Hündin (7 Monate) reitet auf?

1 Antwort

Mit Dominanz hat das gar nichts zu tun.

Ich denke es liegt an der Aufregung/Bewegung. Der Hund möchte Dich bzw. die Leute disziplinieren und er hat Stress - er kommt damit nicht zurecht.

Also - wenn der Hund das macht - sofort Ruhe reinbringen. Setz Dich irgendwo hin und versuche den Hund zu beruhigen. Ebenso wenn Leute kommen - die sollen sich nicht alle auf den Hund stürzen - der Hund wird auf seinen Platz geschickt und bleibt da bis alle sitzen. Dann kann er die Leute begrüssen etc.

DasKaputze
Beitragsersteller

Super danke! Ich hab sie das ein oder andere mal zurechtgewiesen aber es hat eben überhaupt nicht geklappt. Das nimmt sie mir hoffentlich nicht übel :')

Aber dann werden wir damit sofort anfangen und mal sehn, was sich tut. Dankeschön!! :)

William1307  12.05.2023, 22:22
@DasKaputze

Nicht zurechtweisen. Hilf Deinem Hund lieber :-) Er hat Stress mit den Situationen und wenn Du ihn dafür noch strafst wird sein Stress nicht weniger.

Beispiel: Ich hatte zwei Rüden - einen alten und einen jüngeren. Beide kastriert und eigentlich war der Jüngere derjenige der das "Sagen" hatte.

Aber immer wenn der Jüngere zu sehr rumgetobt hat und zu unruhig war ist der ältere aufgeritten. Quasi um ihm zu sagen "Hey, jetzt komm mal runter und gib Ruhe"