Hund hasst Couch und Bett / warum?

LauraPferd1  20.08.2024, 21:44

Ist es denn ein Hund der gerne kuschelt? Oder ist es nur ein, ihr wollt ihn streicheln aber eigentlich mag der Hund das nicht?

selonunfindigi
Beitragsersteller

Meine hündin ist keine Schmusemaus sie möchte immer hoch zu mir und sobald ich sie hoch nehme, möchte sie wieder runter…

LauraPferd1  20.08.2024, 22:13

Woher weißt du denn dass sie hoch zu dir möchte

selonunfindigi
Beitragsersteller

sie kommt an die Kante hoch mit ihren Pfötchen und versucht zu „springen“ kann es aber nicht bzw traut sich auch gar nicht, weil sie zu klein ist

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist interessant, dass deine Pomeranian-Hündin eine so starke Abneigung gegen die Couch und das Bett zeigt. Es gibt mehrere mögliche Gründe, warum sie sich in diesen Situationen unwohl fühlt. Hier sind einige mögliche Erklärungen und Tipps, um das Verhalten besser zu verstehen und vielleicht zu verbessern:

 1. Unbehagen oder Unsicherheit

  - Höhe der Couch/Bett: Manche Hunde fühlen sich auf erhöhten Flächen unsicher, besonders wenn sie klein sind, wie dein Pomeranian. Sie könnten Angst haben, herunterzufallen, oder sie empfinden die Höhe als unangenehm.

  - Untergrund: Der weiche Untergrund von Couch oder Bett könnte für sie unangenehm sein, besonders wenn sie es gewohnt ist, auf festeren Böden zu liegen. Einige Hunde bevorzugen flache, harte Oberflächen.

 2. Wärmeempfindlichkeit

  - Hitze: Pomeranians haben eine dichte Unterwolle, die sie wärmeempfindlich macht. Wenn sie auf einer Couch oder einem Bett ist, das die Körperwärme speichert, kann ihr schnell zu heiß werden. Das Hecheln könnte ein Zeichen dafür sein, dass sie versucht, sich abzukühlen.

 3. Negative Erfahrungen

  - Schlechte Erfahrungen: Wenn sie jemals eine negative Erfahrung auf der Couch oder im Bett gemacht hat (z.B. sie ist heruntergefallen oder hat sich erschrocken), könnte sie diese Orte mit Stress oder Angst in Verbindung bringen.

  - Erziehungsgewohnheiten: Wenn sie gelernt hat, dass sie diese Orte meiden soll (vielleicht in einem früheren Zuhause), könnte sie einfach glauben, dass sie dort nicht sein sollte.

 4. Fehlende Gewohnheit

  - Mangelnde Sozialisierung: Wenn sie als Welpe nicht daran gewöhnt wurde, auf Möbeln zu sein, könnte sie sich in solchen Umgebungen unsicher fühlen. Es könnte Zeit und Geduld brauchen, sie daran zu gewöhnen.

 5. Bedürfnis nach eigenem Raum

  - Eigene Präferenzen: Manche Hunde bevorzugen es einfach, auf dem Boden oder in ihrem eigenen Bettchen zu liegen, weil sie dort mehr Kontrolle über ihren Raum haben. Es könnte sein, dass sie einfach nicht gerne so nah bei dir auf den Möbeln liegt.

 Was kannst du tun?

  - Komfortable Alternativen: Biete ihr ein bequemes Hundebett oder eine Decke in der Nähe der Couch oder des Bettes an, damit sie in deiner Nähe sein kann, sich aber trotzdem wohl fühlt.

- Positive Verstärkung: Versuche, ihr die Couch oder das Bett schmackhaft zu machen, indem du sie dort mit Leckerlis oder ihrem Lieblingsspielzeug belohnst, wenn sie ruhig bleibt.

- Sanfte Gewöhnung: Wenn du möchtest, dass sie sich an Couch oder Bett gewöhnt, versuche, sie langsam daran zu gewöhnen. Setze sie kurz darauf und belohne sie für ruhiges Verhalten, aber zwinge sie nicht, dort zu bleiben, wenn sie sich unwohl fühlt.

- Tierarztbesuch: Wenn das Verhalten anhält oder sich verschlimmert, könnte es sinnvoll sein, einen Tierarzt zu konsultieren, um sicherzustellen, dass keine körperlichen Probleme wie Gelenkschmerzen oder Angstzustände vorliegen.

Tipp: Es ist wichtig, die individuellen Bedürfnisse und Vorlieben deiner Hündin zu respektieren. Wenn sie sich auf der Couch oder im Bett nicht wohlfühlt, könnte es am besten sein, ihr einen alternativen, komfortablen Platz anzubieten, wo sie sich entspannen kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Als Online-Redakteur im journalistischen Bereich habe ich fu

selonunfindigi
Beitragsersteller

vielen lieben dank für deine ausführlichen Tipps! Mittlerweile mag sie es und auch zu kuscheln :) danke vielmals !

