Bester Decktag bei einer Hündin

5 Antworten

Hallo, Bevor du deine Hündin decken kannst, sollte sie auf Bakterien im Vaginalkanal untersucht werden. Auch sollte der Rüde einen Abstrich gemacht bekommen, damit keine Krankheiten weiterverbreitet werden. Dann solltest du untersuchen lassen, wie es mit Herpes steht. Ist deine Hündin nicht ausreichend geschützt und steckt sich die Hündin während der Trächtigkeit an,sterben die Welpen am Anfang der Trächtigkeit ab, oder verwesen in der Gebärmutter, oder sterben in den ersten drei Wochen nach der Geburt. Herpes ist eines der Hauptgründe für das leerbleiben von Hündinnen. Die Hündin muss auch entwurmt werden, bevor man sie belegt. Dann sollte der Impfstand gescheckt werden. Die Hündin gibt die Antikörper an die Welpen weiter, und somit sind die dann in den ersten Wochen geschützter. Die Hitze, so nennt man das dauert ungefähr 3 Wochen. Ab dem 10. Tag der Hitze kannst du bei deinem Tierarzt einen Hormontest machen lassen. Der Beste Tag zum Decken ist von Hündin zu Hündin unterschiedlich. Ein guter Züchter erkennt es am Aussehen der geschollenen Vulva. Oft muss man mehrfach zum Rüden fahren, um zu schauen, ob es soweit ist. Wenn es soweit ist, "stehen" die¨Hündinnen und legen den Schwanz zur Seite. Ein Deckakt ist übrigens keine witzige Sache. Es ist für die Hündin schmerzhaft. Viele Hüdinnen schreien, haben Angst und versuchen wegzulaufen... Ein Deckakt ohne erfahrene Person, kann mit eine Bruch des Penis des Rüden enden. Bei kleinen Hunden ist eine Geburt keine kleine Sache und kann schnell sehr kostspielig werden. Da ist man schnell mal 2000 Euro los, und wenn man Pech hat sind alle Welpen tod. Ich sage dass nicht um dir Angst zu machen, sondern spreche aus Erfahrung. Die Aufzucht von kleinen Welpen ist sehr aufwendig und prägt die Kleinen für ihr Leben. Ich empfehle dir dich gut zu informieren, denn das ist eine Verantwortungsvolle Sache.

makazesca  13.10.2012, 19:30

wou -- keine dummen kommentare von der userin . der inhalt des textes hat sie wohl total überfordert --kein wunder mit 13 jahren .

puuuh......wenn man in der Frage alleine schon 5 mal das Wort "Periode" lesen muss, fällt's schwer, keine negativen Kommentare zu schreiben.

Mini-Hunderassen haben häufig sehr schwere Geburten. Warum möchtest du deinem Hund das antun?

aber wie es scheint bin ich zu dumm das zu verstehen mit diesen ganzen dummen Fachbegriffen!

Wieso sind die Begriffe dumm? Wenn du es nicht verstehst, solltest du keine Hunde vermehren. Du setzt damit das Leben deiner Hündin auf's Spiel.

makazesca  13.10.2012, 19:33

mit 13 überschätzt man sich leider sehr oft .!!

Lass es unbedingt bleiben bitte! Deine Hündin hat bestimmt nicht die Zuchttauglichkeit bestanden, oder? Und der Rüde? Es gibt soo viele Hunde in den Heimen, auch im Ausland, die vegetieren da in trostlosen Zwingern und warten auf ihren Tod - auch kleine süsse Hunde!

Bitte vermehrt nicht (ohne Ahnung) weiter. Zumal du noch zu jung bist, das müssten alles deine Eltern regeln und finanzieren + ganztags Zuhause sein für die Trächtigkeit und Welpenzeit. Wer kann das schon...

