Hund ein Kuss auf den Kopf geben?

5 Antworten

Hunde möchten nicht auf den Kopf geküsst werden und ein Hund sollte nicht zum kuscheln gezwungen werden. Dein Hund merkt, dass du ihn magst wenn du dich ihm gegenüber fair und berechenbar verhälst, ihn natürlich weder schlägst noch anschreist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Csarasz  03.08.2020, 16:03

Warum möchten Hunde nicht auf den Kopf geküsst werden?

Flauschy  03.08.2020, 16:12
@Csarasz

Hunde werden das von ihrem Halter akzeptieren aber warum sollte sie es als nette Geste und Zeichen von Zuneigung empfinden? Viele Hunde möchten nicht von oben am Kopf gestreichelt werden. Ich kann mir also nicht vorstellen, dass sie es mögen auf den Kopf geküsst zu werden.

Csarasz  03.08.2020, 16:16
@Flauschy

Alle meine 4 Hunde rammen mir den Kopf zum streicheln in den Bauch. Der wird richtig an mich gedrückt und ich muss ganz doll den Kopf, die Ohren und den Nacken kraulen.
Sie machen das von sich aus.
Und wenn ich sie küsse, sei es auf die Stirn, oder auch auf die Nase, dann reagiert keiner mit wegziehen, zucken, oder einer sonstigen abwehrhaltung.

Flauschy  03.08.2020, 16:33
@Csarasz

Meine Hunde reagieren darauf auch nicht mit Abwehr und wenn der Hund seinen Menschen kennt würde er auch nicht auf eine Umarmung mit Abwehr reagieren aber dass eine Umarmung nicht das ist was sich der Hund wünscht  ist doch klar, oder?

Hier ist Ohren kraulen auch sehr beliebt.

Csarasz  03.08.2020, 16:44
@Flauschy

Kannst du mir trotzdem sagen WARUM er das nicht will? Was ist der Grund dafür.
Denn hier geht es ja um den eigenen Hund und nicht um einen fremden Hund und mir fällt spontan kein Grund ein, warum mein Hund den Kuss nicht mag und sich nur aus Anstand nicht wehrt.

Flauschy  03.08.2020, 17:05
@Csarasz

Ich sehe es als Vermenschlichung aber ich kann meine Hunde nicht fragen und du kannst deine Hunde nicht fragen. Meinetwegen mag dein Hund es auf den Kopf geküsst zu werden. Ich werde meinen Hunden weiterhin auf andere Art zeigen, dass ich sie mag.

Csarasz  03.08.2020, 17:38
@Flauschy

Ich will mit dir nicht streiten. Ich will nur wissen warum do so klar sagst, dass Hunde sowas nicht mögen.
Ich würde gerne wissen wie du auf sowas kommst.

Wenn du Hunde im Zusammenleben untereinander beibachtest, dann lutschen die sich dauernd am Kopf rum.
Genau so machen sie es bei mir. Der Kopft ist sehr central in der gegenseitigen Pflege und beim ausüben von sozialem komfortverhalten.

Also frag ich mich wirklich und ernsthaft warum ich als Mensch meinen Hund nicht auf den Kopf küssen soll. Warum er das nicht mögen könnte.

Natürlich hat er da nichts von und natürlich kann man es auch einfach lassen. Aber zwischen Sinnfreien Verhalten vom Mensch und nicht mögen vom Hund liegen Welten.

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass das Küssen auf den Kopf den Hund absolut nicht juckt. Weder im positiven, noch im negativen.

Deine Antwort impliziert aber, dass es den Hund stört und er es als negativ auffasst.
Ich versteh aufgrund meiner Erfahrungen deine Aussage nicht.
Aber da du offensichtlich gar nicht weisst warum ein Hund das nicht mögen sollte, bringt die Diskusion irgendwie nix 🤷‍♀️

Flauschy  04.08.2020, 11:14
@Csarasz

Ganz kurz noch: Meine Hunde putzen sich gegenseitig die Augen und die Ohren oder stupsen sich an die Lefzenwinkel "auf dem Kopf" lutschten die sich nicht gegenseitig rum. Ab und zu pinkeln sie sich gegenseitig auf den Kopf weil einer so in eine Schnüffelstelle vertieft ist während der andere schon markiert. Vielleicht küsse ich den Kopf meiner Hunde daher nicht. ;-)

Ich möchte mich auch nicht streiten. Vielleicht können wir uns darauf einigen, dass es Hunden egal ist ob man sie auf den Kopf küsst.

iQhaenschenkl  03.08.2020, 15:35

Stimmt, unser Airedale will nur selten kuscheln, aber mit dem Alter immer mehr.

Joulina565
Beitragsersteller

Also zudem muss ich sagen das mein Hund eigentlich auch immer von selber kuscheln will also sie legt sich neben mich und will zb gekrauelt werden

Flauschy  03.08.2020, 15:41
@Joulina565

Meine Hunde wollen auch ganz oft kuscheln aber ich lasse sie entscheiden wann sie kuscheln wollen.

Äh... jeder Hund tickt anders. Meine Lotte lässt sich sehr gerne küssen . Das einzige von dem ich weiss ,dass es die meisten Hunde nicht mögen ist platt auf den Kopf tätscheln. Aber Schmusen, Kuscheln, und Küssen ist doch von Hund zu Hund verschieden. Man muss sich da nach dem Hund richten und sensibel reagieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Manchmal halten Hunde die Eigenarten und Bedürfnisse ihrer Halter auch einfach aus und die Luft an, bis es vorbei ist :). Ich bezweifel, dass Dein Fiffi damit groß etwas anfangen kann, im besten Falle ist sie irritiert..

Hunde lecken anderen die Lefzen, das ist eine Unterwürfigkeitsgeste. Auch bei sozialer Kontaktpflege werden anderen Hunden schonmal die Ohren ausgeschlabbert (vllt riechts auch nur gut?!) oder an den Beinen langgeknabbert.

Aber 100%-ig! Beliebt sind auch Küsse auf die Wange, auf die geschlossen Augen oder soger fast wir richtig auf die vorderer Lefze unter der Nase...es muss aber nicht zum Zungenspiel kommen...das möchte ich auch nicht. Aber es gibt nun mal Hunde, da schnellt die Zuge ohne Vorwarnung oder darauf vorbereitenden Gesichtsausdruck pfeilschnell heraus...und dann wird's feucht. Ich persönlich...ne, irgendwie nein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also... ich habe 5 Katzen und knutschen sie alle. 😅 die verstehen das schon. Wenn nicht, zeigen sie dir das 😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung