Hund hat komische Wunde kennt das wer?

moony1990  20.08.2024, 22:16

Aber was sagt der Tierarzt?

irisliliosa
Beitragsersteller

also dass es nichts Tiefes ist und man es einfach mal beobachten soll, aber das hab ich getan und es geht nicht weg. Der Hund schleckt nicht dran, es scheint ihn nicht zu stören.

4 Antworten

Mich würde es etwas irritieren dass das so rund ist.

Aber solange es nicht offen ist und nicht grösser wird etc. würde ich da mal etwas Calendula Creme oder evtl. Zinksalbe drauftun und darauf achten dass an dieser Stelle kein Geschirr etc. scheuert. Und halt noch eine Zeitlang beobachten.

irisliliosa
Beitragsersteller

ja fix danke. Es ist manchmal auch weniger gerötet als an anderen Tagen.

Wäre da an deiner Stelle auch äußerst skeptisch.

Klar, beobachten und Füße stillhalten, ist geboten.

So ein Auswuchs kann alles oder nichts sein. Mal ist es länger da, mal bildet es sich von selbst zurück. Tumor (gutartig oder böse), oder harmlose Warze kann das alles sein. Aufschluss gibt eine Biopsie.

Dem Urteil des Ta meines absoluten Vertrauens, würde ich folgen. Bei Zweifeln, zweite Meinung einholen.

Damit würde ich zu einem anderen Tierarzt gehen und dort eine Biopsie machen lassen um eine sichere Diagnose /2. Meinung zu erhalten- durch einfaches Abtasten kann auch ein Tierarzt keinen Krebs ausschliessen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle

irisliliosa
Beitragsersteller

es ist nur wirklich oberflächlich also nur die obere Hautschicht betroffen.

irisliliosa
Beitragsersteller
@Narva

der tierarzt meinte halt wie gesagt dass es nichts in der Unterhaut ist. Ihm gehts ja auch mega gut, also er frisst und geht laufen und wandern und hat schönen Stuhl usw.

Narva  20.08.2024, 22:30
@irisliliosa

Du musst wissen ob Du das Leben deines Hundes in die Hände eines Tierarztes legst oder ob Du auf Nummer sicher gehen willst und eine Zweite Meinung einholst.... hast Du Dir wenigstens mal die Bilder von Mastzellentumoren bei Hunden angeschaut ? die sitzen in der obersten Hautschicht....

irisliliosa
Beitragsersteller
@Narva

ich mein er hat es schon 4 monate und ist ziemlich happy und gesund. Außerdem bilden sich da Beulen und den Hunden geht es ziemlich reudig. Bin einfach nicht so ein Fan von Hysterie. Bis jetzt müsste wenn es wirklich ein Tumor ist, dieser in der unteren Hautschicht sitzen, was er nicht tut. Also ja ich probiers mal mit Zinksalbe und einem Halsband danke trotzdem!

Narva  20.08.2024, 22:37
@irisliliosa

Na ja dein Hund hat das nun 4 Monate lang meinst Du nicht es ist an der Zeit mal aktiv zu werden und nicht nur mit sanften Mitteln und der rosaroten Brille zu winken? Dein Hund deine Entscheidung.

irisliliosa
Beitragsersteller
@Narva

ja hab halt bis jetzt nichts gemacht und es scheint ihm nach 4 monaten (70% STERBEN vor 4 monaten und die anderen 30% dann da ca, was ja Organsversagen usw bedeutet) wirklich ganz normal wie immer zu gehen und er ist sehr glücklich, zufrieden, happy. Ich glaub wie gesagt ich fang mal mit der Zinksalbe an aber danke

DayBreaker231  21.08.2024, 01:31
@irisliliosa

Bitte nicht eigenständig irgendwelche Salben verwenden, wenn die Ursache nicht genau geklärt ist, je nach Ursache kann man da, auch wenn man es eigentlich gut meint, doch ziemlichen Murks machen, zumal nicht jede Salbe auch bei Hunden verwendet werden sollte, die für uns geeignet sind und je nach Fall könnte man es mit einer falschen Salbe oder medikation auch schlimmer machen.
Es ist eher empfehlenswert du gehst zu einem richtigem Hauttierarzt, bzw. einen Tierarzt oder Klinik mit dermatologischem Schwerpunkt oder Fachpersonal, denn je nach Fall kann der normale Tierarzt auch nicht immer weiterhelfen.
Der normale Tierarzt ist wie unser Hausarzt und für Allgemein- und Grunduntersuchungen so wie Behandlungen zuständig.
Wie auch bei uns gibt es auch Spezialisierte Tierärzte für verschiedene Bereiche wie Zahnheilkunde, Dermatologie usw. Mit einem fiesem Ausschlag gehen wir tendenziell auch eher zum Hautarzt als zum Hausarzt.

Narva  21.08.2024, 09:10
@DayBreaker231

Bringt doch nichts hier ist wieder mal Geld wichtiger als das Tier....

Gehe mit Deinem Hund zum Dermatologen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen