Läufigkeit der Hündin (Was tun?)

6 Antworten

Kastrieren ist teuer?? Was denkst du denn was ein Hund monatlich kostet? Man muß da schon mit ca. 70 Euro im Monat mind. rechnen. Und wenn er krank wird kann man einige hundert Euro auf den Tisch legen. Außerdem schafft man sich keinen Hund an bloß weil er "süß" ist. Ein Hund braucht auch Erziehung und wenn man keine Lust hat, kann man sie nicht einfach in die Ecke stellen. Am besten bei der Einstellung gar nicht erst einen Hund anschaffen.

Eine Laeufigkeit tritt etwa alles 6 Monate auf und nicht die gesamte Zeit ist die Huendin so anziehend fuer Rueden, ganz sicher. Auch das mit dem Blut ist bei einer Huendin selten so schlimm, dass es immer bemerkst. Unter Umstaenden merkst wegen Blut auf dem Boden gar nichts oder nur ein oder zwei Tage. Was beachten musst? Nun, zumindest zur Zeit der Standhitze wuerd ich nicht unbedingt die Huendin unter Rueden frei laufen lassen. Im Rahmen der Laeufigkeit ist es dann doch gelegentlich sinnvoll nicht unbedingt die Wege zu benutzen, die die Mehrheit der Hunde nutzt, so ersparst Dir einiges. Ansonsten Wird eine Huendin nur zur Zeit der Standhitze etwas komisch und das ist mit einer Ausbildung ( Erziehung ) zumindest in den Griff zu bekommen. Wild koennten einige Rueden werden, nur wenn die Hundefuehrer nicht in der Lage sind ihren Hund zu kontrollieren ist das wohl weniger Dein Problem.
Was mir allerdings mehr als zu denken gibt ist, dass Du den Hund zwar suess findest, aber sonst wohl eher noch nicht wirklich die Arbeit dahinter siehst. Zum einen kostet ein Hund im Monat schon nicht gerade wenig Geld .. Futter, Flohbehandlung ... dann dazu die Wurmkuren, Impfungen, Hundesteuer. Da sind Spielzeuge und Leckerlie, zusaetzliche Unterbringungs- und Fahrkosten sowie Kosten fuer die Ausbildung gar nicht mit bei ... Wie ist das, wenn morgens egal bei welchem Wetter der Hund als erstes raus muss und nicht nur mal 3min? Wie ist es, wenn der Hund bei jedem Wetter auch nachts als letztes raus muss? Hast Du schon eine Vorstellung was Ausbildung an Nerven kostet?

Man kann Hündinnen (genauso wie Rüden) kastrieren lassen. Dann gibt es keine Babys mehr.

Lady0in0Pink
Beitragsersteller

Kastrien ist doch teuer!??!?

Orchidee1  26.08.2009, 21:56
@Lady0in0Pink

Naja, regelmäßig junge Hunde großziehen noch mehr.

Frag doch mal bei einem Tierarzt nach.

fischerhundefan  26.08.2009, 22:32
@Lady0in0Pink

Kastrieren ist teuer?? gehts noch?? was ist denn wenn der Hund mal ernsthaft krank wird, das ist dann auch teuer!! oder wird er dann ausgesetzt.... Hunde kosten immer Geld: Hundesteuer, Hundeversicherung, Impfen, Wurmkuren, Tierarztbesuche wegen Erkrankungen, Flohmittel, Futter, Pflegeutensilien usw usw...

James131  28.08.2009, 02:09

Nun denn lese mal das Deutsche Tierschutzgesetz und dann wirst festellen, dass Laeufigkeit KEIN Grund ist Organe oder Organteile zu entfernen. Zum Anderen birg eine Kastration erhebliche Risikenund hat auch zum Teil nicht vorhersagbare Nebenwirkungen.

Orchidee1  28.08.2009, 08:48
@James131

Und das Tier während der Läufigkeit ständig einzusperren ist wohl auch Tierquälerei. Die Pille hat bestimmt auch Nebenwirkungen.