Meine Hündin ist nicht kastriert, hatte nie Welpen und es geht ihr trotzdem bestens! Keine Hündin MUSS 1x Welpen haben! Lass sie einfach kastrieren, um Krebs etc. vorzubeugen, wenn dir das so wichtig ist.

neeee die kann man sich als verantwortungsvoller hundekenner niemals sparen --auch wenns bei dir nicht ankommten wird aber sagen lassen mußt du es dir trotzdem ...

du hast keine ahnung , was auf dich zukommt- eine MINI - hündin decken zu lasssen , kann ihr todesurteil sein -- mach dir das klar. diese hündinnen können nicht normal gebähren , sie müssen immer mit kaiserschnitt gebähren . also -- hast du das geld dafür möchtest du deine hündin wegen einmal junge haben, in so eine gefahr bringen ?? schon deine ausdrucksweise sagt aus , dass es dir einfach an fachwissen fehtlt . eine hündin hat keine periode -- sie ist läufig . die läufigkeit der hündin ist mit der periode bei frauen überhaupt nicht zu vegleichen .

du warst niemals beim tierarzt , wenn du sie decken lassen wolltest , dann hättest du auch die frage zum besten termin niemals vergessen .!! was hält dich ab ,einfachnoch mal zu telefonieren ,der arzt würde es dir auch am telefon sagen , denn du warst doch gerade mit ihr bei ihm -- also rede kein dummes zeug , und verkauf uns hier bitte nicht für dumm.

gönn deiner hündin eine schönes ruihiges leben . sie muß keine jungen haben , um glücklich zu sein . aber scheibar riechst du das geld , was man mit vermehrerhunden machen kann . das aber auch große kosten auf dich zukommen , scheinst du nicht mit einkalkuliert zu haben ..oder du wirst die jungen nur oberflächlich versorgen und dadurch geld einsparen -- schlimmm !!!! sowas gehörte beim tierschutz angezeigt !!!!

Maschaalii
Fragesteller

Halt mal die eier still mein lieber ! Tut mir leid für meine ausdrucksweise aber weißt du wenn du hier mir schon vorwirfst das ich lüge werde ich richtig sauer! Willst du mich eigentlich komplett verarschen? Ich rieche das geld? Weißt du wie egal das geld mir ist? Ich wäre noch nicht mal so herzlos & hätte die welpen abgegeben! Übrigens ich war danach noch mal bei der tierärztin falls es dich interessiert & sie fande das noch nicht mal so schlimm das ich das periode genannt habe also sei mal ganz ruhig viele leute machen den fehler. Ich habe übrigens auch angst um meine hündin da es sein kann das wenn sie kein einziges mal gebärt sie sehr krank wird & das wäre zu 100 % ihr todesurteil! Also sei mal still das ich mich nicht um sie kümmern würde, ich behandel sie wie mein eigenes kind!!

makazesca  13.10.2012, 19:27
@Maschaalii

sage mal du kleine göre von gerade mal 13 jahren -- möchtest du für deine antwort gesperrt werden ??? kannst du haben .. du bist niemals bei einem arzt gewesen , wenn der dir so einen blödsinn erzählt , dass eine hündin 1 x gebähren muß um nicht zu 100% zu sterben ,, der dir nicht den passenden decktag nennen konnte und dich auch nicht über die gefahren einer deckung und gebährung unterrichtet hat. -- du behandelst sie wie deine eigenes kind -- nun du bist eh selber noch ein kind ,aber nur so können eben auch pupertierden kleine kinder reden !

Periode? Lass es bitte bleiben...

Und wenn es unbedingt sein muss,dann informiere dich bitte noch genauer und warte bis zum Frühling. -.-

Maschaalii
Fragesteller
@alkimoehrchen

Falls es dich interessiert ich habe kontakt zu der familie meiner hündin & habe gleich als ich sie gekauft habe gleich ein kleines büchlein mit den daten ihrer vorfahren erhalten & sie nicht wie du denkst aus dem tierheim?!

alkimoehrchen  14.10.2012, 09:06
@Maschaalii

Ein kleines Buch mit den vorfahren?und?

Mach dir doch bitte mal die mühe und Google Probleme einer trächtigkeit Hund. Solange die tierheime voll sind sollte man keine hunde vermehren sonst nimmt das leid nie ein ende! Bitte überlege es dir nochmal... :(