Hündin macht kein wochenbett?

3 Antworten

Jede Hündin reagiert anders nach dem Wurf. Verbreitet ist natürlich

Bild zum Beitrag

dass eine Hündin "rundumdieuhr" bei den Welpen bleibt, solange die Welpen "hilflos" sind. Wenn die Welpen mit knapp 2 Wochen anfangen zu laufen, legt sich die Hündin meist vor dem Wurfraum und schaut gelegentlich rein zum Saubermachen und Säugen. Sie wacht vor dem Welpenauslauf (bis etwa 4. Woche).

Es gibt allerdings auch Hündinnen, die keine oder kaum eine enge Beziehung zu ihren Welpen hat bzw. aufbaut. Zwingen kann man da nichts.

Ich würde selbst mehr die Nähe der Welpen suchen und die Welpen versorgen, so dass vielleicht das Interesse der Hündin an ihren Welpen geweckt wird und sie sich selbst um sie kümmern kann.

Bild zum Beitrag

Ich habe in der Zucht die Beobachtung gemacht, wenn sich die Hündin umfassend und umsichtig um ihre Welpen gekümmert hat, die Hündinnen aus diesem Wurf genauso gute Mütter wurden.

"Tolpatschige" Hündinnen (die auf ihre Welpen treten oder drauflegen) sind (fast(?)) immer selbst so (lieblos) groß geworden und haben wenig Interesse an Welpen gezeigt. So eine Hündin hatte ich allerdings nie.

 - (Hund, Haustiere, Verhalten)  - (Hund, Haustiere, Verhalten)

Blume12345457
Beitragsersteller

Meine Hündin hat sie die ersten Tage sehr liebevoll gekümmert, sie ist auch überhaupt nicht tollpatschig. Mir fällt auf, das sie immer wenn daheim etwas los ist ( zb wenn wir kochen, unterhalten, usw) kann es sein das sie sich so verhält weil wir gestern Freunde da hatten die sich die Welpen angeschaut haben? Zu ihnen hat sie eigentlich eine sehr gute Beziehung und sie hat es auch gar nicht so gestört.

Vielen Dank für deine Antwort :)

TheoBN  20.11.2019, 20:25
@Blume12345457

Nein, an eine derartige Einflussnahme durch den Besuch glaube ich nicht. Ich habe allerdings keinen Besuch zu dem Wurf gelassen in den ersten 2 Wochen. Die Bindung der Hündin ist in dieser Zeit so stark, dass es Stress für sie wäre.

Bei dem ersten Wurf habe ich das falsch gemacht und Besuch dazu gelassen. War Besuch da, waren kurze Zeit später alle Welpen unruhig und haben rumgeschrien. Der Stress kam über die Muttermilch in die Welpen.

Nimm das also so, wie es ist und geht selbst mehr zu den Welpen, die Hündin wird sich dann auch um die Welpen kümmern.

Blume12345457
Beitragsersteller
@TheoBN

Sie kümmert sich ja auch um die Welpen, gerade liegt sie da und säugt sie.

Hoffentlich wird sie sich in nächster Zeit besser um sie kümmern

Vielen Dank

habt ihr die welpen zu früh angefasst? die hündin zu sehr gestört oder abgelenkt?

welche rasse ist die hündin?

hat sie genug milch?

die welpen können übrigens an harnverhaltung oder darmverschluss eingehen, wenn die hündin sich nicht genug kümmert.

es kann alles mögliche sein. niemand kännt die äusseren und die sonstigen umstände und niemand kennt den hund oder euch. ruf morgen früh beim zuchtverband an und frag nach. falls mischlingshündin - tierarzt fragen.

Blume12345457
Beitragsersteller

Ja sie ist eine mischligshündin (Border Collie mix).

Ja sie hat genug Milch

Wir haben die Welpen schon angefasst, müssten sie wiegen, usw.

Kann es sein das sie ihre Welpen abstößt, machen uns ziemliche Sorgen um sie

Hast du irgendwelche Tipps was wir machen können?

pony  21.11.2019, 12:25
@Blume12345457

ja. tierarzt anrufen. schnelltest hormonstatus und eventuell hormonell aufbauen.

und jetzt schon nach einer ammenhündin suchen.

erster wurf, gell?

Blume12345457
Beitragsersteller
@pony

Ja ihr erster und auch letzter Wurf, es war ein Unfall

Vielen Dank

Also unsere Hündin, ein vorbildliches Muttertier, lag auch nicht die ganze Zeit in der Wurfkiste, hielt sich aber immer in Hörweite auf, um sofort, wenn die Welpen laut gaben, zu ihnen zu eilen.