Hund rennt immer weg und auf die Straße, brauche schnell Rat?

21 Antworten

Hi, also Dackel sind ziemlich sture Hunde, da sie als Solitärjäger gezüchtet wurden. Dass heißt diese Art Hund trifft eigenständig Entscheidungen. (Wär ja blöd wenn er einen Fuchs aufstöbert und dann erst Herrchen fragen muss soll ich das Ding jetzt abbeißen)

Aber was bei unserm Hund gut funktioniert hat, ist ihm die Grenze zu zeigen über die er nicht allein laufen soll/darf.

Das geht aber nur dann wenn der Hund gerade ruhig ist. Rennt er schon wie wild los, hört er dich wahrscheinlich nicht mal mehr.

Daher mit dem Hund zur Grenze gehen und ihm mit korrigieren und belohnen zeigen: Auf der Seite gibt's was leckeres zu fressen, auf der anderen Seite werde ich korrigiert.

Wie du belohnst und korrigierst ist ganz dir überlassen. Das kommt einfach darauf an was bei deinem Hund gut funktioniert.

lg und viel Glück

Natürlich passen wir auf aber manchmal geht das halt nicht.

Doch - wenn man so einen unerzogenen Hund hat - dann MUSS man IMMER aufpassen!

Es ist viel zu gefährlich für den Hund und für andere, wenn er völlig unkontrollierbar auf die Straße läuft. Stell dir mal vor, ein Autofahrer weicht aus und fährt dabei jemanden um? Nicht auszudenken!

Meine Hunde sind immer in der geöffneten Haustür sitzengeblieben - das kannte ich überhaupt nicht anders. Nun habe ich seit etlichen Monaten eine spanische Straßenhündin - die ist der absolute Ausbrechkönig und da kann die Türe nicht eine Sekunde ohne Beobachtung bleiben.

Selbst, wenn Besuch kam, hat die versucht, sich zwischen diesem durchzudrängeln und abzuhauen. Da mussten wir auch alle lernen, besonders gut aufzupassen.

Mittlerweile hat sie das Kommando "Bleib" schon gut verinnerlicht - 100 %ig sicher können wir uns trotzdem noch nicht sein - also ist weiterhin Aufpassen angesagt.

Bitte passt auf euren Hund auf und fangt an, mit ihm zu trainieren - das ist überlebenswichtig. Und das ist nichts, was von jetzt auf gleich zu ändern wäre - so ein Training kann Monate dauern, bis es der Hund zuverlässig verinnerlicht.

Gutes Gelingen

Daniela

livikikr
Beitragsersteller

Wie gesagt wir gehen jeden Tag eine große Runde von 1-2 Stunden. Dann noch das Clickertraining von dem Trainer und kleine Tricks Außerdem spielt er viel mit dem anderen.

Bitterkraut  29.01.2016, 14:26
@livikikr

Und warum trainierst du nicht erst mal den Abruf - so ziemlich das Wichtigste? Tricks sind Pipifax, hat nix mit Erziehung zu tun.

livikikr
Beitragsersteller

Deswegen habe ich gefragt was mit solchen teilen ist. Ich mache viel mit dem Hund. Hier habe ich einfach nur nach einem Ratschlag gefragt. Tut mir Leid dass du mich nicht ganz verstehst, aber trotzdem vielen Dank für deine Zeit und deine Antworten. ^^

Bitterkraut  29.01.2016, 14:10
@livikikr

Du hast Ratschläge bekommen. Aber du willst offenbar nicht mit dem Hund arbeiten. Was machst du denn mit dem Hund viel?

livikikr
Beitragsersteller

naja sowas, wie andere geschrieben haben, mit einem Kindergitter die Tür absichern. Oder es soll doch auch solche Halsbänder geben die gegen Ausreißer mit bestimmten Geruch helfen sollen?

dsupper  29.01.2016, 13:55
@livikikr

na ja, das Hundegitter müsste der alte Herr - dein Vater - dann ja auch öffnen, wenn er die Türe öffnet um hinaus zu gehen - auch das würde er dann ja sicher vergessen, zu schließen.

Und solche Zaubermittel, wie Halsbänder mit Geruch oder Wasserspritz etc. - die nutzen nur zwei Leuten: dem Hersteller und dem Verkäufer.

