Hund gekauft nicht auf Rasse geachtet keine Papiere?

Mein Handy sagt aber er ist ein stefford

Terrier Mischling also google

Das ist mein Hund

3 Antworten

Darüber hättest du sich VOR Kauf informieren sollen 😅

Vom Bild her sieht er schon wie ein Staffordshire aus. Dazu habe ich folgendes bei Google gefunden:

"American Pitbull Terrier, Staffordshire Bull Terrier, Bull Terrier – als sogenannte Listenhunde werden diese Hunderassen in Deutschland als gefährlich eingestuft. Damit gelten sie zwar nicht als verbotene Hunderassen, aber ihre Haltung ist mit zahlreichen Einschränkungen und Auflagen verbunden"

Soweit ich weiß, braucht man für Listenhunde z.B. einen Zusatz beim Hundeführerschein, die Hunde sind meldepflichtig und werden anders versteuert als andere Hunderassen und ggf. muss der Hund einem Wesenstest unterzogen werden. Ob es einen Herkunftsnachweiß geben muss, kann ich nicht sagen, aber Papiere wären schon wichtig gewesen, und eigentlich, wenn es ein richtiger Züchter war, hätte er dir welche mitgeben müssen.

Nun steckst du da leider drinne und als Stafford Mix dürftest du ihn, glaube ich, auch nicht einfach so privat weitervermitteln 🤔

Was du nun machen kannst, informier dich bei deiner Stadt über die Haltungsbedingungen, versuche dich mit dem Züchter zu versöhnen und die notwendigen Papiere zu bekommen, sprich mit deinen Vermieter und mach eventuell einen Wesenstest um zu belegen dass der Hund nicht gefährlich ist

Das Chaos hast du angerichtet.

Da kaufst du dir einen Hund, der offenbar gut aufgezogen wurde., denn er ist ja ein lieber und lernt schnell. Und ja, er ist ein Mischling, diesbezüglich wurdest du auch nicht belogen.

Nur du hast es verpasst, dich im Vorfeld zu informieren, ob die Hausverwaltung, Hunde erlaubt? Das ist doch dann dein Bier.

Ich meine wie ein Pudel/Dackelmischling wird er sicher nicht ausgesehen haben, als du ihn als Welpen kauftest.

Trage also die Verantwortung dafür, weil zu diesem Deal hat dich niemand gezwungen und es wurde mit offenen Karten gespielt.

Ich kannte einen Pitbullterrier eines Kunden...seine Tochter packte ihn in den Kinderwagen, der lag da verträumt und benahm sich wie ein Baby...

Jeder Hund stammt vom Wolf ab und ist ein Raubtier...du kannst jeden Hund scharf machen oder zum Schmusemonster werden lassen...so wie Fredy, der Rotweiler meiner Chefin...wenn ich da war, dann wollte er Schosshund sein...verschmuster ging es nicht.

Nur, das war schon, kam mir wer zu Nahe und der Fredy merkte, das passt mir nun grad nicht...dann fletschte er die Zähne und knurrte, machte aber nichts...es passierte nie etwas...er drohte nur.. das reichte auch...dabei war er ein verspielter Schosshund...

Es ist immer nur das andere Ende an der Leine, der Hund egal ob ein Listenhund oder nicht...falsch gehalten wird er, wenn er kein kleiner Staubfeger und Wadenbeisser ist, grad so unberechenbar wie jedes Lebewesen...nur eben Listenhunde, sie, wenn sie auf dich los gehen, dann zerfleischen sie dich...die Dynamik die Fredy im Spiel hatte...diese massive Kraft...der schleppte dir einen Baumstamm hin...

Nein, er wurde nie scharf gemacht....und er biss auch nie jemanden...aber, er gab den Tarif trotzdem durch, er liebte meine Chefin und mich komischer weise auch..

was meine Chefin als schön ansah, weil zu niemandem war Fredy, so wie zu mir, also gleich sehr, sehr anhänglich.

Selbst habe ich Katzen, Hunde mag ich, könnte ihnen aber nicht gerecht werden...

Aber nun zu dir...der kleine kläffende Wadenbeisser könnte eher für Furore sorgen...im Miethaus, als ein Mischlingshund, der voll ruhig und lieb ist.

Und das sind Tiere, wenn sie richtig gehalten werden...sie können Brückenbauer sein. Es kommt immer nur auf die richtige Haltung drauf an.

Und darin bist nur du gefragt...dann klappt dies auch mit der Hausverwaltung.

