Hund Antibiotika ja oder nein?
Hallo liebe Mitglieder,
Ich erzähle erstmal ein bisschen was zu unserer fellnase.
Sie ist eine 11 jährige Cane corso bernersennnen Mischlingshündin.
Seit Anfang 2024 hatte sie immer wieder Probleme beim Laufen, es wurden viele Sachen probiert.
1 mal im Monat eine spritze librela, zudem morgens und abends 2 Tabletten Phen-pred. (Schmerzmittel mit kortison)
Dazu bekam sie alle 4 Wochen eine spritze für den Muskelaufbau/erhalt.
Seit ca August bekommt sie nun Tralive (tramaldo) anfangs morgens und abends zum phen pred 2 Tabletten, nun bekommt sie alle 8 Stunden tralive.
Sie kann weder aufstehen noch laufen. Nun haben wir uns entschlossen, sie einschläfern zu lassen. Da sie ja nun keinerlei Lebensqualität mehr hat. Außer fressen und uns zu sehen, hat sie an nichts mehr Freude.
Jetzt ist es allerdings so, das sie seit gestern morgen eines der Hinterbeine auf das dreifache angeschwollen hat.
Der TA möchte ihr Antibiotika geben, obwohl wir sie am Freitag erlösen möchten.
Wir möchten sie nicht leiden lassen. Aber ich bin der Meinung durch das starke Schmerzmittel, dürfte sie nichts merken. Sie ist auch wie immer also keinerlei Anzeichen das sie Schmerzen hat (also mehr als sonst)
Ich würde gerne eine unparteiische Meinung dazu haben.
Bitte keine Vorwürfe, wieso wir bis Freitag warten. Vorher ist es einfach nicht möglich.
Ich danke schonmal für eure Meinung.
7 Antworten
Ich würde die Hündin entweder heute einschläfern lassen oder ihr bis zu dem Termin am Freitag Antibitoka geben. Gar nichts machen wäre für mich keine Option.
Das Antibiotika muss der Hündin aber nicht unbedingt helfen.
Das Sagte der ta auch, es muss nicht zwangsläufig helfen. Daher dachte ich, ich frage nach anderen Meinungen. Ich habe es aber mitgenommen und werde dann gleich damit starten.
Wurde denn da mal ein Röntgenbild gemacht oder sowas?
Aber wenn ihr euch sowieso dazu entschlossen habt, den Hund einzuschläfern dann kannst du ihm das Antibiotikum ruhig geben. Das macht dann auch nichts mehr kaputt und vielleicht bringt es ja doch noch etwas Erleichterung.
Verstehe - wart ihr in einer Klink oder bei normalen Tierärzten ? Ich verstehe immer nicht wie Tierärzte ein "Todesurteil" fällen können ohne eine vernünftige Diagnostik gemacht zu haben. Es tut mir sehr leid für Euch.
Einem Menschen ,der palliativ behandelt wird,würde man kein Antibiotika mehr geben.Eher würde ich nötigenfalls mehr Schmerzmittel geben.Ihr kennt sie sehr gut und seht ,ob sie leidet oder nicht.
Was ich im Zweifel auf jeden Fall machen würde,ist eine zweite Meinung einholen.Z.B. gibt es bei uns eine Tierklinik,da würde ich mit den Unterlagen (ohne den Hund) um ein Gespräch bitten.
Und tatsächlich würde ich erwägen,die Hündin vorher zu erlösen.
Aber das ist aus der Ferne nur begrenzt mit Sicherheit zu sagen.
Der Tierarzt kennt sie sehr gut und sagte er sieht keinen Grund, sie heute zu erlösen. Es ist für Freitag bei uns Zuhause geplant. Damit unsere andere Hündin sich auch verabschieden kann, unsere große in ihrer gewohnten Umgebung gehen kann.
Der TA sagte, sie ist bis auf das nicht Laufen top fit. Also vom Kopf her. Sie hat keine Schmerzen, durch die schmerzmittel. Sie frisst und trinkt und spielt... kann nur eben nur noch mit Hilfe laufen. Daher sagte der ta auch, daß man da ruhig bis Freitag warten kann. Sonst müsste wir in die Praxis und es dort machen. Er könne erst Freitag zu uns kommen.
Das sie sonst fit ist,ist natürlich übel.Schwierige Entscheidung.
Tatsächlich würde ich mich dann doch für das Antibiotika entscheiden.Wenn ich sicher bin,dass es auch eine Entzündung ist.Und wenn ich auch genügend Vertrauen in den Tierarzt hätte.Das kann recht zügig wirken,binnen ein oder zwei Tagen.Allerdings würde ich wohl gleich wieder absetzen,wenn es ihr damit schlechter ginge.
Dann lasst den Hund HEUTE einschläfern und nicht am Freitag.
Und ja, vorher IST möglich. Zu warten kann nur egoistische Gründe haben. Es geht ums Tierwohl und das ist wichtiger als jeder Grund den du da vielleicht noch nennen könntest
Ich würde auf den TA hören.
Ok. Aber hat es innerhalb von 5 Tagen eine Wirkung? Oder geht das sehr schnell?
Ein röntenbild wurde nicht gemacht. Der Ta sagte, das sie die Nerven kaputt hat, das man da nichts mehr machen könnte.
Angefangen hatte es Anfang 2024. Da wurde noch gesagt, es wäre Arthrose.
Ein anderer TA sagte es liegt an den Nerven, da nichts angeschlagen hatte bzw immer nur einmalig.
Ich habe ihr das Antibiotika heute schon gegeben.