Hündin verhält sich komisch nach der Sterilisation

4 Antworten

Sie hat eine OP hinter sich und ganz sicher noch Schmerzen. Da ist es nicht verwunderlich, dass sie sich verkriecht.

majo2530
Beitragsersteller

Ja das weiß ich ja schon .... aber das ist ja eigentlich nicht meine frage. Meine Hündin davor hatte dieses Verhalten absolut nicht

perledersuedsee  06.07.2020, 09:54
@majo2530

Die OP ist erst 4 Tage her, die Fäden noch nicht gezogen. Wo bleibt eigentlich dein Verständnis für eine solche schmerzhafte Situation???? Was erwartest du???? Der Hund kann nach 4 Tagen noch gar nicht fit sein. Ich glaube, du bist hier im falschen Film. Das Tier leidet Schmerzen und du wunderst dich? Die Hündin hat nicht kapiert, was ihr angetan wurde. Und dann warst du auch nicht mal dabei. Sie hat doch völlig das Vertrauen verloren. Da braucht es weit mehr als 4 Tage, bis sie sich wieder erholt hat.

Da frage ich mich auch, warum du dem Tier das angetan hast? Und wo warst du, als sie aus der Narkose erwachte???? Soweit zu "Hundeliebe" ! Und jetzt machst du dir "Sorgen". Sorry, aber da fehlt mir jegliches Verständnis.

majo2530
Beitragsersteller
@perledersuedsee

Weißt du was das ist mein 4 Hund .. jeder Hund wurde bisher wie ein Kind von uns behandelt.., ich muss mir solche Kommentare nicht gefallen lassen.., nur weil meine Hündin davor mega Probleme hatte mit scheinschwangerschaften ., Milchdrüsen Entzündungen wollte ich das meiner jetzigen Hündin ersparen ... wenn du nur in Lage bist zu kritisieren dann behalte deine Meinung für Dich ...

perledersuedsee  06.07.2020, 11:25
@majo2530

Dafür, dass es dein angeblich 4. Hund ist, stellst du sehr merkwürdige Fragen. Oder hast du alle deine Hunde so behandelt? Schade, dass es immer noch solche Tierbesitzer gibt.

William1307  06.07.2020, 12:04
@perledersuedsee

Jetzt mach mal halblang. Es ist sogar manchmal besser wenn die aufgeregten Besitzer nicht dabei sind wenn der Hund aus der Narkose erwacht. Sie sollen ruhig und in einem abgedunkelten Raum aufwachen und sie werden vom Tierarzt dabei auch überwacht. Nicht jeder Tierarzt hat die Möglichkeit die Besitzer da mit reinzunehmen.

Das alleine ist kein Grund für das Verhalten.

perledersuedsee  06.07.2020, 12:07
@William1307

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass mein Hund und auch meine beiden Katzen nach jeder OP froh waren, dass ich da war. Der vertraute Geruch des "Herrchens" ist durch nichts zu ersetzen. Trotzdem habe ich ja auch geschrieben, dass die Hündin nach 4 Tagen noch Schmerzen hat und verstört ist. Das sollte ein erfahrener Hundebesitzer - als solcher bezeichnet sich der Fragesteller ja - eigentlich wissen. Und meine Tierärzte lassen es zu, dass der Besitzer im Aufwachbereich seinem Tier Gesellschaft leistet.

William1307  06.07.2020, 12:11
@perledersuedsee

Das kann sein - wenn Dich der Tierarzt gut kennt und weiß dass du keine Hektik verbreitest und keine hysterischen Anfälle kriegst. In Kliniken z.B. geht das meist überhaupt nicht. Auch die Hygiene ist dabei ein Punkt...

Meine Tierärztin würde mich auch mit rein lassen, aber ich mache es so, daß ich dabei bin, bis der Hund in Narkose liegt und dann verlasse ich schnell und ohne Diskussion und ohne Verabschiedungsarien den Raum. Die Leute müssen ihre Arbeit machen.

