Hund dreht seit 2 Stunden völlig durch?

Zoomie* nicht Zombie 😅

3 Antworten

Wie wärs wenn du ihn einfach mal zu dir holst, umarmst und runter holst von seinem Trip? Ruhige Stimme, Raum abdunkeln, für den Hund da sein, fertig.

maximarode
Beitragsersteller

Genau das habe ich gerade versucht. Habe Licht aus gemacht & den Ventilator angemacht, falls es an der Hitze liegen könnte. Mein Partner geht gerade nochmal spazieren mit ihm, falls er grade einfach Auslastung brauch. Als ich ihn in den Arm nehmen wollte hat er sich halt ständig um gelegt & kam nicht zur Ruhe.

Wo war er denn, als geböllert wurde?

Es klingt ja so, als hättest du ihn lieber auf dem Boden liegen lassen sollen und die Tür zu seinem Zimmer offen lassen sollen. Vielleicht hat er das Böllern mit einem bestimmten Ort und einer bestimmten Handlung verbunden und hat/te jetzt Angst, dass er sich wieder erschreckt, wenn er dorthin geht oder sich entspannt etc.

Manchmal hilft es wohl, wenn man sich ganz ruhig zu dem Hund setzt und ihn evtl. "in den Arm nimmt". Das wirkt aber nicht bei allen Hunden. Wenn ihr ein Schlafritual habt - bestimmte Worte, Gesten etc., bevor er sich zum Schlafen legt - würde ich das ein paar Mal wiederholen, damit er vielleicht merkt, dass er sich jetzt entspannen kann.

maximarode
Beitragsersteller

Er hatte ja nicht richtig Angst für längere Zeit danach, sein Schwanz war durchgängig oben, was sonst meist nur bei Spaziergängen ist.

das geböller war nichtmal 500m von hier & zu dem Zeitpunkt war er auch im Garten was es nochmal lauter macht. Danach kamen noch Sirenen von einem krankenwagen (glaube ich), was ihn glaube ich auch nochmal erschrocken hat, obwohl er da schon drinnen war.

Tasha  30.06.2024, 02:21
@maximarode

Es kann halt sein, dass er das Erschrecken, wie mild es auch war, mit irgendetwas verbunden hat und jetzt nicht die gewohnten Rituale durchgehen möchte, um zu schlafen. Ggf. lege ihm da, wo er sich entspannt hinlegt, etwas mit deinem Geruch hin und gehe schlafen. Lasse evtl. ein kleines Nachtlicht an (keine Ahnung, wie Hunde sich bei kompletter Dunkelheit orientieren).

Ich habe Wellensittiche, die haben selten mal einen Nachtschreck. Dann muss man ruhig mit ihnen reden, bis sie nicht mehr am Gitter hängen. Das kann schon mal eine Stunde dauern, denn wenn einer wieder losfliegt, scheucht er die andern erneut auf.

ABER: Sobald die eben nicht mehr am Gitter hängen, sondern irgendwo auf einem Ast sitzen, mache ich ein kleines Nachlicht an und gehe wieder schlafen.

Bis dahin beruhige ich sie mit meditativem Sprechen (eintönig, ruhig, immer das gleiche). Das kennen sie schon vom Einschlafen und das beruhigt sie dann oft schneller.

Aber ich warte halt nicht immer, bis jeder wieder auf seinem Schlafplatz ist, ich möchte ja auch noch Schlaf bekommen!

Ich würde den Hund mal nach Flöhen absuchen. 😊