Hund für ca.6 stunden pro Tag an der Kette halten?

13 Antworten

Hallo, es ist schon in Ordnung, wenn der Hund draußen an einer Kette gehalten wird, aber lese dir das Tierschutzgesetz dazu durch . Es darf keine Kette sein die er hinterherziehen muß. Sie muß an einer Leufvorrichtung von oben herab hängen und darf nicht auf dem Boden schleifen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich war in einem Gebrauchshudesportverein u. Tierschutz

Hallo

Das hier überhaupt noch jemand eine Frage reinschreibt und auf eine vernünftig formulierte Antwort hofft ist ein Wunder.

Also jetzt mal vernünftig: Kettenhaltung ist meiner Info nach verboten. Lange laufleinen soviel ich weiß sind erlaubt aber eher mit führschiene nach oben und guter versorgung,hütte usw.

Aber ich sehe es auch so das ihr ihn entweder auf dem Hof frei laufen lassen solltet oder im Haus lassen. Oder klapptür nach draußen dann kann er rein und raus.

Und das mit mit der IP Adresse finde ich schon fast albern.

Habt ihr sonst keine hobbys. Und der hund darf nur 4 Stunden am Tag alleine bleiben.

So ein Quatsch. Das kann nur jemand schreiben der entweder von zu Hause arbeitet oder den hund mitnehmen kann. Die sich den Luxus leisten können den hund den ganzen Tag zu bespaßen also zu Hause sind denen gratuliere ich herzlich. Aber es gibt durchaus noch Menschen die für ihren Unterhalt arbeiten gehen müssen aber trotzdem gerne einen Freund fürs Leben hätten.

Seien wir mal ehrlich unsere hunde sind schon so weit angepasst das sie nicht wie ein wolf 30 km laufen müssen.

Liebe Grüße netti

spikecoco  04.02.2020, 13:17

einen Freund fürs Leben, dann aber nur wenn man auch die Bedürfnisse des Tieres erfüllen kann und will. Diese wären sicherlich nicht, einen Hund täglich 8 Stunden und länger alleine zu lassen, denn dies entspricht nicht dem Wohlbefinden des Tieres.

NoLies  03.02.2020, 16:43

Und wieder jemand, der wohl keine Ahnung von Hundehaltung hat sich aber meint einmischen zu müssen.

Lange laufleinen soviel ich weiß sind erlaubt aber eher mit führschiene nach oben und guter versorgung,hütte usw.

Führschienen sind sicher nicht erlaubt, das wäre auch viel zu gefährlich. Eine Laufvorrichtung ist erlaubt, aber nur unter ganz strengen Bedingungen: https://www.gesetze-im-internet.de/tierschhuv/__7.html

Und der hund darf nur 4 Stunden am Tag alleine bleiben. So ein Quatsch.

Kein Quatsch. Sondern wissenschaftlich belegt. Wenn ich mich vorher informiert habe und einem Hund nicht gerecht werden kann wegen den Arbeitszeiten schaff ich mir auch keinen an. Es gibt genug möglichkeiten einen Hund zu halten und diesem gerecht zu werden (Selbständig, Homeoffice, Hund mit zur Arbeit usw).

Seien wir mal ehrlich unsere hunde sind schon so weit angepasst das sie nicht wie ein wolf 30 km laufen müssen.

Hunde handeln immernoch aus Instinkt. Und es sind immernoch Rudeltiere. Der Instinkt sagt ihnen, ohne Rudel bin ich Schutzlos. Deswegen ist es durchaus nicht Artgerecht den Hund Tagtäglich ewig allein zu lassen. Was meinst du warum Welpen so lange brauchen um überhaupt allein gelassen zu werden? Und auch ein Hund der alleinsein kann, hat immer wieder den Stress vom Rudel getrennt zu sein, auch wenn er es nichtmehr so offenkundig zeigt.

Und ja, auch ein Chi will seine 2-3 Stunden Auslauf täglich.

NoLies  03.02.2020, 17:21
@NoLies

Edit: habe gerade deine Frage gesehen, kein wunder, du kannst ja nichtmal deinen eigenen Hund erziehen. Und zerschreddern ist ein Zeichen von Stress und/oder unterforderung, erzierhung und Artgerechte Haltung hilft dagegen. Auch wenn du schon zehn Hunde hattest, kann man immernoch Planlos sein. Wer sagt denn, dass die alle Erzogen waren? Wahrscheinlich eher nicht. https://www.gutefrage.net/frage/hallo-weiss-jemand-aus-welchem-material-ein-beissarm-besteht-den-aeusseren--bezug-meine-ich

urmelundhase  09.02.2020, 17:33
@NoLies

Und du solltest genauer lesen mit führschiene meine ich eine über den Hof führende Leine..

urmelundhase  09.02.2020, 17:35
@NoLies

Alles was du schreibst ist nicht neu für mich und mach dir mal keine sorge um mein wissen.

urmelundhase  09.02.2020, 17:40
@NoLies

Und nur zur info bei 10 hunden kann schon mal einer dabei sein der mein und dein durcheinander bringt und wenn du schon olle kamellen aufwärmst :er schreddert nicht mehr. So was aber auch. Und jetzt geh wieder ein löffelchen Weisheit essen.

Und im Gegensatz zu Usern wie dir versuche ich den fragenden zu helfen und nicht gleich den intellektuellen rat zu geben..: schaffe bloß den hund ab.

NoLies  10.02.2020, 14:34
@urmelundhase

Deswegen schreibst du auch Führschiene.

Aber klar ist es jetzt behoben, aber du musstest natürlich erstmal eine Frage dazu stellen, obwohl das Allgemeinwissen ist. Vorallem wenn man bereits angeblich 10 Hunde hatte. Und auch kann man bereits dutzende Hunde gehabt haben, heisst das man kennt sich aus? Nein, können ja alle nicht erzogen gewesen sein. Solche Besitzer begegnen mir täglich, die dann auf die freundliche Bitte ihren Hund abzurufen nichtmal ihren Hund abrufen können und dann auch noch aggressiv werden, weil SIE ihren Hund nicht erzogen haben.

Es ist nicht okay einen Hund an einer Kette zu halten und auch nicht mehr zeitgemäß.

er soll nur nicht alleine im Haus sein wenn länger keiner da ist.

Warum soll er nicht allein im Haus sein?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

es mag zwar für einen menschen komisch sein, aber in etwa dafür sind hunde ursprünglich domestiziert worden. um den eingang der höle zu bewachen - und der wäre garantiert stiften gegangen wenn der nicht angeleint gewesen wäre. da er nicht ständig bellen sollte, wurde die leine entsprechend lang gehalten, so das er sich selbstständig bewegen konnte.

Lotti123456739
Beitragsersteller

Ist ja ansich nichts anders als wenn man seinen Hund draußen alleine lässt nur das wir halt keinen Zaun haben und den Hund gerne behalten würden :)