Und ich bin selbstverständlich die ganze Zeit in der Nähe - entweder im Wartezimmer oder draußen im Auto - falls was ist. Meine Tierärztin holt mich wenn der Hund soweit ansprechbar ist dass er etwas mitbekommt. Dann sitze ich mit ihm noch eine Zeitlang in einem extra Zimmer beim Tierarzt und erst wenn der Kreislauf stabil ist und der Hund auf den Beinen ist, fahren wir nachhause.

Hab ein bisschen Geduld. Der Hund braucht noch eine Zeit um sich von der OP zu erholen. Behandel sie mit Ruhe und gib ihr Sicherheit. Lass sie

Sie bekommt doch sicher Schmerzmittel und Antibiotika oder ? Vielleicht sprichst Du nochmal mit dem Tierarzt über die Dosierung von dem Schmerzmittel.

Lass sie auch im Garten angeleint damit sie sich nicht in die Büsche verkriechen kann. Es ist ein normales Verhalten dass sich ein Hund der Schmerzen hat verkriechen will.

Sorg dafür dass der Hund im Haus einen ruhigen Platz hat (nicht irgendwo mitten im "Trubel") - vielleicht eine Höhle/Box zur Verfügung stellen.

Erwarte nicht zuviel und lass dem Hund die Zeit die er braucht.

Warum lässt man eine Hündin heutzutage noch sterilisieren? Vor allem mit 1 Jahr. Der einzige Grund, einer Hündin mit 1 Jahr noch im Erwachsenenwerden so einer Operation auszusetzen, wäre eine Gebärmutterentzündung, aber das ist bei einer Sterilisation ja wohl nicht der Fall gewesen...

Solltest du den Hund doch kastriert haben lassen, kann natürlich alles mögliche passieren. Die Hormone sind wichtig für das Heranwachsen eines Hundes. Wenn man ihm die nimmt, kann es zu allen möglichen Folgen kommen.

Heilt die Wunde denn gut ab?

Woher ich das weiß:Hobby – Hatte schon 5 Hunde aus allen Altersklassen

Wenn ein Hund aus der Narkose erwacht, sollte er niemals allein sein. Das einmal vorweg.

Warum hast Du sie sterilisieren lassen?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin

majo2530
Beitragsersteller

Ja Super wenn der Tierarzt einen sagt sie können ihren Hund ab 15 Uhr abholen.., was blieb mir da anderes möglich..,,

JustASingle  06.07.2020, 09:55
@majo2530

Man kann auch vorab fragen, ob man während der Betäubung und beim Aufwachen des Hundes dabei sein kann.

Magst Du noch meine Frage beantworten?

perledersuedsee  06.07.2020, 09:56
@majo2530

Vielleicht hättest du es mal hinterfragen können? Vermutlich hat der Tierarzt dich so eingeschätzt wie jemand, der sein Tier abgibt und sich dann erst wieder die "fertige Ware" abholt. Ich bin nach jeder OP meiner Tiere dabei gewesen. Nicht im OP, aber im Aufwachraum., Ich hätte keines meiner Tiere jemals so alleine gelassen.

majo2530
Beitragsersteller
@perledersuedsee

Ich glaube nicht das mich der Tierarzt einschätzen kann , ich weiß nur das er das immer so handhabt... meine Hündin davor hatte keine Probleme und zudem sind das nicht die Antworten wo ich erwartet habe ... ihr könnt mich hier lange ein schlechtes Gewissen einreden .., wenn mir meine Hündin egal wäre wieso schreibe ich hier rein .., auf solche Kommentare kann ich gerne verzichten danke

JustASingle  06.07.2020, 11:11
@majo2530

Deine Frage wurde doch beantwortet. Deine Hündin hat noch Schmerzen und versteht nicht, was mit ihr passiert ist. Zudem hast Du sie alleingelassen zu einem Zeitpunkt, wo sie Dich mehr als je zuvor gebraucht hätte. Das alles zusammen ergibt das Verhalten, das Du jetzt bei ihr beobachten kannst.