Hund hat Haare unter den Zähnen?
Habe bei meinem fast 2 Jährigen Hund bemerkt das sie Haare unter den Zähnen hat, ist das normal?
Kannst Du die Haare rausziehen?
Ja
3 Antworten
Es kann sich hierbei als Möglichkeit um ein Hauptproblem handeln, klingt erst mal komisch. Sowas wie bei deinem Hund kann passieren wenn die Tiere z.B. kurzes, grobes Haar besitzt, durch Juckreiz knabbern und kauen sie an sich herum, wodurch auch Fell verloren geht. Dieses, gerade grobes Fell, kann leicht unter dem Zahnfleisch stecken bleiben, vor allem um die schneide- und Eckzähne im vorderen Mundbereich. Hier ist das Problem dass das Immunsystem des Hundes die Haare als gefährlich und fremdartig einstuft, sprich Fremdkörper im Zahnfleisch, was zu Entzündungen führen kann. Je nach Hund kann die Reaktion des Zahnfleisches von leicht bis starken Entzündungen reagieren, zusätzlich sorgen die Haare dafür dass sich Bakterien und z.B. Essensreste darunter festsetzen und gerade durch die Haare nicht so leicht raus kommen, was ebenfalls Nährboden für eine Infektion ist und zu einer Parodontitis führen kann. Lass das auf jeden Fall von einem Tierarzt anschauen und empfehlenswert auch die Haut auf mögliche Veränderungen zu untersuchen.
Hallo selsshift! Es wäre wahrscheinlich am besten, wenn du mit deiner Hündin zum Tierarzt gehst. Es gibt viele mögliche Gründe, warum sie Haare unter den Zähnen hat und eine Ferndiagnose kann oft schwierig sein. Der Tierarzt kann sich das direkt anschauen und sicherstellen, dass es ihr gut geht. Ich hoffe, dass alles in Ordnung ist und deiner kleinen Fellnase bald geholfen werden kann aber hier würde ich wirklich nicht nach Hilfe fragen, weil es auch schiefgehen kann. Alles, alles gute!🍀
LG Darknight5858🌃
Dann gehe ich davon aus, dass Dein Hund sich irgendwo beknabbert hat und die Haare damit ihren Weg dorthin gefunden haben.