Bitterkraut  29.01.2016, 13:56
@livikikr

Genau, für euer Versagen muß jetzt ein quälrisches Halsband helfen. Du bist zu faul, mi dem Hund zu arbeiten und suchst ne einfach eLösung - für dich. Der Hund ist dabei egal.

Weißt du was - gib den Hund zurück. Für den Hund das beste.

livikikr
Beitragsersteller

Mein Vater ist 85 Jahre alt und vergisst nun mal manchmal die Tür zuzumachen :/

dsupper  29.01.2016, 13:24
@livikikr

Ja, das kann passieren - aber auch dagegen muss man den Hund sichern.

Was erwartest du nun von der Community: einen Zauberspruch?

Hunde müssen erzogen werden - das dauert - lange Zeit. Ist es nicht möglich, dass alle Menschen, die im Haus leben, aufpassen, dass der Hund nicht entflutscht - dann muss der Hund immer so gesichert sein, dass er nicht entfleuchen kann.

Eine schnelle Möglichkeit gibt es da leider nicht, außer, blitzartig alles einzäunen.

***Was gibt es, was da hilft? ***

Den Hund anzuleinen?! Und zu erziehen und zu trainieren, das er auf Rückruf zu dir kommt. Zur Sicherheit des Hundes, ein Hund der nicht abrufbar ist, bitte an die Leine nehmen.

Wenn ihr nicht wisst, wie ihr euren Hund trainiert , dann lasst einen Hundetrainer zu euch nach Hause kommen.

Oder sichert eurer Grundstück so ab (Zaun) das er nicht abhauen kann.

livikikr
Beitragsersteller

@Imago okay vielen dank @bitterkraut ich mache so viel mit dem Hund. Wir gehen jeden Tag 1-2 Stunden laufen, dann das Clickertraining, dass unser Trainer mit uns geübt hat und dann (je nach dem) auch noch Tricks wie Männchen, Rolle

imago  29.01.2016, 14:13
@livikikr

Laufen ist wichtig, Clickern kann die Erziehung unterstützen, aber dennoch braucht dein Jagdhund Auslastung in Form von einer simulierten Jagd. Diese kannst du so planen und kontrollieren, dass es nicht dazu kommt, dass er sich verselbständigt.
Auf diese Weise kannst du auch das Wild-Problem lösen. Ansonsten kann man nur frei nach Captain Einsicht sagen: Da hättet ihr vorher nachdenken und einen Hund mit sehr wenig Jagdtrieb wählen sollen. Nun müsst ihr halt dran arbeiten.

Bitterkraut  29.01.2016, 14:13
@livikikr

Pfeif auf die Tricks, bring ihm erst mal das Kommen bei. Rolle hat mein Youngster in 3 Mintuen gelernt, das hat mit Erziehung nix zu tun.

wotan0000  29.01.2016, 18:09
@livikikr

1 bis 2 Stunden?

2 Stunden kann man MAL gelten lassen, aber 1 Stunde geht nicht.

Du hast da immer noch einen Jagdhund in mini.

livikikr
Beitragsersteller

@Bitterkraut hier gibt es viel zu viel Wild, als dass ich ihn loslassen könnte. Wir haben einen etwas kleineren gut eingeräumten Garten, in dem die Hunde frei laufen können. Da hört er

Bitterkraut  29.01.2016, 13:46
@livikikr

Ich hab 2 große Jagdhunde, nen Settermix und nen Pointer - und bei uns springen die Karnickel vorm Haus rum. Trotzdem hab ich meine Hunde unter Kontrolle. sie haben gelernt, daß es bei mir lustiger zugeht, als bei der Karnickeljagd. Du willst nicht mit dem Hund arbeiten, du suchst ne Zauberlösung. die gibts aber nicht.

livikikr
Beitragsersteller

@imago wir haben mehrere Hunde, somit hat er auch Kontakt zu anderen Hunden. Nein der Hund hat mit meinem Vater nicht viel zu tun. Aber du rätst also zur Hundeschule und nicht zum Trainer?

imago  29.01.2016, 13:53
@livikikr

Ich persönlich rate zur Hundeschule, ja. Der eine kommt alleine gut klar, weil er sich selber gut überprüfen kann und keine Anleitung braucht wie man was anerzieht, dann ist HuSchu auch zweitrangig. Es gibt aber auch Halter, die einfach eine Anleitung brauchen und bloß aus Büchern nichts gewinnen können. Daher kann eine praktische Anleitung durch einen geschulten Trainer sinnvoll sein. Und ich glaube, dass genau das euer Weg sein könnte.

wotan0000  29.01.2016, 18:06
@livikikr

**wir haben mehrere Hunde**

und lass mich raten, die sind alle grösser und bei dem Krümel war alles was er gemacht hat lieb und nett und zum Schmunzeln.