Deinem Hund ist dabei nicht wohl. Der Grund ist hier irrelevant. Er ist gestresst und das ist vermeidbar.

Also, pack Deinen Egoismus beiseite und lasse ihn unten. Dein Hund muss nicht auf die Couch und auch nicht mit ins Bett.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen

selonunfindigi
Beitragsersteller

bisschen freundlichere antworten bringen keinen um. Es hat nichts mit Egoismus zutun. Meine Hündin möchte immer zu mir hoch , da sie sich bemerkbar macht. Sobald sie hochgenommen wird, will sie wieder runter. Darum gehts mir :)

JustASingle  20.08.2024, 22:10
@selonunfindigi

Ich war keinesfalls unfreundlich.

Dein Hund will Aufmerksamkeit - das heißt nicht, dass er auf Dir Couch will.

selonunfindigi
Beitragsersteller
@JustASingle

Manche Hundebesitzer möchten ihren Hund nicht auf der Couch oder im Bett haben .. ich hingegen wollte nur den Grund dafür wissen, weshalb meiner es offensichtlich nicht mag. Ich habe nicht gesagt, dass ich sie weiterhin dazu zwinge.

JustASingle  20.08.2024, 22:22
@selonunfindigi

Die Gründe können vielfältig sein, aber letztlich ist es doch irrelevant. Man muss nicht alles rechtfertigen. Man kann auch einfach akzeptieren, dass manches ist, wie es ist.

selonunfindigi
Beitragsersteller
@JustASingle

Deshalb gibt es diese Plattform - um sich gegenseitig auch mal irrelevante Fragen zu stellen. Als Hundeexperte sollte man Hundehalter nicht verunsichern .. Schönen Abend noch.

Alsiel  20.08.2024, 22:59
@selonunfindigi

Eventuell ist das Problem, dass sie nicht hoch und runter kann, wie sie es möchte. Stell ihr einen kleinen Hocker ans Sofa oder besorg eine Hundetreppe, dann kann sie selber hoch und runter.

Kenne das von meiner auch, wo sie kleiner war 🙈

spikecoco  21.08.2024, 11:41
@selonunfindigi

dann besorge ihr eine Treppe für Hunde für die Couch, dann kann sie selber entscheiden. Wie wird sie beschäftigt? Denn entweder ist sie unausgelastet oder es wird zu viel gemacht.

Ich denke eher das dein Hund Aufmerksamkeit sucht, aber garnicht aufs Bett/Couch will. Wenn du deinen Hund dann hoch hebst, ist sie schlichtweg überfordert! Du sagst das sie noch jung ist? Sie kennt das einfach nicht. Wahrscheinlich fühlt sie sich eingedrängt, will garnicht kuscheln so dern spielen. Ist vielleicht eifersüchtig auf dein Bett/handy/Freund/ect.

Wie die anderen schon geschrieben haben, besorg dir am besten eine Couchtreppe😉und führe sie langsam an, zwinge sie zu nichts. Der Hund gehört nicht unbedingt auf die Couch...

Woher ich das weiß:Hobby – Schon immer Hunde, erfahren im Umgang (Begleithundeprüfung)

Kann sein das sie Aufmerksamkeit sucht wie du sollst mit ihr spielen

kann sein das sie versuchen will da hoch zu kommen was nicht bedeutet das will das ihr geholfen wird da man das alleine schaffen will

so da wenn du hochhebst sie Stress hat lass das sein. Wenn du sie auf der Couch haben willst besorg ihr was damit sie eigenständig auf die Couch kommen kann und sie zu was dann passiert oder teste wenn sie kommt ob Hunger spielen was sie wirklich von dir will

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1 Aussi 4 Coons aktuell, immer schon Tiere

selonunfindigi
Beitragsersteller

das ist eine gute idee ich besorg eine couchtreppe ! danke

Beccs2590  20.08.2024, 23:13
@selonunfindigi

Meine mam hat Malteser und die will überall hoch aber nur wenn sie selbst schafft von daher kann das gute Idee sein wenn sie Möglichkeit hat zu schaffen dann erfährt man ob Couch echt ned mag oder es die Hilfe ist die unerwünscht ist

Entweder ist es ihr nicht geheuer, dass es so weich ist oder zu warm. Geht der Hund aber gerne in sein weiches Körbchen, dann ist vielleicht mal jemand im Bett oder auf der Couch auf ihm drauf gelegen.

selonunfindigi
Beitragsersteller

Danke! :) Nein sie mag jetzt an den heißen Sommertagen eher den kühlen Boden. Aber warum möchte sie dann hoch zu mir? Sobald ich sie hoch zu mir nehme, will sie wieder runter…