Hund abgeben?
Ich muss schweren Herzens meine Kangal Hündin abgeben/verschenken. Bei eBay Kleinanzeigen wird der Beitrag immer rausgenommen. Frage mich wieso?? Hab sie bei Rewe auch reingeschrieben bis jetzt kam nichts. Wo kann ich sie noch reinstellen?
ins Tierheim käme nicht die Frage da ich arbeitslos bin und sie da immer Geld von einem noch oben drauf wollen.
14 Antworten
In Tierarztpraxen gibt es manchmal ein schwarzes Brett für Tiere, die ein neues Zuhause suchen. Ich würde in deiner Tierarztpraxis nachfragen ob es dort so etwas gibt.
Oder melde dich bei Facebook in einer Gruppe für Herdenschutzhunde an und frag die Administratoren dort ob Vermittlungsanzeigen erlaubt sind.
Dir ist schon klar dass das Tierheim von Spenden und eben genau solcher Einnahmen lebt? Wenn die die Tiere kostenlos aufnehmen würden, hätten sie noch größere Geldprobleme.
Rechne mal aus was dich der Kangal kostet wenn du ihn jetzt noch 1 Monat hast, und dann frag dich nochmal ob das Tierheim "zu teuer" ist... immerhin nehmen sie den Hund an, versorgen ihn und sorgen dafür dass ihn ein pflichtbewusster Mensch übernimmt.
Es tut mir leid, dass du deinen Hund nicht behalten kannst. Für mich wäre es eine Katastrophe, einen meiner Hunde abgeben zu müssen...
Es dürfte sehr schwer werden, für sie ein neues Zuhause zu finden. In den meisten Bundesländern gelten Kangals als "Listenhunde". Die sind in Tierheimen fast unvermittelbar... In meinem nächstgelegenen Tierheim sind über die Hälfte der Hunde Listenhunde, die dort teils seit Jahren sitzen :-(((
Trotzdem scheint es mir für dich der einzige gangbare Weg zu sein. Von einem potentiellen Käufer /Beschenktem müsstest du dir hier in NRW die erforderlichen Nachweise zeigen lassen. Da ist es sicher besser, dich an ein Tierheim zu wenden oder eine Organisation, die sich speziell um solche Tiere kümmert.
Kann sein, dass man bei Ebay Kleinanzeigen keine Tiere verkaufen darf.
Tierheim wäre eigentlich die beste Lösung. Ansonsten Freunde und Bekannte oder weitere Ausschreibungen bei anderen Geschäften.
Edit: Man darf bei Ebay Kleinanzeigen Tiere verkaufen, aber nur unter Auflagen. Tiere dürfen zum Beispiel nicht verschenkt werden.
Vielleicht hast du gegen einen der "Grundsätze zum Tierhandel" von Ebay verstoßen. Diese findest zu hier:
https://themen.ebay-kleinanzeigen.de/policy/#Grunds%C3%A4tze%20zur%20Vermittlung%20von%20Tieren
Ebay Kleinanzeigen geht gegen Tiehandel vor. Bestimmte Rassen dürfen dort auch gar nicht angeboten werden.
Einen Kangal zu verschenken, ist auch ne Hausnummer... Diese Hunde eigenen sich nur für die wenigsten Menschen. Die Meisten können so einem gar nicht gerecht werden. Warum verschenkst Du den Hund, anstatt eine Schutzgebühr zu verlangen? Wenn Du ihn verschenkst, kommt jeder Trottel daher, der sich vorher überhaupt keine Gedanken über die Haltung gemacht hat. Dem Hund wird es dann nicht unbedingt gut ergehen.
Tierheime werden nicht staatlich unterstützt. Das man da was für zahlen muss, ist gerechtfertigt. Immerhin ist man selbst ja derjenige, der ein Tier abgibt, dass versorgt werden muss. Ohne Geld ist das nicht möglich. Du kannst beim Tierheim allerdings fragen, ob sie Dir bei der Vermittlung helfen. Das tun sie über ihre Homepage. Währenddessen bleibt der Hund bei Dir, bis sich jemand meldet. Aber ob Du nun den Hund versorgst, oder das Geld dem Tierheim gibst, bleibt sich gleich.
doch darf man