet wird?
Wen nichts passiert ist wie ein Auto Unfall, schnelles bremsen usw. Würde ich mit dem Hund am besten mal zum Tierarzt gehen, da auch öfters gesundheitliche Probleme dahinter stecken können, wen sich Hunde oder allgemein Tiere in kurzer Zeit ohne einen Grund verändern.