Hühnerstall?

2 Antworten

Gegen Milben: so wenig Ritzen wie möglich oder einen Stall, den man dann auch abflammen kann, wenn man Milben hat (Also z.B. Stein und dann mit dem Bunsenbrenner). Milbensperren, die man regelmäßig kontrolliert, sind auch Hilfreich. Von dauerhaften Kieselgur Einsatz würde ich abraten, das ist nicht ideal für die Lunge (für Mensch und Tier) und wird dann immer aufgewirbelt.

Als Streu sind Hanfstreu oder Späne gut, am besten schaust du nach großen Packungen (z.B. für Pferde), die sind meist günstiger.

Achte darauf, dass die Oberflächen im Stall möglichst glatt sind und keine Ritzen sind. Wenn du den Stall mit Kalkfarbe hilft das ebenfalls. Wenn du eine Kotbrett/Gitter unter den Sitzstangen hasf und die verschiedenen Einrichtungsgegenszände einfach herausnehmbar machst, kannst du besser putzen und hast auch weniger problme mit Milben.

Kieselgur hilft auch sehr gut, wenn du es in der Streu und auf den Obeflächen verteilst. Du kannst auch etwas davon ins Sandbad deiner Hühner tun.

Falls du einmal Milben im Stall hast hilft es, Doppelseitiges Klebeband an den Enden der Sitzstangen anzubringen und das täglich zu wechseln.

Aktuell verwende ich Holzspähne als Einstreu und bin sehr zufrieden damit. Früher habe ich Dinkelspelzen verwendet, die hat man mit einer Katzenkloschaufel super ausmisten können. Allerdings bekomme ich die leider nicht mehr.

Heu oder Stroh würde ich dir nicht empfehlen (bzw. nur für die Legenester) weil das nicht saugt und die Halme ein perfektes Verstek für milben sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung