Wie gewöhne ich meinen Welpen an den Spiegel?

7 Antworten

als wir unseren Hund damals mit 7 Monaten bekommen haben hat er alles angebellt. Besen, Räder und sogar die Bürste.

Wenn ich mit dem Kinderwagen und ihm unterwegs war hat er immer die Räder angebellt. Da wir aber jeden Tag 3 mal so zusammen unterwegs waren, hat er schnell gemerkt das die Räder ihm nichts tun. Dasselbe bei dem Besen. Immer wenn, ich gekehrt habe hat er den Besen angebellt. War echt nervig, aber auch das hat sich gelegt.

Ich weiß leider nicht was er vorher so erlebt hat die Besitzerin war nie daheim und hatte nur wenig Zeit, weswegen sie ihn im Tierheim abgegeben hat.

Jetzt ist er der ruhigste und gelassenste Hund, den es gibt. Die Kinder fahren mit ihrem Bobycar an ihm vorbei und er macht gerade mal die Augen auf und schielt zu ihnen.

Ich denke, irgendwann wird er schon merken, dass der Hund im Spiegel ihm nichts tut. Kinder erschrecken sich, auch wenn, sie das erste Mal ihren Schatten oder eben das Spiegelbild sehen.

Lass den Spiegel wie er ist. Der Kleine wird es bald selber begreifen.

Grundsätzlich gewöhnt man niemanden an etwas, wenn man das Etwas versteckt.

Hallo du
Hunde vorallem Welpen bellen sich im Spiegel an weil sie denke es wäre ein anderer Hund aber nicht genau deswegen sondern weil das Spiegelbild ja kein Geruch abgibt und das stört den Hund unser hat es nach einer Zeit gelassen dagegen kann man nix machen außer es abhängen aber das ist ja auch keine dauerhafte Lösung.
Der gewöhnt sich schon dran.
Lg

Versucht es mal, indem ihr euch zum den Spiegel setzt (aber nicht so, dass sie sich nicht mehr sehen kann) und sie hinlockt. Sobald sie ruhig dran ist, wird sie bestimmt nach dem "fremden Hund" schnüffeln. Wenn sie nichts riecht, wird sie langsam verstehen, dass da ja garnichts ist.
Das Sinnesorgan Nummer 1 bei Hunden ist die Nase. Sobald die Nase "verstanden" hat, dass es dort nicht nach fremden Hund riecht, wird es für sie auch keinen fremden Hund geben.
Die Methode kann zwar etwas dauern, müsste aber funktionieren.

Ich würde das Bettuch abnehmen und dem ganzen Thema überhaupt keine Bedeutung beimessen. Je mehr Aufmerksamkeit Ihr dem "Problem Spiegel" widmet, umso beeindruckender ist das auch für Euren Hund.

Ein Spiegel ist das normalste von der Welt. Ignoriert ihn und ignoriert das Verhalten des Hundes, er wird sich daran gewöhnen.

Spielt mit ihm, beschäftigt ihn - erst in einem Nachbarraum, später näher am "Spiegelzimmer", irgendwann im "Spiegelzimmer". Aber ohne den Spiegel zu beachten! Es ist normal, daß er da ist ;-)