Hund hat muffiform Papier gefressen, soll ich mir sorgen machen?

3 Antworten

Geringe Mengen von Papier und sogar von der Alufolie sind für die meisten Hunde unbedenklich. Diese Fremdkörper werden mit Kot ausgeschieden. Bei kleinen Hunden kann wiederum auch eine geringe Menge an Papier oder Folie zu schweren Magenreizungen oder zum Darmverschluss führen.

Ich würde sofort zum Tierarzt und den Hund erbrechen lassen

Bei seiner Größe ist die Gefahr für einen Darmverschluss einfach zu groß.

Wenn du zu lange wartest, bringt das mit dem Erbrechen nichts mehr, würde es zeitnah machen.

Gerade bei Backpapieren könnte es problematisch werden, da sie sich durch Beschichtungen oder Imprägnierungen nicht so einfach wie normale Papiere in wässrigen Lösungen zu einem weichen und leicht ausscheidbarem Brei im Magen aufschließen.

Deamonia  26.07.2024, 13:06

Die meisten Muffinförmchen sind nicht beschichtet, deswegen kleben sie nach dem Backen auch oft so fest ...

Gnurfy  26.07.2024, 13:18
@Deamonia

"Die meisten" bedeutet aber nicht "alle". Punkt.

Deamonia  26.07.2024, 13:21
@Gnurfy

Das hast du wirklich ganz ganz toll erkannt, das "die meisten" nicht "alle" bedeutet 👍👏

Gnurfy  26.07.2024, 13:29
@Deamonia

Mußt' nicht frech und unsachlich werden. Aber es ist ja auch nicht Dein Tier.

Deamonia  26.07.2024, 13:42
@Gnurfy

Inwiefern ist mein Kommentar weniger sachlich als deiner? "Punkt." ;D

Gnurfy  26.07.2024, 13:49
@Deamonia

Für mich ist diese leidige Nebendiskussion mir Dir hiermit beendet.

Du hast nicht recht, denn Du zahlst für Deinen flapsigen Rat letztlich auch nicht die Tierarztkosten an die fragestellende Person.

Deamonia  26.07.2024, 16:36
@Gnurfy

Mit anderen Worten: Du hast kein Gegenargument, also verkrümelst du dich ;D

Trotzdem noch nen schönen Tag :)

Gnurfy  26.07.2024, 16:39
@Deamonia

Nein, Du fühlst Dich hier mit Deinen Falsargumenten nur zu sicher, weil Du bei Falschrat nicht zur Rechenschaft gezogen werden kannst.