Huföl selber machen...?

5 Antworten

Du brauchst kein Huföl selber zu machen. Nimm einfach normales Olivenöl (kalt gepresst), das billige von Aldi. Das kannst du aufpinseln. Das hält den trockenen Huf geschmeidiger. Vor allem die Sohle einfetten.

Das hat mir mein Hufschmied geraten. Während der Trockenperiode im Hochsommer habe ich das täglich über vier Wochen lang gemacht.

Apfelsaft als Fliegenabwehr ist unschön. Zieht niktarfressende Insekten an. Wespen z.B. und Bienen... Nimm lieber Lavendelöl, das du mit Wasser und einem Winztropfen Spüli mischt. Warum Spüli? Damit sich das Öl mit dem Wasser mischen kann.

Such mal nach Fliegenspray selbermnachen bei Google. Da findest du nicht nur viele Rezepte, sondern auch viele Anregungen zu anderen Sachen, die man selber machen kann.

Barbara1010  20.02.2014, 08:06

Ich würde Öl in keiner Form an die Hufe meines Pferdes lassen... Begründung siehe sunnysammy.

Also vergiss bitte Huföl oder -fett oder was auch immer dir die ganzen Shops zum Kauf anbieten/anpreisen. Ein natürlicher Huf ist ein gesunder Huf - wenn du den Eindruck hast er ist trocken oder spröde, dann wässere den Huf lieber ab und zu mit Wasser. Ist das billigste und effizienteste!

Als Fliegenschutz füttere ich meinem Pferdchen ein bisschen Knoblauch dazu. Weiters mische ich Apfelessig mit Wasser (halb halb) in einer Sprühflasche. Das hilft aber nur grade bei Fliegen ein bisschen.

Gegen Bremsen kaufe ich das Tiroler Steinöl. Das stinkt zwar bestialisch, aber ist das allerbeste Fliegen- und Bremsenmittel, dass ich jemals gekauft habe!

Leider lassen wir uns zu viel von Werbung beeinflussen. Wir bekommen den Eindruck "wenn ich das jetzt nicht für mein Pferd kaufe, dann bin ich ein schlechter Pferdebesitzer". Und das will natürlich keiner sein.. viele wissen es einfach nicht besser, darum kauft man einfach.

Nimm dir die Antworten hier bitte zu Herzen und verzichte auf den ganze Chemie-Quatsch!

Huföl brauchst du nicht selbst zu machen, weils unnütz ist - vernünftige Hufbearbeitung und Haltung behebt alle Probleme, die du haben könntest, und Huföl macht nur einen glänzenden Batzen unten ans Pferd, sonst nix.

Apfelsaft würd ich meinem Pferd nicht draufsprühen, erstens klebts und zweitens ist das süß - da schwirrt dann eben anderes Flugzeugs herum... Ich kauf welches und streck es mit Wasser, fürs Reiten reichts noch immer und auf der Koppel müssen sie sich eh selber helfen.

Man braucht werde Huffett noch Huföl, tu deinem Pferd einen gefallen und lass das Fett weg, stattdessen kannst du die hufe bei trockenem Wetter in Wasser baden. Huffett verschließt die Poren des Hufes und trocknet sie aus. Apfelessig als Fliegenspray hab ich schon öfter gelesen, Apfelsaft stell ich mir sehr klebrig vor, da hätte ich Angst, dass der viele Zucker die Fliegen anzieht anstatt sie anzuwehren.

Baroque  19.02.2014, 23:24

Die sollten halt mal anständig ausgeschnitten werden, wenn die Lederhäute schon so gequetscht sind, dass sie kein anständiges Horn haben. Aber offenbar wollte man nicht lesen, dass der Hufbearbeiter das auf dem Gewissen hat und hat meine Antwort gelöscht.

In Wasser baden sollte zu dieser Jahreszeit nicht nötig sein.

Hey ich kaufe nie huföl :-) nehm dafür einfach Sonnenblumen Öl das ist gut & kostet 1 Euro:-)