Hund frisst alles was er auf dem Boden findet?

3 Antworten

Das gleiche Problem hatten wir mit unserem Berner Sennen Hund auch als er ein Welpe war. Er hat alles vom Boden gefressen, was er finden konnte.
Papiertaschentücher, Zigartettenkippen, Plastik etc.
Ganz besonders wild war er auch auf Kot.
Nun ist das ganze nicht ungefährlich. Abgesehen von Würmen und Parasiten die er sich beim Fressen von Kot einfangen kann, kann es zu Vergiftungen kommen (Zigarettenkippen), oder zu Verletzungen im Darm durch scharfkantige Plastikteile.

Durch das Geben von leckerlis wenn er das aufgeschnappte fallen läßt belohnst du seine Suche noch. Die Botschaft die bei ihm ankommt:
Es ist gut für ihn wenn er was aufsammelt.

Du brauchst aber eine Leine und ein Geschirr, um ihn mittels Leine und Kommando wie z.B. "Nein" konsequent davon wegzuführen wenn er was aufschnappen will.

Ohne Leine und Brustgeschirr wird es schwer ihn davon abzubringen. Wie willst du ihn halten wenn er nicht hört.

Das was jetz kommt ist nicht für jeden Hund geeignet.
Für sensible Hunde ist das Folgende evtl nicht geeignet.

Bei uns hat eine kleine Blechdose mit Steinchen drin gut funktioniert.

Immer wenn er was aufsammeln wollte haben wir entweder die Dose kräftig geschüttelt. Durch das Scheppern erschrickt er und lässt vom Unrat ab.
Hilft das nicht haben wir die Dose so neben ihm auf den Boden geworfen, daß sie nahe genug zum erschrecken, aber weit genug weg um ihn zu verletzen aufgeprallt ist. Das hat in der Regel funktioniert.
Eine andere Alternative ist eine Wasserflasche aus Plastik mit einem Trinknippel. Mit dieser kannst du dann auf den Unrat spritzen wenn er es aufnehmen will.

Aber wie gesagt, das ist nicht bei jedem Hund das passende.

Wenn du nicht weiterkommst kann dir da ein Hundetrainer/ eine Hundetrainerin nach Einschätzung deines Hundes eine Anleitung geben .

Elocin2910  02.08.2021, 16:14

Dieser antiquierte Unsinn ist für gar keinen Hund geeignet, das ist Schreckreizerziehung und jeder der sich nur ansatzweise mit Hunden auskennt, empfiehlt solch einen Unfug nicht!

Da hilft auch kein vorsichtiges antasten!!!

Chilldown18 
Beitragsersteller
 02.08.2021, 14:01

Danke dir, ja ich merke selbst das es schwierig ist, werde sehen das ich ein passendes geschirr bekomme! Das mit der Dose oder Flasche habe ich bereits auch schon gehört, aber habe ebenfalls gehört, dass der Hund dann nicht sehen darf, das ich sie werfe oder schüttle, ist das richtig?

Ich werde zunächst mal versuchen, ihn wegzuziehen mit der leine, da er doch teilweise schreckhaft ist bzw. Auf jede Kleinigkeit reagiert

FellnaseBalou  02.08.2021, 14:04
@Chilldown18

Wenn er sehr schreckhaft ist, ist das mit der Flasche oder der Dose evtl. zu viel für ihn. Da musst du dich vorsichtig rantasten.

spikecoco  02.08.2021, 19:48
@Chilldown18

bitte vermeide solche Erziehungsmethoden wie Klapperdosen. und Wasserflaschen. Dies kann einen Welpen zutiefst traumatisieren.

Er assoziiert das jetzt auch: er will was fressen, lässt es los und du gibst ihm ein Leckerli. Dafür sollte er keine Belohnung kriegen weil er jetzt denkt, es wäre gut wenn er versucht was zu fressen vom Boden.
Einfach mit passender Leine (am besten Geschirr) kurz ihn schnell davon wegziehen (ihm aber nicht wehtun). Hab das mit meinem so gemacht, ohne Kommando und nichts, und mittlerweile interessiert ihn gar nichts mehr auf dem Boden bis auf Bäume, aber er geht schnurstraks gerade aus ohne sich ablenken zu lassen.

Elocin2910  02.08.2021, 16:16

Genau, Halter voller Unkenntnis und Langeweile ziehen und zerren reihenweise ihre Hunde durch die Gegend, mir sträuben sich die Nackenhaare, wenn man sowas liest!

BeYouHP7  02.08.2021, 18:17
@Elocin2910

„Ziehen und zerren“, da interpretiert aber einer ganz schön viel rein

Elocin2910  02.08.2021, 18:46
@BeYouHP7

Na als was interpretierst Du denn dann „ihn schnell davon wegziehen“!?

