Hund bellt Kinder an...

19 Antworten

Ich nehme an, dass du und dein Hund nicht mit Kindern zusammen lebt.

Dein Hund ist nicht ausreichend auf das Verhalten von Kindern sozialisiert und gewöhnt.

Das Verhalten von Kindern kann er durch einen "gesicherten Umgang" (!) mit Kindern immer noch kennen lernen, so dass er eben nicht meint bei einem Streit splitten zu müssen oder gar bellend hinterher zu Rennen.

Das Lehren des richtigen Verhaltens gegenüber Kindern bei einem Hund obliegt dem Hundehalter!

Schon wenn dein Hund bellend hinter Kindern herjagt hast Du - als Hundehalter - versagt. Freilauf kannst du deinem Hund nur gewähren wenn sicher ist dass er in solchen Situationen garantiert auf dich hoert und Kinder die Rennen tolerieren kann.

er ist ein hütehund. wenn zwei kinder sich streiten, geht er dazwischen. mein schweißhund tut das auch, wenn meine beiden kater kämpfen. allerdings nicht bellend, sondern einfach nur so, dass sie nicht mehr zueinander kommen.

solange du ihn nicht gemäß seiner veranlagung beschäftigst, wird er sich solche "arbeit" suchen. ist er aber gut trainiert, und ihr ein gutes team, kannst du ihn auch jederzeit abrufen, denn dann hat er das vertrauen, dass du die sache überschauen kannst - auch ohne ihn.

der laeken (belg. schäferhund) meiner eltern hütet uns dauernd. sobald sich einer vom rudel entfernt, wird er gestellt und auch mal in die hand gefetzt. tja, das kommt davon, wenn man ein arbeitstier nicht arbeiten lässt.

Dein Hund möchte die Kinder kontrollieren und maßregeln. Das solltest du auf jeden Fall unterbinden. Schon, wenn dein Hund Anstalten macht, dorthin zu laufen, solltest du ihn sofort stoppen bzw. zurückholen und z. B. auf Platz legen, was für ihn bedeutet, dass er gerade Pause hat und sich darum nicht zu kümmern hat. Nur so lernt dein Hund, dass er in der Situation nichts zu melden hat. Auf keinen Fall solltest du ihn unkontrolliert dorthin laufen lassen.

das ist der Hütetrieb in ihm...

Lyla777
Beitragsersteller

aber er machts ja nur bei kleinen kindern....wenn ich zb. renne macht er nix...

Lyla777
Beitragsersteller

aber er machts ja nur bei kleinen kindern....wenn ich zb. renne macht er nix...

Lyla777
Beitragsersteller

aber er machts ja nur bei kleinen kindern....wenn ich zb. renne macht er nix...

makazesca  05.08.2011, 22:22
@Lyla777

ja, er macht das nur bei kleinen kindern,weil hunde im allgemeinem erst kinder ab dem 10.lebensjahr akzeptieren , respektieren.du bist ja wohl erwachsen. und glaub mir--es ist der hütetrieb,was von dir besondere ausbildung verlangt,um den in den griff zu bekommen.ein schöner hund wie ein shepard braucht eben auch erziehung ,besondes weil er auch immer noch ein arbeitshund ist und nicht nur gut ausieht.

Wie schon beschrieben hast du einen Hütehund. Dieses Verhalten wurde ihm an gezüchtet. Jedoch sollte er dies erst dann an den Tag legen, nach „Rückfrage“ beim Rudelführer. Wenn du hier nicht reagierst, dann übernimmt er die Aufgabe automatisch. Dies habe ich jedoch auch bei anderen Rassen festgestellt, nicht nur bei „Aussies“.

Was machst du mit deinem Hund wenn du draußen bist? Nur so spazieren? Oder macht Ihr Dinge, wo dein Hund auf dich achten muss? Es gibt eine Möglichkeit, dein Hund an dich zu „binden“ ohne große Anstrengungen. Ich nenne es Gassi-Aggi, dabei überlegst du dir kleine Übungen aus, die während dem Laufen machbar sind. Wie durch die Beine laufen, um dich herum laufen oder auf eine Parkbank springen…. Da gibt es einiges, dafür musst du dein Hund motivieren, also LOBEN! Wenn es mit einer oralen Belohnung funktioniert auch gut (muss aber nicht unbedingt Leckerlis sein, ein Teil der täglichen Trockenfutter Ration tut´s auch). Diese Kopfarbeit, weil er auf dich achten muss, ist für einen Hütehund von großer Bedeutung. Es stärkt vor allem eure Beziehung, da du dann im Mittelpunkt stehst. Wie solche Übungen aufgebaut werden, nun es gibt einiges an Bücher oder auf YouTube. Suche mal nach „Kikopup“, ist zwar in Englisch und es wird geklickert, sie zeigt jedoch ganz gut wie man Übungen aufbaut.

Rennen und toben mit anderen Hunden oder apportieren fordert und lastet dein Hund nicht so aus, wie das Oben beschriebene.

Zwar hast du nicht nach „hinter her rennen“ gefragt. Es scheint allerdings hier auch Aufklärungsbedarf zu geben. Wenn ein „Objekt“ sich rasch vom Hund entfernt wird sein Hetztrieb ausgelöst. Dass ein Hund, welches sein Mensch nicht als Rudelführer anerkennt, hinterher rennt ist ein normales Verhalten. Wenn ein Hund, dass schon losgerannt ist, abrufbar ist- da habt ihr nochmal Glück gehabt…. Ein Hund, der seinem Mensch auch als Rudelführer anerkennt, wird erst „nachfragen“ ob er hinterher soll.