Hund als Student leisten?

16 Antworten

Nein, da dir dafür die nötige Zeit fehlt. Du kannst ihn nicht mit in die Uni nehmen.

Ein Welpe braucht 24 Stunden 7 Tage die Woche deine Anwesenheit. Den kannst du nicht mal eben für drei, vier Stunden alleine lassen.

Doch, können schon aber das ist fatal für die Entwicklung des kleinen Kerlchens. Es sei denn, du hast in deiner Abwesenheit jemand der sich gut um ihn kümmert.

Es ist eben nicht eine Geld- sondern die Zeitfrage, die gewichtiger ist.

Kläre sonst lieber ab, ob du vielleicht in einem nahe gelegenen Tierheim die Patenschaft für einen Ladenhüter wirst, der sich über Abwechslung freut aber klar weiss, wo er wohnt und da für ihn geschaut wird, während deiner Abwesenheit.

So merkst du, wie viel ein Hund wirklich an Zeit und Aufmerksamkeit braucht und du kannst ihm das Heimleben angenehmer gestalten, in dem du regelmässig etwas mit ihm machst.

Und wer weiss, vielleicht entsteht eine solche Bindung, was mit einem älteren Hund eher möglich ist, dass du ihn für ganz zu dir nehmen kannst. Auch wenn er dich nicht stets um sich hat und halt auch mal alleine zu Hause warten muss.

Nein. Einen Welpen kannst du die ersten Monate gar nicht und danach nur sehr kurz alleine lassen. (Das Training wird in Minutenschritten aufgebaut.) Die Höchstgrenze für einen erwachsenen Hund liegt bei 4 - 5 Stunden am Tag. Bei einem Welpen beginnt man mit dem Training erst, wenn er ca. 6 Monate alt ist.

Wie willst du das leisten? Du kannst nicht davon ausgehen, dass du den Hund mit zu den Vorlesungen (+ evtl. Praktika) mitnehmen kannst. Was unternehmen/feiern möchtest du garantiert auch. Da kann der Hund aber auch nicht mit. Und sofern du nicht von deinen Eltern finanziert wirst, wirst du nebenbei arbeiten müssen. Auch da kann der Hund höchstwahrscheinlich nicht mit.

Die Kosten für die verantwortungsbewusste Hundehaltung belaufen sich auf etwa 100 - 150€ im Monat. Tierarztkosten können schnell drei- oder vierstellig werden. Dem Hund die Behandlung zu verwehren wäre Tierquälerei, egal wie voll der eigene Kühlschrank gerade ist.

Ein erwachsener Hund macht mehr arbeit als nur Gassigehen (mindestens 2 - 3 Stunden am Tag), er muss auch rassegerecht ausgelastet werden. Welpen sind nochmal sehr viel arbeitsintensiver und anstrengender. Allein bis der Welpe zuverlässig stubenrein ist und die wichtigsten Kommandos beherrscht, muss man einige Wochen einplanen. Wenn man aus Bequemlichkeit "Pipimatten" verwendet oder einfach unaufmerksam oder faul ist, kann die Sauberkeitserziehung auch Monate dauern. Mit Pech wird der Hund gar nicht komplett stubenrein.

Also ich könnte mir meine Hündin als Studentin nicht leisten. Ich arbeite momentan noch und beginne danach zu studieren. Durch die Arbeit kann ich bisher alles selbst zahlen und werde danach auch sicher einen Teil zahlen können, aber es sind nun mal ziemlich grosse Kosten (Physio, Tierarzt, Futter wurde teurer) entstanden.

Aber das ist nicht das Hauptproblem. Wer schaut dem Hund während deinem Studium? Einen Welpen kannst du noch gar nicht alleine lassen, danach brauchst du sehr viel Zeit fürs Training. Mit einem Jahr kann er vielleicht 3-4 Stunden alleine bleiben. Länger als 5h pro Tag sollte ein Hund nicht alleine bleiben.

Dazu brauchst du viel Zeit fürs Training. Sonst hast du in einem Jahr einen pubertären Hund, den du abgibst, weil du überfordert bist.

Meine Hündin kann Zuhause bei meinen Eltern bleiben, wenn ich weg bin. Sie kann inzwischen 3-4h alleine bleiben, mehr aber nicht. Und an den zwei Tagen, an denen meine Mutter auch arbeitet, bin ich nur einen halben Tag weg und die Zeit ist meine Hündin bei meinen Nachbarn. Mit Weg bin ich ja auch 6-7h weg.

Das kann man alleine als Student einfach nicht. Es ist dem Hund gegenüber nicht fair, es wäre Tierquälerei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hund mit Verhaltensauffälligkeiten

Als Student möchte man doch viel unterwegs sein, abends mal in eine Kneipe oder zu Festen, viel Reisen , in Vorlesungen sitzen. Wenn man zu Hause arbeitet braucht man seine Ruhe, das alles geht in den ersten 6 Monaten gar nicht. Und auch später ist ein Junghund sehr anspruchsvoll. Kosten tut ein Hund ohne die Anschaffungskosten mindestens 80-100 € im Monat ,(ohne größere Tierarztkosten) dazu kommt Hundeschule und eventuell Hundefriseur.... wer hat das als Student schon übrig ?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Frage wäre eher wi du die Zeit her nehmen willst, vor allem für einen Welpen.

Du musst die ersten Monate 24/7 Zeit haben für den Hund. Und auch dann kannst du ihn nicht einfach alleine lassen für Stunden.

Zudem solltest du auch immer die Zeit nach dem Studium sehen denn du wirst höchstwahrscheinlich dann 8-10 Stunden täglich arbeiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.