Toxikguy
Beitragsersteller

Ja die Hausverwaltung erlaubt Hunde man muss den halt anmelden und anscheinend Papiere haben das hab ich nicht ..bzw muss ersichtlich sein was er für eine Rasse ist

Prinzessle  23.06.2024, 12:17
@Toxikguy

Dann mache eine Kopie seines Impfausweises und melde ihn bei der Hausverwaltung an. Damit sie sich ein Bild von ihm machen können, kannst du auch noch ein Foto beilegen.

Toxikguy
Beitragsersteller
@Prinzessle

Hab keine Papiere sie hat ihn mir einfach in die Hand gedrückt ich gehe in anderthalb Wochen zum Tierarzt

Toxikguy
Beitragsersteller
@Toxikguy

Er ist kleiner als mein Knie wie kann er gefährlich sein ich verstehe es nicht

Prinzessle  23.06.2024, 13:24
@Toxikguy

Er ist nicht gefährlich. Respektive man kann jeden Hund gefährlich machen. Das liegt ganz alleine an der Haltung.

Gehe mit ihm in die Hundeschule. Da lernt nicht nur der Hund, sondern auch du sehr viel wertvolles.

Oft sind Mischlinge die robustesten, gesündesten Tiere. Man macht heute zu viel Theater. Lasse dich nicht beirren. Du siehst ja selbst und vertraue auf dein gutes Gefühl, wie lieb dein junger Hund ist.

Wäre er schon als Welpe schlecht behandelt worden, dann wäre er nicht so, sondern hätte bereits Macken.

Wir haben Katzen, auch einfach normale Hauskatzen ohne Stammbaum und hatten auch Kitten, die hier liebevoll aufwuchsen. Wir fast überrumpelt wurden, weil es kaum noch einfach normale Büsis gibt, als wir für sie Plätze suchten.

Noch heute bekommen wir immer wieder Katzenpost von ihnen. Wir hatten klare Bedingungen, nur zu Zweit und zwar jeweils die Beiden zusammen, die auch hier am liebsten zusammen schliefen und spielten und sie mussten Freigänger sein dürfen. Denn so wuchsen sie hier auf.

Das und nur dies ist wichtig, dass Welpen, Kitten nie etwas Negatives erlebten, ihr Urvertrauen heil blieb, sie aber doch schon gelernt haben, wie man sich im Haus zu benehmen hat.

So halt das kleine 1x1 bereits können, wenn sie in ihr neues zu Hause kommen. Wie zum Beispiel, ich darf nicht auf den Tisch und die zwei Beiner nicht stören, wenn sie am futtern sind.

Denn das versuchen die Kleinen schon und man muss da einfach Konsequent sein, dass sie noch so süss gucken können und es herzig wirkt. Sie aber im Nu wieder auf den Boden gesetzt werden. So lange, bis sie es erst gar nicht mehr versuchen.

Listenhund hin oder her, dein Hund wird genau so, wie du ihm mit Liebe und Geduld zwar seine Grenzen zeigst, er sich aber pudelwohl fühlt und nichts vermisst, was so ein Hundeleben erfreut und ihm auch im Kopf Nahrung gibt.

Denn ein Hund ist in etwa, wie ein ca. vier jähriges Kind. Das will spielen und lernen, muss lernen, sich auch mal eine Stunde selbst zu beschäftigen.

Von daher sollte man nur einen Hund haben, wenn er auch mit auf die Arbeit darf, sich da zwar schon benehmen muss, aber er ist mit dabei und erlebt viel.

Stell doch ein Foto von dem Hund rein dann kann man dir sagen ob das ein Listenmix ist oder nicht.

Aber genau deswegen kauft man entweder aus'm Tierheim oder bei zertifizierten Züchtern! Man sagt es den Leuten immer wieder. Sorry aber da muss ich ehrlich sagen: wer nicht hören kann muss halt fühlen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene rassegerechte Haltung von HSH

Toxikguy
Beitragsersteller

OK wie mach ich das

Silanor  23.06.2024, 08:51
@Toxikguy

Kannst unter bearbeiten einreichen. Das muss dann der Support bestätigen, kann kurz dauern.

_

Hat ja schon funktioniert, gerade gesehen; ja dein Hund ist ein Listenmix. Da ist sicher Amstaff oder Staffordshire Terrier drin. Wie viel kann ich nicht sagen aber es sticht doch heraus. Jetzt wirst du dir gut überlegen müssen wie du vorgehst. Am besten bis du ehrlich.

Silanor  23.06.2024, 09:45
@Toxikguy

Erkundige dich erstmal über die Regelungen bezüglich listenhunde in deinem Bundesland und auch deinem Ort.