Hund beruhigen für Ohrtropfen?
Guten Mittag!
Mein Hund hat eine Ohrentzündung und wir müssen ihn jetzt jeden Tag in jedes Ohr Ohrtropfen geben. Er mag so etwas aber gar nicht und lässt sich nicht an die Ohren gehen. Hat jemand Tipps, wie wir das machen könnten? Sollen wir es mit einem Handtuch mal versuchen? Danke für Antworten!
Wie groß ist dein Hund denn?
40 Zentimeter. Also ich kann ihn auch ohne Probleme auf den Arm nehmen, falls nötig.
5 Antworten
Also mein Hund hatte Mittelohrentzündung und in der Praxis haben sie das so gemacht. Die Arzthelferin hatte ihn festgehalten und das eine Ohr gekrauelt, während die Ärztin ins andere Ohr die Tropfen machte und dann gewechselt. Ich bin zu Hause aber alleine, da funktionierte das leider nicht so einfach. Oder vielleicht kraulen und mit Leckerli ablenken während die andere Person rein macht.
Auch wenn es jetzt nicht hilft, aber nachträglich kannst du das machen: trainiere bitte mit deinem Hund, dass du in Ohren,Mund und co rein schauen kannst. Habe das mit meinen von Welpe an trainiert und ich schaue auch so regelmäßig rein, denn so kann man Probleme auch frühzeitig erkennen und man hat weniger Probleme, wenn man mal wirklich dringend dran muss.
in deinem Fall jetzt würde ich meinen Hund zwischen meinen Beine nehmen,sodass du ihn damit fixieren kannst ohne ihn weh zu tun natürlich,also nicht zusammen drücken.aber so kann er nicht nach links und rechts abhauen.mit einem Arm unter dem Kopf und diesen leicht festhalten,damit er sich nicht wegdrehen kann und das Ohr dabei festhalten.mit dem anderen Tropfen rein.so wird das auch in der tierarztpraxis gemacht,denn da sind die meisten Hunde nicht so kooperativ durch Stress. Oder ihn auf die Seite legen lassen,sodass du an das richtige Ohr dran kommst und da ebenfalls den Kopf leicht fixieren,damit er den nicht weg ziehen kann und du ausversehen zu tief ins Ohr kommst.
und ja,die meisten Hunde mögen das nicht,wenn man sich über sie stellt,aber das ist dann das kleinere Übel als die Medikamente nicht verabreichen können. Ich habe mit meinen aber auch trainiert,dass sie sich auf Kommando zwischen meine Beine stellen und sich hinsetzen.
Du kannst den Hund stramm in ein Handtuch einwickelt und nur den Kopf draussenlassen.
Und ich habe festgestellt, dass man schnell sein muss, Tropfen rein und mehr oder weniger gleichzeitig schon die Ohrmuschel kräftig massieren.
Und bei einigen Flaschen ist es auch dieses Quietschen, das oft beim Loslassen entsteht, erst das richtige Ärgernis.
als unser Mischling sich damals heftigst weigerte sein Fell zu pflegen lassen sprich kürzen bin ich auf die Idee gekommen das zu machen was mein Vater bei Rindern machte.
Ihnen wurde über den Kopf undurchsichtige Schürze gestülbt. So waren sie beruhigt.
Von alter Arbeitsjacke schnitt ich einen Ärmel ab in dem der Hundekopf schön rein passte so dass aber Nase Mund frei lagen.
Dies stülpte ich dann über wobei ich da noch was anbrachte damit er es mit den Pfoten nicht abstülpen konnte ( Stoffbänder hinter den Ohren verknotet )
Als ich mich dann mit Schermaschine näherte und begann sein Fell zu kürzen war er ruhig und hat es sich gefallen lassen.
Wir haben eine Bulldogge und der haben wir immer ein Stück Käse (in deinem Fall eben das was dein Hund mag) gegeben und das Ohrentropfen mit etwas gutem verbunden. Am zweiten oder dritten Tag hat er sich das dann ohne Probleme gefallen lassen 😁
Ich hoffe ich konnte helfen und gute Besserung für deinen Vierbeiner
Viele Grüße DarkAngel