Hund beißt beim Essen?

19 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Euch diese Situation bereits so sehr überfordert, dass Ihr an eine Abgabe denkt, dann solltet Ihr das ganz zügig tun!

Warum streichelt Ihr den Hund, wenn er in Ruhe fressen will? Stell Dir vor, Du hast großen Hunger und Deine Mutter knuddelt Dich und nimmt Dich ständig in den Arm. Würdest Du Dich darüber freuen oder irgendwann mal wütend werden? Vermutlich letzteres, und Ihr habt alle Anzeichen dafür, dass der Hund seine Ruhe will, komplett übersehen. Genau deshalb hat er geschnappt. Weil Ihr zurückgewichen seid hat der Hund gelernt, dass Schnappen Erfolg bringt (nämlich Ruhe beim Fressen). Und Hunde legen immer das Verhalten an den Tag, das erfolgreich ist. Nervt Ihr den Hund jetzt weiter oder trainiert falsch, wird er nicht aufhören zu schnappen, sondern die Intensität steigern. Auch das ist aus Perspektive des Hundes vollkommen logisch.

Eine Kastration ist zur Lösung des Problems vollkommener Unsinn. Das Problem, das Ihr habt, hat absolut nichts mit einem hormonellen Problem oder Hypersexualität des Hundes zu tun. Er ist noch ein Baby und nicht in der Pubertät. Im Gegenteil kann eine Frühkastration zu massivem Angst- oder Aggressionsverhalten führen, weil die Produktion der Hormone ausgehebelt wird, die Stress und Aggression dämpfen. Damit verfestigt Ihr das Verhalten, das Ihr bereits jetzt als problematisch findet. Der Hund lernt, dass Schnappen sinnvoll ist, um Angst (vor der Wegnahme von Ressourcen) zu lösen und den Stress (Ressourcenverteidigung) loszuwerden. Wenn Ihr durch eine Frühkastration dafür sorgt, dass der Hund durch den Eingriff in den Hormonhaushalt noch ängstlicher und stressanfälliger wird, setzt er diese Strategie dauerhaft und überall zur Lösung seiner Probleme ein. Dämmert Dir, was das für Euch bedeutet?

Sucht Euch einen gewaltfrei arbeitenden Trainer (z.B. über Trainieren statt dominieren oder die Partnertrainer von cumcane) oder gebt den Welpen ganz zügig ab, damit er die Chance hat, einen sachkundigen Halter zu finden, bevor ihr noch mehr Problemverhalten schafft und ihn zu einer Baustelle auf vier Beinen erzieht. Noch lassen sich solche Probleme schnell lösen, aber je älter der Hund wird, desto zeitintensiver wird es.

Der Hund hat wahrscheinlich Angst, dass ihm was weggenommen wird. Das geht man so an, dass man dem Hund immer wieder was tolles dazu gibt, während er am fressen ist. Zunächst mal aus weiterer Entfernung, dann kann man sich zunehmend nähern, immer nur so weit wie es für den Hund okay ist. Dadurch lernt er, dass er sogar noch etwas tolles bekommt, und ihm nichts weg genommen wird.
Wenn man wegen so etwas überlegt, einen Hund wegzugeben oder ihm
Körperteile zu amputieren (was auch immer das bezwecken soll), sollte
man meiner Meinung nach allerdings generell nochmal überdenken ob man wirklich für die Haltung geeignet ist, denn es können immer mal Probleme auftreten, auch in späterem Alter noch.

Mama hat ihn das erste mal beim Essen gestreichelt und das zweite mal war sie am ESSEN geben

dann soll Deine Mama dem Kleinen das Futter erst hinstellen, wenn der Napf fertig befüllt ist und ihn dann in Ruhe und ungestört fressen lassen!

Der Kleine versucht seine Beute zu verteidigen. Der Beutetrieb ist ganz unterschiedlich ausgeprägt, bei einem Hund mehr, beim anderen weniger!

Einen Hund/Welpen deswegen abgeben zu wollen, zeigt, dass Ihr vollkommen ahnungslos seid und Euch nicht informiert habt!

Das Buch "Welpen" von Clarissa von Reinhardt sollte für jeden Welpenbesitzer Pflichtlektüre sein!

In eurem Fall - weggeben! Der Hund ist wo anders deutlich besser aufgehoben.
Denkt ihr ernsthaft, kastrieren ist das Wundermittel?

Einen Hund sollte man nicht beim Essen stören und generell kein Tier. Außerdem wird euer Welpe nicht einfach so zugeschnappt haben - ich nehme an er wird euch vorher gewarnt haben. (z.B. Knurren)
Ignoriert ihr das - und greift trotzdem hin - seid ihr selber Schuld! Der Hund hat eindeutige Zeichen gegeben. Schon beim Knurren kann man dies unterbinden, einfach NEIN sagen. Ich meine, wer greift einen Hund an, der knurrt und die Zähne fletscht?

Natürlich muss sich mein Hund in jeder Situation von mir kontrollieren lassen und angreifen, aber MUSS das sein? Wenn es nötig ist - ja. Liegt kein Grund vor dann Nein. Und nein, ein Welpe will garantiert kein "Alpha" sein. Niemals.

Aber bitte gebt den Hund weg, denn anscheinend habt ihr keine Ahnung.

Nur deswegen wollt ihr ihn weggeben? Wie alt ist euer Welpe? Einen Welpen zu früh zu kastrieren ist oft nicht möglich oder schädlich! Aber zu überlegen ihn abzugeben nur weil er sein Essen verteidigt?? Es ist zwar nicht ok dass er euch beißt und das müsst ihr unterbinden aber es liegt trotzdem in der Natur eines Hundes sein Futter zu verteidigen. Bringt dem Hund bei, dass er nicht beißt beim Essen aber auch das bitte nicht mit Gewalt das macht ihn nur noch agressiver. Eine Möglichkeit wäre ihn erstmal nur aus der Hand zu füttern. Das bedeutet für ihn, dass das Futter quasi euch gehört und ihr mit ihm teilt. Wenn er trotzdem beißen will, solltet ihr das Kommando "Nein" benutzen (insofern er das kann) oder ihn leicht kurz anstupsen an der Schulter, dass er aus dem "Fehlverhalten" quasi gerissen wird und abgelenkt ist, so ist das bei uns ja auch, wenn jemand mit dir spricht und du hörst nicht zu tippt er dich an damit du zuhörst in diesem Moment bist du ja auch quasi "überrascht" so funktioniert das auch bei Hunden (bei unseren jedenfalls). Oder man wendet die Belohnungsmethode an wie von einigen hier beschrieben, also sich langsam nähern und dafür belohnen.

Aber ihn deswegen abgeben zu wollen ohne erst etwas auszuprobieren ist unmöglich. Das ist ein Lebewesen und kein Fernseher den man zurückgibt nur weil er nicht funktioniert.

Ich hoffe ich konnte helfen.

LG

pascal880088  16.08.2016, 12:11

dass ist eine gute Antwort!