Hund besteigt Katze - warum?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin auch der Meinung, dass es reine Dominanz ist. Denke es liegt an der Fehlinterpretition der verschiedenen Körpersprachen.

Ich habe mein Lebenlang Hunde und Katzen, habe aber sowas noch nie erlebt.

Raten kann ich Dir leider nichts und wirklich erklären auch nicht. Ich würde es allerdings unterbinden, dem Hund verbieten. Denke das der Katze das irgendwann zuviel wird und sie sich mit ihren Krallen wehrt und das kann bitter ausgehen und daher würde ich es unterbinden.

spoony05
Fragesteller

Danke für deine Einschätzung. Das zu unterbinden war auch unser erster Impuls. Ich hoffe mal, dass sich das Verhalten nicht wiederholt.

Das ist eine pure Machtdemonstration !

Mein Rüde wolle vor paar Monateb auch mein Kater besteigen, bei ihm war der Grund aber, dass draußen mehre Hündinen läufig waren und er total rattig.

Ich hab das verhalten unterbunden, auch das ständige Nachlaufen und ablecken wird bei mir unterbunden.

Das ist Dominanzverhalten des Hundes. Hund und Katze senden völlig unterschiedliche Signale aus, die die Tiere gegenseitig immer missverstehen. Die Katze wird ihm wahrscheinlich eines Tages dermaßen derbe die Krallen ins Gesicht schlagen, dass er es unter Schmerzen dann irgendwann verstehen wird.

spoony05
Fragesteller

Aber warum hat der Hund das Gefühl, dass er die Katze dominieren muss? Dass er von beiden der Überlegene ist steht ja außer Frage. Sollten wir das unterbinden? "Passieren" kann da ja nichts und die Katze scheint das nicht sonderlich zu interessieren.