Hund an Kuscheln vor dem Fernseher gewöhnen?

5 Antworten

Wie schon einige hier sagten: mach daraus kein "Gewese". Wie bei allem, was der Welpen noch nicht kennt ( und was ihn erschreckt oder aufregt ): er muss es kennen lernen, und durch eigene Erfahrung ( mit deiner Unterstützung ) lernen: da passiert mir nichts.

Dazu sollte er aber nicht unnötig bellen. Sonst meint er letztlich, dass sein Bellen irgendwas "bewirkt" ( im blödesten Falle, dass du den Fernseher ausschaltest ).

Lenke ihn ab, lobe ihn, sobald er ruhig ist, und nach einer Weile findet er auch Fernsehen langweilig. Es sind eben nur "bewegte Bilder und Töne", die absolut nichts mit ihm zu tun haben, ihn nicht bedrohen... = langweilig 😫.

Unten unser Chow Chow, der in seiner Jugend noch Interesse an manchen Sendungen fand ( hier eine von Martin Rütter ):

Bild zum Beitrag Zuerst noch sehr interessiert.

Bild zum Beitrag Wenig später schon entspannt.

Bei "aufregenden" ( oder lauten ) Filmen verlässt er oft den Raum. Er liegt aber auch sonst nicht mit uns auf dem Sofa ( er dürfte, aber er mag es nicht ). Wenn er lieber seine Ruhe haben will, kann er sich einen ruhigeren Ort suchen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Hund, Welpen)  - (Hund, Welpen)

Je länger ihr nicht fern seht, je öfter ihr ihn für den Hund aus macht und rum tut, desto schlimmer wird es.

Ich lebe meinen Alltag mit Welpe ganz normal weiter. Und der Welpe nimmt das, mit anfänglichem Erschrecken oder ohne, auch genauso selbstverständlich an.

Mach aus Dingen die keinen Aufstand wert sind keinen Aufstand, sonst lernt der Hund nur, dass er Recht hatte ein Gewese drum zu machen.

Hallo,

kuschelt kurz mit ihm und dann muss er lernen auf seiner Decke zu bleiben um dort zu schlafen während ihr fern seht. Meiner hat von Anfang an in seiner Bench, in meinem Schlafzimmer, übernachtet, damit er lernt das dann "Nachtruhe" angesagt ist.

Viel Erfolg

arabella70
Beitragsersteller

Gute Idee.

Und besser als meine Idee, zunächst hundgerechte Filme mit ihm zu sehen 😂

Hatten wir auch, bei dem Geröchel von Lord Helmchen, aus Spaceballs ging der Rüde der Exfreundin in den Verteidigungsmodus, und bellte den Fernseher an.

Ging eine weile so, bis der gute Hund mal hinter dem Fernseher geschaut hat, und sich gewundert hat "WTH!?!? Da ist ja niemand?" War ein Bild für Götter, der Hund verstand die Welt nicht mehr.

Aber er hat gelernt. Fernseher sind ziemlich eindimensional. :D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst welche besessen

Um Alltagsdinge mache ich hier kein Riesentrara. Sprich hier würde der Fernseher einfach laufen, wenn das Kleinteile sich in Rage kläfft nehm ich's weg oder positionieren ihn so dass er den Störenfried nicht so im Blick hat.