Hund bellt in der Wohnung meistens abends, wenn sich jemand in der Wohnung bewegt?

3 Antworten

Es scheint mir auch eine Unsicherheit zu sein. Wenn Dein Sohn sich mit um den Hund kümmert, sind Sie sich ja vertraut. Vielleicht weiß Sie in dem Moment nicht damit umzugehen. Denn wenn ihr im Bett seid und dein Sohn Sie zu sich holt, scheint ja alles in Ordnung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mir scheint eure Hündin hat sich bereits zur Nachtruhe begeben und zeigt aus dem tiefen Schlaf an, dass sie sich freut aber auch weiter schlafen möchte. Ich sehe da keinen Grund etwas abgewöhnen zu müssen.

Ich glaube eher ihr habt da ein liebenswürdiges Kerlchen.

Das musst du mal genauer beobachten. Was macht sie denn wenn einer von euch aufsteht und rausgeht ? Wird sie dann auch unruhig ?

vielleicht möchte sie einfach ihr Rudel zusammenhalten und gerade abends soll Ruhe sein? Sie „hütet“ sozusagen das Rudel ? Und wenn halt jemand reinkommt oder rausgeht wird er sozusagen „zurechtgewiesen“ . ?

ist nur eine Theorie - beobachte mal zum Beispiel wenn ihr alle zusammen Gassi geht - was macht der Hund ? Umkreist er euch ? Wird er unruhig wenn einer von Euch „aus der Reihe tanzt“ ?
Reagiert sie nur bei dem Sohn oder auch bei anderen Personen aus dem Haushalt ?

Miranda949
Beitragsersteller

Wenn wir draußen sind, ist sie unterwegs :-) Dann kommt Ihr Jagdfieber - rum schnuffeln, buddeln. Schaut ab und zu, ob wir noch da sind. Wenn wir sie rufen, kommt sie manchmal gleich, manchmal auch erst nach dem zweiten/dritten Ruf. Auf meinen Sohn ist sie eigentlich ziemlich fixiert. Er spielt mit ihr, kämpft mit ihr. Alles ganz normal. Mein Mann ist hier auch etwas strenger zu ihr. Sie akzeptiert die Türschwelle zum Schlafzimmer, hier geht sie nie drüber, da sie sich darin nicht aufhalten darf. Ihn brummelt sie nur dezent an, wenn er abends durch die Wohnung "schleicht".

Nervt halt, weil mein Sohn sich öfters mal abends in der Wohnung hin und her bewegt.

William1307  31.12.2020, 10:01
@Miranda949

Naja - also Schäferhunde brummeln und sprechen sowieso sehr gerne.. :-) Das muss jetzt nichts negatives bedeuten. Ich würde beruhigend auf den Hund einwirken und ihm sagen er soll auf seinen Platz gehen.

Goodnight  30.12.2020, 23:50

Sehe ich ähnlich.