Hund essensreste geben?

9 Antworten

Es kommt zwar immer drauf an, was genau der Hund bekommt, aber ganz generell ist Essen für Menschen nicht für Hunde geeignet. Unser Essen ist ja gewürzt, was Hunde nicht vertragen. Außerdem gibt es sehr viele Lebensmittel, die für uns Menschen kein Problem, für Hunde aber giftig sind. Zum Beispiel Zwiebeln, Knoblauch, Trauben um nur ein paar zu nennen.

Außerdem muss man natürlich sicherstellen, dass das Essen ausgewogen ist, sprich der Nährstoffbedarf des Hundes abgedeckt ist. Da Menschen einen komplett anderen Nährstoffbedarf haben als Hunde (und viele Menschen sich auch nicht gerade gesund ernähren) ist das auch nicht ideal.

Ich tendiere da also eher zu der Meinung Deines Freundes.

Man kann Hunden aber durchaus mal als Leckerchen Reste die beim Kochen anfallen geben. So zum Beispiel habe ich oft bei Putenfleisch Stücke, die ich wegschneide. Die koche ich dann in etwas Wasser auf und stelle sie den Hunden nach dem Abkühlen hin. Das ist dann eben die Menge von 2 - 3 Hundekeksen. Außerdem dürfen sie das Wasser in dem die Fleischreste gekocht wurden ausschlabbern. Aber das nicht während dem Kochen und nicht vom Tisch, sondern auch als separates kleines Ritual und sie müssen vorher eine Übung machen, damit sie die Belohnung bekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe zwei Labrador-Mischlings Hündinnen.

Wie Menschen essen oft sehr Fett und verwenden viele Gewürze, vor allem Salz und das ist wirklich sehr schädlich für Hunde. Außerdem gibt es Lebensmittel, die den Hund wirklich schaden können. Schau mal nach was für Lebensmittel ungeeignet ist und gebe einen Teil des Essen BEVOR Du die Gewürze rein gibst den Teil für den Hund auf die Seite. Grundsätzlich bin ich ein Freund davon Hund mit richtiger Nahrung zu füttern aber man soll sich gut informieren um den Hund nicht zu schaden

Kommt auf die Essensreste selbst und die Mengen an.

Meine Hunde bekommen sogar relativ viele "Reste" (Die " " deswegen, weil ich teilweise absichtlich mehr mache um mit den Hunden zu teilen). Aber das sind halt Dinge die eh mehr oder weniger so bei ihnen im Napf landen würden (werden gebarft).

Das kommt darauf an was Du kochst und ob Du die MIneralstoff und Vitaminversorgung sicherstellen kannst.

Manchmal sind Essensreste sogar besser als biliges Schrott-Hundefutter. Aber ein bisschen ergänzen sollte man das schon z.B. mit Calcium, einem guten Öl usw..

Kommt darauf an, was du ihm gibst. Zwiebeln, Knoblauch und andere Dinge wie zu starke Gewürze oder Salz können dem Tier schaden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter