Kann man die Polizei rufen wegen einem Huhn?

3 Antworten

Was soll die Polizei da machen? In diesem Moment braucht man einen Tierarzt, nicht die Polizei (außer es besteht Gefahr wegen dem Hund). Der Besitzer kann das Huhn erstversorgen und bei Bedarf zum Tierarzt (wer den genau zahlt, müsste ein Gericht klären. Wahrscheinlich der Hund, außer das Huhn ist in den fremden Garten geflogen).

Wenn man noch eine Anzeige stellen will (auch wenn das eigentlich Zivilrecht ist), kann man das auf der Wache. Aus meiner Sicht ist das kein Grund die Polizei zu rufen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Boku + Vet Wien
Wenn der Hund einer Familie ein Huhn angreift und das Huhn Verletzungen hat.

hat der Hundehalter grundsätzlich Schadensersatz zu leisten.

Darf die Familie dann das Huhn selbst verarzten oder ist das ein Grund die Polizei zu rufen?

Polizisten können mit Sicherheit keinen Tierarzt ersetzen.

ChilliKartoffel
Beitragsersteller

Die Familie ist von dem Hund der selbe Besitzer. Ob da rechtlich irgendetwas verboten ist oder so? Ob es da irgendeine Pflicht gibt zum Tierarzt zu gehen? Also bei einem normalen nutzhuhn?

Ihr könnt das Tier selbst verarzten und morgen vielleicht zum TA bringen wenn es stark verletzt ist ich bin mir nicht sicher ob die Polizei da was machen kann ...