Hund ein Zuhause geben trotz katzen, vollzeitarbeit und einem Partner der im Schichtdienst arbeitet?

Es wären 2 Tage in der Woche die er 9h alleine aushalten müsste

14 Antworten

Wenn du im Vorfeld weißt, dass du JEDEN Tag mehrere Stunden weg bist und dein Hund somit dann alleine wäre außer die Gesellschaft der Katze dann solltest du darauf achten dass der Hund noch jung ist und sich daran gewöhnt oft alleine zu sein ODER ein älterer Hund der es schon gewohnt ist alleine zu sein und kein Problem mit Katzen hat. Hunde die ihr ganzes Leben lang etwas gegen andere Hunde, Katzen oder Kleinkinder haben, sollten nicht in Gesellschaft mit dieser Zielgruppe Leben.

Nebenbei sollte auch darauf geachtet werden dass der Hund Sozial gefördert wird und nicht durchgehend Bellt da es die Nachbarn logischerweise belästigen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Revic  03.05.2020, 13:18

Es ist vollkommen egal, wie alt der Hund ist oder was er schon gewöhnt ist: 9 Stunden sind definitiv zu lang. Manchmal bedeutet Tierliebe eben auch, zu verzichten und nicht auf Biegen und Brechen sich seine eigenen Wünsche erfüllen wollen.

420CBD420  03.05.2020, 22:20
@Revic

Klar, wir würden es auch nicht aushalten 9std nicht aufs Klo gehen zu können etc aber ich selber habe Hunde schon mein ganzes Leben lang und sage daher aus Erfahrung dass sie sich dran gewöhnen wenn man mal nicht Zuhause ist und sie sind auch trainiert an einer bestimmten Stelle zu Urinieren.

Klar sollte man sehr viel Zeit dem Hund verbringen und nicht nur holen damit man einen hat. Ich sage lediglich die Möglichkeiten

Wenn man keine Zeit hat, sollte man es lassen - ihr seid viel zu lange außer Haus

im Übrigen muss der Vermieter auch keinen (weiteren) Hund zulassen, bloß weil es schon welche gibt

Viele denkbar ungünstige Voraussetzungen.

Denk dran, dass es sich bei diesen Hunden oft um problematische Hunde handelt, die schlimme Vorgeschichten haben und die noch einmal eine Portion mehr Zeit benötigen als ein "normaler" Hund. Aber nicht falsch verstehen: Auch einen nicht problematischen Hund würde ich niemals 9 Stunden allein lassen. Soll er vielleicht eure Toilette benutzen, wenn er mal muss...?

Und dass von 8 Mietparteien 3 einen Hund haben, heißt für euch gar nichts. Immerhin habt ihr auch schon 2 Katzen!

Wenn du den Hunden was Gutes tun willst, melde dich doch zu einem Gassi-Dienst bei eurem Tierheim vor Ort. Das ist sinnvoller, als sich einen Problemhund zu holen, wenn sich dann herausstellt, es klappt doch nicht, und er landet wieder im Tierheim. Noch ein Trauma für einen bereits traumatisierten Hund.

Du kannst hier nicht ernsthaft von irgendjemanden verlangen zu schreiben: OK, würde ich machen...Für mich gibt es da NICHTS zu überlegen. Einfach nur indiskutabel.

Nein, ihr habt keine Zeit.

U solltet ihr einen Welpen wollen, erst Recht nicht.

Der Hund wäre viel zu lange alleine,, wenn ihr beide Tagsüber weg seid.

Man darf auch nicht einen Hund holen u ihn sofort sich selbst überlassen. Das Tier dreht durch

Auch wisst ihr gar nicht, wenn der Hund schon älter ist, OB er alleine sein kann überhaupt.

Die Katzen haben ein Katzenklo, die müssen nicht zwingend raus, der Hund schon

Tierhaltung darf per se nicht mehr verboten werden, aber macht euer Hund ärger durch Bellen evtl. Da er alleine ist, ist er schneller weg, als er da war

dasadi  03.05.2020, 10:51

Alles richtig, bis auf den letzen Punkt. Hunde und Katzen müssen durch den Vermieter erlaubt sein, sonst IST deren Haltung verboten. Ein Verbot ist seit 2013 für Vermieter nur deutlich erschwert, weil jeder Fall einzeln betrachtet werden muss. Es wäre fatal für die Tiere, anzunehmen, deren Haltung sei erlaubt, nur weil Tierhaltung nicht mehr grundsätzlich ohne Grund verboten werden kann.