Hufschmied?

3 Antworten

Hätte ich gern gemacht - aber mir fehlen die körperlichen Vorraussetzungen. Man erlernt zuerst den Beruf des Metallbauers, und belegt dann zusätzliche Lehrgänge, um Pferde beschlagener können. Weiterhin ist es sinnvoll, dann auch Huforthopädie zu können, weil man längst nicht jedem Pferd einfach. 0 8 15 Eisen drunter nageln sollte.

Viele Hufschmiede lernen ihr Handwerk im Zuge eines Berufs im Metallbau - der Hufbeschlag etc. läuft da quasi nebenher...

Die werden immer gebraucht - ist halt ein Knochenjob, das muss dir klar sein !

Solltest dich auch ständig weiterbilden - z.B. im huforthopädischen Bereich, solltest ruhig, besonnen, gelassen und einfühlsam sein...

Die Preise der Schmiede - selbst fürs bloße Ausschneiden - können sehr unterschiedlich sein.

Meiner ist sehr gut - und noch günstig, habe ihn aber auch schon seit vielen Jahren.

Er lebt seinen Beruf - mit Leidenschaft und Enthusiasmus !

Viel Erfolg - und alles Gute !

Das Einkommen ist enorm hoch ! Das habe ich mal im TV gesehen.
Du musst es natürlich lernen und das nötige Equipment sowie Kundschaft haben.