Unterschied jähzornig cholerisch

3 Antworten

Die sind recht synonym. Allerdings assoziiere ich mit "jähzornig" einen stärkeren sofortigen Wutausbruch, nicht unbedingt aber auch mit mehr physischen Auswirkungen. Ein Choleriker kommt auch recht schnell in Fahrt, aber bei ihm oder ihr gibt es mehr Phasen, in denen sie sich aufregen, bis sie zum absoluten Wutlimit kommen. Choleriker setze ich also eher weniger mit Gewalt in Verbindung, und sie sind nicht sofort von 0 auf 100. Allerdings sind sie unangenehmer, wei llanganhaltender mit ihrer Aufplusterung. Aber gehen wir besser auch den Jähzornigen aus dem Weg. Ich glaube, das Wort "jäh" wurde früher auch oft für "wie aus dem Nichts" gebraucht. "Jäh in diesem Moment..." so gehen viele Sätze in altdeutschen Geschichten los.

Nicht wirklich denn Jähzornigkeit ist ein Temperament des Cholerikers. Ein bisschen wie Donald Duck^^.

Ich würde sagen, wer cholerisch ist, reagiert vor allem lautstark (also er/sie schreit gerne, bzw. wird lauter, steigert sich hinein) ... aber wird nicht gewalttätig. es bezeichnet, soweit ich es kenne, das spezifische "Symptom", die Stimme zu erheben, und sagt wenig über die innere Haltung aus (wobei man die natürlich dann auch vermuten kann).

wer jähzornig ist, ist allgemein aufgebrachter, auch innerlich... eventuell wird er/sie gewalttätig oder nimmt generell irgenwelche Handlungen vor, um sich zu "rächen"...