Hündin reißt sich regelmäßig Fell aus der Rute?
Hallo Zusammen,
meine Border Collie-Mix Hündin, 11 Monate alt reißt sich seit einigen Monaten immer mal wieder aggressiv Fellbüschel aus der Rute, eher weiter unten an der Spitze. Dies macht sie ohne ein bestimmtes Schema, also nicht unbedingt morgens oder abends oder in Stress-Situationen. Sie bekommt immer regelmäßig ihre Medikamente gegen Zecken, Milben und Flöhe. Das könnte ich also fast ausschließen. Gebadet wird sie auch nicht zu oft, also alle 3-4 Monate circa oder halt wenn sie sehr schmutzig ist.
Es ist wirklich schlimm anzusehen, da sie dann in eine Art Wahn verfällt und will auf keinen Fall dabei gestört werden. Sie reißt sich die Büschel einige Minuten aus. Öfter habe ich sie davon abgehalten, dann fletscht sie aber immer mit ihren Zähnen, was sie sonst nie macht, da sie von Natur aus sehr freundlich und ruhig ist.
Hat irgendjemand Tipps oder Ideen was es sein kann und was ich am besten machen soll? :)
Vielen Dank im Voraus
LG BorderCollie03.06
3 Antworten
Was sagt der Tierarzt dazu, oder ein Trainer, der sich auf solche Zwangsstörungen spezialisiert hat?
So ohne den Hund in seinem Umfeld beurteilen zu können, kann das von Über-/Unterforderung, Pilze oder Tumor alles sein.
Na ja... Border sind Arbeitshunde. Wenn sie nicht genug gearbeitet werden, kann das durchaus passieren. Was machst Du für Sport mit ihr und wie oft?
Also wir sind zur viert im Haushalt und jeder geht mit ihr immer raus spazieren. Oftmals gehen wir auch joggen mit ihr. Aber so richtig Sport wie Agility machen wir nicht. In der Nachbarschaft hat sie hat 3 Rüden mit denen sie immer spielt und sich austobt. Früh morgens nach dem aufstehen machen wir die erste Runde die ca. 30 min dauert. Danach legt sie sich meistens nochmal hin und schläft. Dann muss sie gegen 11 nochmal raus, da sind wir dann ca. 1 Stunde 30 unterwegs. Und abends gehen wir dann auch noch 2 mal raus für je 30 min und sonst ist sie die meiste Zeit im Garten, zumindest wenn das Wetter schön ist, denn regen mag sie nicht:) hast du denn noch Tipps was wir an Sport oder Beschäftigung mit ihr machen können?
Border sind hochspezialisierte Hütehunde. Selbst als Mix sind die mit einem Leben als Haushund oft nicht zufrieden. Mit so einem Tier kannst du, bis auf jagdliches, eigentlich alles machen. Agility, Rettung, Obedience, Schutzdienst, Longieren... Schau, was in deiner Gegend Angeboten wird.
Wenn sie das Talent dazu hat, wird Hüten auch ideal sein.
Danke für den Stern
da muss ein Teirrazt eine genaue Diagnostik betreiben , es könnte eine Anaöldrüsenentzündung sein, Parasiten, aber eben auch ein Stressproblem. Hunde beißen sich oft in Ruhephasen. Also auch die Haltung überdenken.
Meine Tierärztin meinte, dass sie dies aus Langeweile tun würde. Bezüglich der Haltung: Also sie lebt in einem Haus mit Garten auf dem Dorf. Ist höchstens 3 Stunden mal alleine und wir beschäftigen uns schon gut und oft mit ihr. Nicht nur körperlich mit viel Bewegung sondern auch mit lernen neuer Kommandos oder generell Kopf-Spiele für den Hund. Natürlich hat sie auch ihre geregelten Pausen wo sie sich ausruht, schläft oder einfach nur Hund sein darf. Die Tierärztin meint zudem, dass sie gern gesund sei. Mir macht es aber trotzdem Sorgen.
Das kann von volle Analdrüsen bis Zwangsstörung alles sein. So oder so, ein Fall für einen Tierarzt.
Alle 3-4 Monate baden finde ich übrigens sehr oft. Können also natürlich auch Hauptprobleme sein.
Meine Tierärztin sagte leider nur "das wird sicherlich nur Langeweile sein..." trotz allem mache ich mir schon Sorgen. Vielen Dank für den Tipp! Das mit dem Baden werde ich mal überdenken! :)
Kann es denn eine Zwangsstörung aufgrund falscher Haltung sein?
Ansonsten anderen Tierarzt suchen, es gibt mehr als genug inkompetente Tierärzte.
Also sie lebt in einem Haus mit Garten auf dem Dorf. Ist höchstens 3 Stunden mal alleine und wir beschäftigen uns schon gut und oft mit ihr. Nicht nur körperlich mit viel Bewegung sondern auch mit lernen neuer Kommandos oder generell Kopf-Spiele für den Hund. Natürlich hat sie auch ihre geregelten Pausen wo sie sich ausruht, schläft oder einfach nur Hund sein darf.
Meine Tierärztin meinte, das sie das aus Langeweile macht. Jedoch finde ich das ganz schön heftig. Meinen Hundetrainer könnte ich nochmal fragen, vielen Dank! :)