Hund gestorben.... Grabstein Ideen? :(
Unser Hund ist gestorben.... Wir haben ihn im Garten begraben und ich würde gerne ein gedenk oder Grabstein für ihn bauen nur hab ich leider gar keine Idee wie ich das machen soll .... Hat jemand eine Idee?
Danke im vorraus :(
8 Antworten
Hallo Retard13!
Seinen treuen Weggefährten im Garten zu begraben, ist erlaubt, wenn es sich bei Ihrem Grabplatz um ein Privatgrundstück handelt. Liegt Euer Grundstück in einem Gebiet für Trinkwasserversorgung, ist die Bestattung ebenfalls nicht erlaubt.
Im Baumarkt gibt es verschiedene Tierskulpturen aus unterschiedlichen Materialien. Wenn eine Dir zusagende Hundefigur nicht ausgestellt ist, frag mal den Baumarktleiter, ob man nach Katalog bestellen kann.
Ansonsten kannst Du ja auch eine schöne Steinplatte nehmen, die man sonst für Gartenwege verwendet, aber nicht quadratisch oder rechteckig, sondern unregelmäßig. Wenn Du willst, kannst Du mt einer Buchstabenschablone (kannst Du im Baumarkt ausleihen) den Namen auf den Stein schreiben.
Die rechtliche Stellungnahme siehe:
http://www.einfachtierisch.de/hunde/hundehaltung/hund-im-garten-begraben-ist-das-erlaubt-id32002/
Mein Bruder hat für mich mal in einen sehr Schönen kleinen Findling (Naturstein) per dremel was eingraviert. Das fand ich schön.
Dann gibt es oft kleine Gedenksteine die du im Gartenmarkt fertig kaufen kannst. auch sehr schön.
eine kleine steinplatte gravieren lassen und ebenerdig anbringen, sonst macht man aus einem garten schnell einen friedhof...
selber machen...hmmm...wie wäre es aus Speckstein? Lässt sich einfach bearbeiten. Mit einen Dremel oder ähnlichen. Lässt sich schleifen, ritzen, schneiden - schau mal im Internet danach.
Ansonsten würde ich vielleicht nur einen kleinen bunten Blumenbusch pflanzen - gibt da ja diese Geranien oder Begonien, bekommst im Baumarkt in kleinen Töpfen - einfach ein paar dort einsetzen und mittig ein selbstgemachtes Kreuz einschlagen.
Hallo Retard13!
Ich habe Bekannte, die Ihren Hund auch im Garten begraben haben. Sie haben sich bei einem Steinmetz ein Reststück Marmor besorgt und es mit dem Namen des Hundes gravieren lassen. Gelegentlich pflanzen sie dann dort mal ein Blümchen, aber es ist ein ganz schlichtes Plätzchen. Ihnen ist dieser Ort aber wichtig, weil der Hund ein Familienmitglied war und nicht nur einfach ein Hund.
Gruss
Madita69
Danke für die gute Idee