Hund hat Kugeln im Fell?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Samen von Klettenlabkraut. Damit hat sich mein Setter-Mix gern mal den Schwanz an die Ohren geklebt. Oder die Ohren hinter dem Kopf zusammengeklebt.

Die lassen sich leicht aus dem Fell ziehen, mit richtigen Kletten ist das schon schwieriger, die zerlegen sich beim rauszupfen.

Bitterkraut  14.07.2019, 14:49

in der Kletten- und Grannenzeit solltst du täglich die Zehenballen- und Zehenzwischenräume kontrollieren. Besonders Grannen stecken da bei Hunden gern und arbeiten sich durch die Haut in den Hund. Und das geht relativ schnell. Die dünne Haut in den Zehenzwischenräumen ist da der "Hauptangriffspunkt".

michi57319  14.07.2019, 14:51

Herzlichen Dank für diese Schilderung 😂

Bitterkraut  15.07.2019, 16:14

Danke fürs Sternchen!

Das sind Kletten. Das ist nichts schlimmes. Kämm sie einfach raus.

sind nur Kletten, entweder auskämmen, oder jede einzeln.

kenne ich von meinen 2 auch 😊

Das sind die Samenkapseln des Kletten-Labkrauts. Rauszupfen und gut ist‘s

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater

Das werden Kletten sein. Die sind nicht gefährlich. Einfach vorsichtig rauszupfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst Hundebesitzer und ehrenamtlicher Verhaltensberater