Huhn plötzlich alleine?

Ich wollte noch kurz ergänzen:

Biscuit geht es gut wir haben noch heute einen Bauern gefunden der uns zwei Hühner schenkt!!! Jetzt nur noch durch die Quarantäne und dann haben wir wieder ein kleines Hühnergrüppchen☺️.

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sofort neue holen, das dauert eh und am besten kommen die noch 2/3 Wochen in Quarantäne, damit sie keine Krankheiten anschleppen.

Und dieses Mal am besten Rassehühner, keine Hybriden (außer gerettet), dann ist die Lebenserwartung auch höher.

Heidi8812
Beitragsersteller

Wenn ich sie von einem befreundeten Bauern hole, der ungefähr weiss ob sie Anzeichen für Krankheiten haben und sie geimpft hat, müssen sie dann ebenfalls in „Quarantäne“?

Ida122333  01.08.2024, 16:00
@Heidi8812

„Müssen“ tun sie es nie, ist aber besser. Bestimmte Krankheiten/ Erreger zeigen sich erst bei Stress, beispielsweise durch einen Umzug, da das Immunsystems dann angreifbar ist.

Muss man selber wissen und abwägen.

Es eilt nicht, aber Biscuit sollte schon wieder Gesellschaft haben. Wir haben übrigens auch solche Hühner, die nach einem Jahr geschlachtet / entsorgt worden wären, hätten wir sie nicht genommen. Einige davon sind jetzt schon mehrere Jahre alt, und haben sich prächtig erholt. Sind auch mega zutraulich.

Ich hatte ewig keine Hühner mehr, aber mein Ansatz wäre zu versuchen ihr Bruteier unterzujubeln und sie dann die neue Generation hochziehen lassen. Weil während der Brut hätte sie sich eh bissl isoliert.

Ich habs auf YT paar mal so gesehen und es hat funktioniert. Ein Nachbar hat einer brütenden Henne sogar mal paar Laufenteneier untergeschoben und sie hat sie ausgebrütet und hochgezogen 😂