Mein Hund hat einen Abszess?

3 Antworten

Als wir dann zuhause waren ist kurz nach der Ankunft vom TA der ganze Eiter da rausgeflossen.

ein Abzess ist ein Eitergeschwür und wenn es nicht reif ist, ist noch kein oder kaum Eiter vorhanden. Auch wenn es jetzt geplatzt ist, sollte der Tierarzt weiterbehandeln, da der Eiter wirklich gründilch, bzw. vollkommen entfernt werden sollte, so lange sich weiterhin Eiter bildet! Auch muß die Wunde gespült und medizinisch versorgt werden!

Den Tierarzt würde ich allerdings wechseln, da er nicht erkannt hat, dass das Geschür bereits die nötige Reife erreicht hatte und Euch wieder nach Hause geschickt hat.

http://www.tiermedizinportal.de/tierkrankheiten/hundekrankheiten/abszess-eitergeschwur-beim-hund/530453/2/

Lucky46
Beitragsersteller

Also ist eine op (zumind. Bei narkose) nicht nötig?

dogmama  12.03.2015, 18:47
@Lucky46

das muß der TA entscheiden. Ich denke aber da das Geschwür jetzt offen ist, könnte es sein, dass der TA es ohne Narkose weiterbehandelt. Allerdings setzt sich die Wundöffnung durch abfließenden Eiter und Wundsekret auch schnell wieder zu, daher solltet Ihr nicht lange warten und direkt morgen zum TA gehen.

Ja, es ist gut das es jetzt offen ist, allerdings sollte es auch offen bleiben, deshalb müßt ihr nochmal zum TA und eine Drainage stecken lassen. Reifung: Abszesse laufen immer selbstständig ab und heilen dann auch selbstständig, daher muß eine gewisse Reife (wie bei einem Pickel bei uns) erreicht sein. Wo war der Abszess, das der TA gemeint hat man müsste das operieren? Wenn der jetzt aufgebrochen ist dann war das doch recht oberflächlich, da hätte ja ein bisschen herumdrücken vom Arzt schon ausgereicht um den zum bersten zu bringen.

Lucky46
Beitragsersteller

Noch eine Frage dazu. Wie halte ich am besten bis morgen das "Loch" offen?

friesennarr  13.03.2015, 07:43
@Lucky46

Vermutlich unnötig jetzt noch zu antworten, aber einen Tag bleibt das von selber offen. Ab und an kann man bisschen dran rum putzen - dann ist auch wieder offen.

Lucky46
Beitragsersteller

Er war am hals und recht groß. Er ging bis zu 4cm rein

Zum Vorteil ist es eigentlich immer wenn der Abzess aufgeht ich denke das der Tierarzt untersucht hat und hier und da schon gedrückt hatte und Zuhause ging es dann auf vorab würde ich durch TA nochmal klären lassen wieweit er da noch nachbehandeln muss und dann solltet ihr damit Ruhe haben