Humanethologie? Studium?

4 Antworten

Ich würde dieses Fach NICHT wählen. Es ist nicht bekannt genug, Berufsbilder sind danach etwas unklar. Psychologie geht absolut in Deine Richtung. Falls Du das noch mit etwas kombinieren willst, kannst Du vielleicht Deine Ausrichtung feststellen.

Soziologie beschäftigt sich meist mit dem Menschen in Systemen und Gesellschaften. Psychologie analysiert das Erleben und Verhalten der Menschen. Beides gibt es noch in Kombination mit Wirtschaft (Bei PSychologie fällt dann meist der klinische, also Krankheitsfall weg)

Bei Fragen, frag einfach ;-)

Du meinst vermutlich Ethnologie. Wo du dieses Fach studieren kannst findest du z.B. auf www.studieren.de heraus. Ich vermute allerdings, dass Soziologie oder auch Psychologie eher das ist, wonach du inhaltlich suchst.

Ethologie ist Verhaltensforschung (bzw. Lehre). Zur Humanethologie kommst du über ein Biologie oder Psychologie Studium. Man muss natürlich nicht studieren, um sich mit solchen Themen zu beschäftigen oder sich darauf zu spezialisieren, aber ohne Studium begibt man sich leicht in bodenloses Spekulationsgelände (Esoterik, Religion etc.).. Letztlich kannst du auch Mathematik oder Informatik studieren. Wichtig ist vor allem, wissenschaftliche Methodik zu erlernen, sonst bleibst du auf Galileo Niveau.// Ethnologie ist Völkerkunde. Es kommt manchmal auf einzelne Buchstaben an.

Ja.

http://de.wikipedia.org/wiki/Humanethologie

Irenäus Eibl-Eibesfeldt (1997). Die Biologie des menschlichen Verhaltens: Grundriss der Humanethologie. Weyarn: Seehamer (3. Auflage)

Nein.

Ja. Im Rahmen eines Studiums der Humanbiologie:

Bonn - Hochschule Bonn-Rhein-Sieg
Frankfurt am Main - Johann Wolfgang Goethe-Universität
Jena - Friedrich-Schiller-Universität Jena
Kaiserslautern  - Technische Universität Kaiserslautern
Greifswald - Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald
Marburg - Philipps-Universität Marburg