Hündin bald läufig oder Blasenentzündung?
Hey,
meine 6 Monate alte Hündin verhält sich sehr anders im Moment, sie kommt halt jetzt in die Pubertät, so viel ist mir klar. Sie lässt sich auch sehr schwer abrufen, ohne Leine laufen ist nix mehr und hört kaum. Ist ja normal.
Seit paar Tagen hat sie angefangen mehrmals beim Gassi gehen zu pinkeln, also bestimmt so alle 5-10 Minuten, davor hat sie einmal gepinkelt und das war’s dann für die nächsten 3-4 Stunden.
Jetzt wenn ich Gassi gehe macht sie nur kleine Pfützchen und paar Meter weiter dann die nächste.
Ich hatte Angst das es vielleicht eine blasenentzündung ist da es ja auch kalt jetzt geworden ist. Schmerzen beim pinkeln hat sie scheinbar nicht und sonst merk ich jetzt auch nichts also frag ich mich ob es markieren ist da sie vielleicht bald läufig wird. Sie hat sich ja auch vom Wesen her verändert im Moment also wäre es nicht so seltsam.
Ihre Scheide ist glaube ich auch angeschwollen, schaut auf jeden Fall anders aus als davor, wenn sie vor mir läuft sieht man das richtig. Rüden von sich weg beißen oder so macht sie allerdings jetzt nicht unbedingt aber sie verhält sich halt schon etwas anders gegenüber anderen.
5 Antworten
Ich denke auch, dass sie läufig wird. Mit dem absetzen kleiner Mengen Urin will sie ja schließlich die Rüden anlocken.😊
Angeschwollene Scheide, vermehrtes Urinieren gerade wenig also paar Tröpfchen und auch unsicherer/ängstlicher/anhänglicher sind deutliche Zeichen für die Läufigkeit.
Bei einer Blasenentzündung kann auch Blut kommen, falls das auch der Fall sein sollte, aber dann verharren Hunde oft viel länger nachdem nichts mehr kommt, auch kann dann ein Hüfte zur Seite drücken auftreten, bedingt der Schmerzen.
Für mich hört sich das nach der 1. Läufigkeit an, aber wenn Du Dir nicht zu 100 % sicher bist, dann geh zum Ta, der macht ne Urinuntersuchung und kann dann auch genaueres sagen.
Wegschnappen muss nicht sein, machte meine Hündin auch nicht.
Scheide angeschwollen ist schon ein deutliches Zeichen und das vermehrte Urinieren kann sicher damit zusammenhängen.
Bei einer Blasenentzündung hätte sie auch Zuhause Harndrang, würde also ständig raus wollen. Und eben eventuell Schmerzen haben.
Beobachte es, könnte aber gut die erste Läufigkeit ankündigen.
Und oben an der Rute streicheln geht schon auch, ist möglich, dass sie die Rute dann zur Seite legt, jedoch machen das viele erst in der Hitze. Meine hat es aber auch davor schon gemacht. Ich würde es aber höchstens ausprobieren und sonst nicht machen, ist für die Hündin sicher blöd…
nee also sie hält genauso lang aus wie davor sie muss nicht oft pipi deshalb ist es wahrscheinlich nix schlimmes😊
Schnüffelt evtl etwas intensiver auch am Urin? Meine Hündin hat dann so komische Schmatzlaute dabei gemacht und war da kaum von abzubringen, ziemlich sicheres Zeichen ist auch wenn hinten am Popo streichelst das die Rute zur Seite hoch hebt.
An der Kruppe, also direkt am Rutenansatz. Die Rute geht dann leicht hoch und zur Seite, leichte S Form je nach Länge.
Hallo!
Ja , ich denke schon , dass sie läufig wird bzw ist .
Ich dachte bei meiner Hündin (fast 6 Mon) auch erst an Blasen-Entzündung oder leichte Vaginitis ...eben weil sie noch so jung ist.
Am deutlichsten merkst du es aber am Verhalten der Rüden . Meine hat täglich mit einem Junghund hier gespielt und getobt - war dann nichtmehr möglich, weil der Rüde nichtmehr "nur" spielen wollte .😏
Du solltest sie grad jetzt auch nichtmehr ohne Leine laufen lassen ...wegen der Läufigkeit und eben weil in der Pubertät der Rückruf (noch) nicht zuverlässig genug ist.
Viele liebe Grüße!🌻
Ruby
Hmm ja sie bleibt überall stehen wo man sieht das ein Rüde markiert hat und es ist soo schwer sie da weg zu ziehen. Wo genau hinten streicheln? Einfach so bei der Rute oder weiter unten, weil das teste ich dann mal😂