Jetzt, wo er ranreift ist das nicht mehr zum Schmunzeln?

Einafets2808  29.01.2016, 13:24

Imago es ist doch was ganz anderes , wenn ich mit meinem Hund auf einen hundeplatz trainiere, zuhause oder beim Gassi gehen.

Mein Hund war auch in der Hundeschule ein Streber und unterwegs , bei neuen reizen bestand noch Trainingsbedarf.

Bitterkraut  29.01.2016, 13:28
@Einafets2808

Ich war in 40 jahren in keiner Hundeschule. Das bischen Unterordung, was ich da hätte lernen können... Aber für manche Leute, die so gar keine Ahnung haben, kann es schon hilfreich sein, zu lernen, wie man einem HUnd etwas lernt. Daran hapert es bei den meisten, die wissen nicht wie.

imago  29.01.2016, 13:49
@Einafets2808

Ich sag doch nicht, dass die HuSchu alles ist. Natürlich muss man auch allein trainieren, das muss man immer. Aber man kann vielseitige Hilfestellungen bekommen, es ist (fast) kostenlos und für den Hund ist es eine wichtige Sozialisierung.
Es ist nicht ganz einfach eine passende HuSchu zu finden, aber beim Trainer sieht es ja nicht anders aus. Es gibt überall gute und schlechte. Die HuSchu bietet letztlich aber den Vorteil, dass man einen Trainer oder einen "normalen" Halter findet, der eventuell doch die richtige Erziehungsstrategie verfolgt, die man selber auch begrüßt und die funktioniert.

Beispielsweise kann es auch in einem "Befehlsempfängerverein", in dem die Hunde nach dem Muster "Strafe" erzogen werden, einen richtig guten Halter geben, der lieber nach dem Muster "Lob/shapen" arbeitet - oder umgedreht natürlich auch. Welches Muster man bevorzugt bleibt ja jedem selber überlassen. Aber so hat man mehr Auswahl bei geringen Kosten und geringerem Zeitaufwand.

livikikr
Beitragsersteller

Er rennt nicht beim Laufen gehen weg, sondern irgendwann. Wir haben einen Hundetrainer. das ist ja das Problem, dass er nicht kommt. Er ist wie abgeschaltet, verstehst du? das Grundstück ist zwei Hektar groß, das müssen wir erst noch komplett einräumen lassen ^^

imago  29.01.2016, 13:20
@livikikr

Schon mal was von einer Hundeschule gehört? Wozu ein Trainer, der nach Hause kommt, wenn man mit dem Zwergerl in der HuSchu trainieren kann, wo er auch noch Artgenossen trifft und verschiedene Hundehalter ebenfalls Tipps geben können? Das ist mir echt unbegreiflich. Ihr müsst erstmal lernen, was ein Hund überhaupt für ein Lebewesen ist, wie er tickt und wie man ihn artgerecht hält.

Sorry, aber bei der Kombination Mini-Dackel und alter Mann habe ich das Gefühl, dass man den Hund mit einem Spielzeug verwechselt, das den alten Herren unterhalten soll.

Bitterkraut  29.01.2016, 13:23
@livikikr

Kommt er denn draußen im Gelände - oder kannst du ihn da auch nicht ableinen? Wenn er draußen kommt, nur in der Einfahrt nicht, üb mit Schleppleine in der Einfahrt den Abruf.

1. Ich hoffe, Ihr habt eine leistungsstarke Hundehalterhaftpflichtversicherung?!

2. So, wie geschrieben wurde: Hund sitzen lassen (im Haus). Anleinen. Vor ihm durch die Tür. Ruhig sein, ihn nicht auch noch anfeuern und seine Energie hochpeitschen mit "gehn wir gassi, ja, gasssssiiii....".

3. AN der Leine durchs Grundstück und dann Spaziergang...

livikikr
Beitragsersteller

@Bitterkraur Der Trainer meinte, wir sollen solche Situationen vermeiden, ihn z.b. alleine füttern

FeeGoToCof  29.01.2016, 14:20
@Bitterkraut

Ich habe mir hier jetzt wirklich diesen ganzen Verlauf durchgelesen...immer wieder nen neuen Kommentar....und nun kommen auf einmal noch ganz andere Faktoren hinzu:

1. Es gibt bereits einen weiteren Hund

2. Es gibt offensichtlich Probleme insgesamt

3. Es gibt offensichtlich Probleme bei der Fütterung

Thematisiert und als Problem für den Fragesteller erscheint jedoch nur das "Weglaufen".

Lieber Fragesteller,

Du schriebst in Deiner Frage, zum Ende hin, dass Du den Hund nicht zum Züchter zurückgeben möchtest...

Sei doch bitte ehrlich und gestehe Dir ein, dass das Weglaufen nur etwas ist, worauf Du Dich selbst stützt, während ALLES um diesen Hund herum offensichtlich völlig ausser Kontrolle ist?!

livikikr
Beitragsersteller

der Trainer nennt ihn 'Ressourcen Verteidiger'. Sobald ihm z.b. Der Knochen geklaut wird, wird er seht böse zum anderen. Unser normaler Dackel ist sehr gutmütig und großzügig. Er ist auch der wirkliche Chef. Aber der kleine legt es immer wieder drauf an

Bitterkraut  29.01.2016, 13:59
@livikikr

Jeder kluge hund verteidigt seine Ressourcen. Das ist ganz normal. Schafft den Erklärer ab, holt einen Trainer. Un dich denke, es geht ums Abhauen - jetzt plötzlich ums Füttern?

livikikr
Beitragsersteller

Ja wie gesagt in seinem "Garten" kommt er. Sobald er aber draußen ist nicht. Der Hundetrainer meint, dass kommt, weil er der niedrigste im Rudel ist. Daher bellt er auch, weil er der Aufpasser ist, der die anderen warnen soll.

FeeGoToCof  29.01.2016, 13:47
@livikikr

Ich glaube ganz und gar nicht, dass der Hund der niedrigste im Rudel ist...für mich stellt es sich sogar gegenteilig dar.

Bitterkraut  29.01.2016, 13:48
@livikikr

Und welche Lösung/übung schlägt der Trainer vor? Irgendwie willst du darauf nicht antworten - der Hundetrainer scheint ne Luftnummer zu sein. Nur zu überlegen, woher das kommt, ist doch keine Lösung?

Bitterkraut  29.01.2016, 13:50
@FeeGoToCof

Ja, der macht sich wichtig und kontrolliert die Grundstücksgrenze. Und wenn ein Hund nie Freilauf hat, weil man das nicht mit ihm trainert, muß man sich nicht wundern, wenn er die Chance zum Abhauen ergreift.

Bitterkraut  29.01.2016, 13:51
@Bitterkraut

Vielleicht habt ihr ja nen Hundeerklärer engagiert, keinen Hundetrainer. Ein Erklärer wird euch aber nicht weiterhelfen.

FeeGoToCof  29.01.2016, 13:51
@Bitterkraut

DAS glaube ich nämlich auch...@Bitterkraut...weiter oben @Bernie...hat das auch schon geäussert und ich schließe mich an.

Dieser Dackel braucht nen Job!!!

livikikr
Beitragsersteller

Warum versteht das keiner? :D er rennt nicht beim Laufen gehen weg. Er wischt einfach raus

Bitterkraut  29.01.2016, 13:33
@livikikr

Wir verstehen schon - aber was sollen wir machen? Sollen wir mal vorbeikommen und den Hund selber traineren? oder sollen wir die Tür abschlie0ne - oder was erwartet du? Warum antwortest du nicht au Rückfragen zu Erhellung der Sachlage?

Was sagt der hundetainer dazu? Kommt er im Gelände auf Abruf?

wotan0000  29.01.2016, 14:09
@livikikr

ERZIEHUNG!

Mein Hund geht nicht einmal bis auf die Fussmatte.

Ich denke mal, der kleine braucht artgerechte Beschäftigung und Auslastung.

Arbeitet mit ihm, macht Dummytraining und Suchspiele.

Und was die Einfahrt betrifft.... laßt ihn an der Leine.