Hund draußen anketten?

9 Antworten

Warum sollte man so etwas machen?

Ein verantwortungsvoller Hundehalter weiß, dass er seinen Hund damit scheinbar einem riesengroßen Stress aussetzt, denn ansonsten würde der Hund ja nicht so ein Heidentheater machen.

Ein verantwortungsvoller Hundehalter wüsste auch, dass es gefährlich für den Hund ist, denn es wäre nicht das erste Mal, dass ein solcher Hund einfach freigelassen (und unter Umständen unters Auto kommt) oder mitgenommen wird.

Dieser Hundehalter wüsste auch, dass er für alle Schäden, die durch den Hund entstehen, aufkommen muss. Lässt also jemand den Hund einfach laufen und der verursacht z.B. einen Autounfall, wäre der Hundehalter dafür haftbar. Erschreckt sich ein Kind und läuft auf die Straße mit entsprechenden Folgen - wäre auch der Hundehalter dran.

Aus diesem Gefahrenpotential heraus und auch analog zum § 28 Straßenverkehrsordnung, nach dem man seinen Hund im öffentlichen Verkehrsraum IMMER unter Kontrolle haben muss, würde ich behaupten, dass so ein Verhalten schon ein Fehlverhalten wäre und mindestens ein Bußgeld (wenn nix passiert) u.U. auch ein Strafverfahren nach sich ziehen könnte (wenn etwas passiert).

Mainshitokay656
Beitragsersteller

Okay, danke.

Wie gesagt, es wäre heute das erste mal und als ich dies mit ihr im Wald getestet habe, lief es gut.
Nur weiss ich jetzt eben nicht, wie das laufen wird, wenn andere Leute da sind. :)

dsupper  28.07.2020, 18:05
@Mainshitokay656

Wie gesagt, man sollte es überhaupt nicht machen! Bring deinem Hund bei, ruhig und sicher daheim zu bleiben, wenn du weg musst. Dann kann nix passieren.

Mainshitokay656
Beitragsersteller
@dsupper

Zuhause alleine bleiben kann sie super.. nur wollte ich sie eben mal mitnehmen, wenn ich einkaufen gehe, damit sie nochmal zusätzlich raus kann.

dsupper  28.07.2020, 18:07
@Mainshitokay656

Geschäfte liegen ja eher in stark bewohnten Gebieten - da hat ein Hund doch ohnehin nix vom Spaziergang. Und die Gefahr, dass dem Hund etwas passiert, ist riesengroß.

Mainshitokay656
Beitragsersteller
@dsupper

Das Geschäft wo ich hingehe ist sehr abgelegen und die Gegend ist auch recht unbewohnt, haha.

Gegen die Gefahr kann ich nichts aussetzen, da muss ich dir zustimmen.

Mal abgesehen davon ob du eine Strafe bekommst oder nicht, warum bringst du deinem Hund nicht bei, dass er nicht bellt und sich stattdessen entspannt?

Mainshitokay656
Beitragsersteller

Es wäre heute das erste mal und erst hab ich genau dies im Wald getestet und etwas geübt.. da hat sie erst 1, 2 mal gebellt und dann war so lange Ruhe, bis ich kam.

Ich weiss jetzt aber nicht, wie das laufen wird, wenn andere Leute da sind etc. Deswegen schau ich lieber, ob das irgendwelche „Auswirkungen“ auf mich haben wird.

Das kann enorm gefährlich enden.

Mögliche Szenarien:

  1. Fremdes Kind findet den Hund süß, tatscht dem Hund auf dem Kopf herum, bedrängt ihn etc. Der Hund könnte das Kind anspringen (egal ob böswillig oder nicht). Kind fällt hin, bekommt vllt. einen Kratzer ab und dann gibts riesiges Theater.
  2. Fremde leinen den Hund ab (warum auch immer. Komische Menschen gibt es überall), er läuft auf die Straße, stört Passanten, läuft vors Auto,...
  3. Hund wird geklaut (passiert leider häufiger als man denkt)
  4. Andere Hundebesitzer laufen mit ihrem Hund vorbei, lassen ihren an deinem schnuppern, deiner fühlt sich bedrängt und beißt. Oder der andere Hund geht auf deinen los und dann passiert das selbe.
  5. Der Hund erschreckt sich (Einkaufwagen, Kinder,...) und löst sich aus dem Halsband. Könnte er übrigens auch machen, wenn er dir hinterher möchte.
  6. Fremde geben dem Hund irgendwas zu fressen, was er nicht fressen darf.
  7. ...

Fazit: lass den Hund zuhause.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hundehalterin
  1. Legal ist es, aber sicher nicht erwünscht seitens der Betreiber des Geschäfts. Du könntest gebeten werden, Deinen Hund künftig daheim zu lassen oder besser zu erziehen.
  2. Überlege, ob Du das wirklich riskieren willst. Hunde, die vor Geschäften angeleint sind, werden oft geklaut.
  3. Bedenke, was Du Deinem Hund psychisch antust. Er weiß nicht, dass Du wieder kommst und gerät offenbar in Panik.
  4. Ein panischer Hund windet sich leicht aus Halsband oder Geschirr und rennt dann unbedacht los, das Ende sind häufig Verkehrsunfälle.
  5. Bei den aktuellen Temperaturen sollte kein Hund länger als nötig unbeaufsichtigt in der Sonne sein.

Bringe Deinem Hund bei, daheim allein zu bleiben und lasse ihn künftig dort.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin

Mainshitokay656
Beitragsersteller

Sie bellt NIE, wenn sie alleine zuhause ist, sie weiss dass wir wieder kommen.

Ich hab dieses anleinen erstmal im Wald getestet, da es das erste mal wäre, und da lief es wirklich gut.. sie hat anfangs 1, 2 mal gebellt und dann war Ruhe, bis ich kam.
Nur weiss ich nicht, wie das laufen wird, wenn andere Leute anwesend sind.

dsupper  28.07.2020, 18:06
@Mainshitokay656

Wenn sie doch wunderbar und ruhig Zuhause alleine bleibt - WARUM willst du sie dann vor einem Geschäft anleinen? Das bringt den Hund doch auch in Gefahr - wo bitte liegt da der Sinn oder die Notwendigkeit?

Mach es nicht wenn Du es vermeiden kannst.

Der Hund hat nichts davon und es gibt eben viele Möglichkeiten was passieren kann.