Huhu, bringt man zu einer Beerdigung ein Geschenk oder Trauergeld mit? Wenn ja wir viel? Ist das hier Brauch?

6 Antworten

Wenn du Geld geben willst nimmst du eine Trauerkarte mit Umschlag mit, tust es da hinein und übergibst es diskret an ein Familienmitglied. Meist ein Sohn oder Tochter des Verstorbenen. Wenn man die Antennen gestellt hat und Augenkontakt aufnimmt sieht man den richtigen Augenblick. Das kann auch nach der Beisetzung sein.

So ist es bei uns. Und es ist eine schöne Geste, Beerdigungen kosten einen Haufen Geld.

Man lese erst mal die Karte ( Einladung), die man zur Beisetzung bekommen hat.

Wenn daraus nichts ersichtlich ist, würde ich eine Trauerkarte schreiben und da eine Geldspende reinlegen. Für was die Geldspende gedacht ist, sollte man mit rein schreiben, z. B. für die Grabpflege.

Es kann auch sein, dass statt Blumen am Grab eine Geldspende für einen guten Zweck gewünscht ist. Die überweist man dann im Vorfeld der Beisetzung auf das angegebene Konto.

Ich selbst gebe immer 50 Euro. Allerdings war ich in den letzten zwei Jahren nur auf zwei Beerdigungen.

Geld kann man in eine Trauerkarte legen und gibt es den Angehörigen. Allgemein nimmt man Blumen mit. Jeder Blumenladen fertigt Trauergestecke oder Blumenstrauß mit Trauerband.

Mitbringen geht gar nicht !

ABER - man kann disket einen Umschlag mit Schein im Trauerhaus abgeben.

Denn manchen Hinterbliebenen fällt es nicht leicht die Folgekosten zu tragen .

Dirndlschneider  09.06.2024, 15:26

Bei uns übergibt man schon diskret in der Leichenhalle. Ist wohl regional verschieden.

Kenne Ich beides nicht.