Nix anderes als nen rucken und lernen tut der Hund da nischte draus.

BeYouHP7  03.08.2021, 00:28
@Elocin2910
Einfach mit passender Leine (am besten Geschirr) kurz ihn schnell davon wegziehen (ihm aber nicht wehtun).

Damit meine ich nicht, ihn quer über den Gehweg zu zerren, sondern einen kleinen kurzen Ruck, seine Füße bleiben auf dem Boden, er wird nicht weggezogen sondern kriegt nur den Druck gegen die Brust ab. Und meiner hat es so gelernt.

Elocin2910  03.08.2021, 00:57
@BeYouHP7

Super, dann darfst Du Dich gerne als unfähig bezeichnen, denn man muss an einem Hund nicht rum rucken um ihn zu erziehen.

Was meinst Du wenn da so ein kleiner Hund ist und Fs mal nicht so drüber nachdenkt, dann landet das Tier auf der nächsten Windschutzscheibe.

Toll, also ist Dein Hund wirklich bemitleidenswert, denn von lernen im Sinne von lernen kann da nicht die Rede sein.

BeYouHP7  03.08.2021, 09:22
@Elocin2910

Witzig wie du dich als besten schlausten und arrogantesten Hundehalter hinstellst, aber einfach keine Ahnung hast, wie ich das ganze meine und es so künstlich hochpushst… 😂

Mein Hund und ich waren an der Hundeschule und da wurde ihm das so gezeigt, und so hat er es gelernt.

Elocin2910  03.08.2021, 12:04
@BeYouHP7

Herzlichen Glückwunsch, dann hatte die Hs genauso viel Ahnung wie Du, na da hast Du dann ja klasse hingepasst.

BeYouHP7  03.08.2021, 15:51
@Elocin2910

Fühlst dich jetzt ganz toll wenn du andere versuchst „runterzumachen“ oder? Wenn man sonst keine Anerkennung bekommt… ich kann darüber nur noch lachen 😂

Elocin2910  03.08.2021, 15:55
@BeYouHP7

Ich kann nichts dafür wenn Du und diese vermeintliche Hundeschule keine Ahnung haben von lerntheoretischen Vorgängen, schlimm daran ist nur, das es auf Kosten eines Tieres stattfindet und der HH es nicht als nötig empfindet über den Stuss den er gesagt bekommt mal nachzudenkenden und sich selbst zu informieren.

Ja ergo lachst Du über Dich selbst, echt traurig!

Elocin2910  03.08.2021, 16:00
@BeYouHP7

Nein, das bist Du, denn Du folterst Deinen Hund ohne jegliche Empathie.

“Cool“ möchte ich somit gar nicht sein, bin ja nicht mehr im Kindergarten, wobei man das hier bei so einigen Usern vermuten möchte.

Chilldown18 
Beitragsersteller
 02.08.2021, 12:23

Ja ich habe das mit der Belohnung bereits auch gelassen, aber das mit der Leine egal ob im Internet oder im Tiergeschäft es gibt kein passendes, denn ich habe eines aber es tut ihm direkt weh weil es am Bauch fast zu weit und am hals bzw kopf zu eng ist.

Legt sich das im Haus dann auch?

Chilldown18 
Beitragsersteller
 02.08.2021, 12:35
@ErsterSchnee

Ja ist komischerweise schwer zu finden, aber ich werde nochmal online nachsehen😶‍🌫️

ErsterSchnee  02.08.2021, 12:48
@Chilldown18

Das macht man nicht online, da geht man mit Hund in den Laden und probiert das an.

Chilldown18 
Beitragsersteller
 02.08.2021, 12:55
@ErsterSchnee

Ja ich war schon in 4 Läden und alle sagten mir für einen Hund mit dieser Größe haben sie nichts, ich soll kommen wenn er größer sei

Dann kauf ihm ein Geschirr...

Üblicherweise sagt man, dass Hunde Kot fassen, wenn ihnen Nährstoffe fehlen. Keine Ahnung, ob das stimmt.

Chilldown18 
Beitragsersteller
 02.08.2021, 12:24

Hab ich auch gelesen aber es steht bei Welpen ist das einfach so, da sie die Darmflora aufbauen, aber man sollte es trotzdem nicht machen, ist nicht umbedingt gesund

Elocin2910  02.08.2021, 16:17
@Chilldown18

Nein, das ist bei Welpen gar nicht so, da hat wohl wer komplett falsch gelesen, das Muttertier würde den Kot im Bau verspeisen, aber nicht die Welpen!