Was macht man dann mit den vielen Welpen? Wenn die kein richtiges Zuhause bekommen (die Tierheime sind schon voll), dann ist es auch Tierquälerei.

ordrana  28.08.2009, 12:49
@Orchidee1

wieso sollte man eine hündin währnd der läufigkeit ständig einsperren? es reicht, wenn man wege wählt wo nicht hinz und kunz mit waldi und hasso gassi geht. ein ausbruchsicher eingezäuntes grundstück sollte auch einbruchsicher sein. und ja, eine hündin kann ohne probleme läufig werden, ohne daß sie die pille bräuchte oder welpen produzieren muß.

fakt ist, daß genau dieses kastrieren am laufenden band ohne ersichtlichen grund eigentlich unter die tierquälerei fällt. ließ einmal unser tierschutzgesetz. darin steht ausdrücklich, daß das entfernen von organen und körperteilen ohne indikation gegen den tierschutz ist. man kann seinen hund auch ohne kastration von der paarung abhalten. ich hab einen rüden, der ist 365 tage im jahr "läufig" und trotzdem hat er noch nie welpen gezeugt. er ignoriert sogar läufige hündinnen, wenn ich es ihm verbiete. sowas nennt man erziehung, wozu leider nicht jeder hundebesitzer fähig ist.

James131  28.08.2009, 13:32
@Orchidee1

Komisch ich bin Halter von Huendinnen .... und kann schlicht die Tiere nicht einsperren ... eine Kastration birgt neben dem rechtlichen Verbot auch noch den Fakt, dass das NATUERLICHE Sozialverhalten der Tiere beeintraechtigt wird. Genau das benoetige ich aber .....
Im uebriegen ... ich muss kein eigenes Tierheim betreiben, Grund ... ich habe denTieren eine Ausbildung zukommen lassen und das funktioniert .... Das ist der Unterschied zwischen Hundefreund und Hundehalter ;-)

Dalmatinchen  28.08.2009, 14:00
@James131

ähm....ich bin jetzt ein bissel verwirrt, welches rechtliche Verbot für eine Kastration an Hunden meinst du????

Orchidee1  28.08.2009, 14:29
@Dalmatinchen

Das kenne ich auch nicht. Ich finde es absolut lächerlich. Unsere Nachbarin hat ihre Hündin kastrieren lassen. Die wirkt mir absolut nicht gequält.

Gilt das auch für Katzen? Wenn ich bedenke wie viele ausgesetzte Katzen es jedes Jahr gibt, dann ist das doch wohl eher Tierquälerei.

Dalmatinchen  28.08.2009, 14:51
@Orchidee1

Das lässt mir jetzt echt keine Ruhe: welches rechtliche Verbot???? Sind mein TA und ich jetzt Verbrecher???? Unsere alte Dalmatinerhündin wurde mit 4 Jahren kastriert, die Jahre vorher hat sie sich durch ihre Scheinträchtigkeit "gequält", das Gesäuge hat auf dem Boden geschliffen - das waren für beide Seiten keine lustigen Wochen! Unsere Kleine Dalmihündin haben wir gleich nach der ersten Hitze kastrieren lassen. Sie ist ein aufgewecktes, kerngesundes Fleckenzwergel und sie ist uns sicher nicht böse darüber, das wir sie vielleicht vor einem Gesäugetumor, ungewollten Zuwachs auf dem Welpenmarkt etc. bewahrt haben!

Lasst sie sterilisieren, wenn sie ihre erste Läufigkeit hinter sich hat. Der Hundeakt an sich ist sehr quälend und dauert lange. Am besten sind wohl spezielle Höschen, damit es nicht passiert.

hundini  27.08.2009, 13:20

Höschen sind nicht zur Verhütung geeignet. Ein erfahrener Rüde schafft es trotzdem.

ordrana  28.08.2009, 12:42

warum sollte der akt an sich für hunde quälend sein? weil sie nachher aneinander hängen?

dieses hängen hat sinn und zweck und wird nur unanggehenm, wenn man versucht die hunde mit gewalt zu trennen.

es gibt antibabypillen für tiere ;-)